Wehrhafter Rap

Beitrag von Radio Q, dem Campusradio für Münster und Steinfurt

Das Recherchenetzwerk "Correctiv" hat im Januar 2024 über ein geheimes Treffen der AfD in Potsdam berichtet. Bei dem Geheimtreffen von AfD-Parteimitgliedern und AfD-Sympathisanten wurden konkrete Handlungspläne besprochen, wie die Vertreibung von Menschen aus Deutschland möglich gemacht werden könnte. Seitdem gibt es im ganzen Land Proteste gegen Rechtsextremismus. Politischer Protest kann ebenso in der Musik - insbesondere im Rap - wiedergefunden werden. Vor allem junge Künstler*innen äußern sich in ihren Songs immer wieder politisch. "Radio Q"-Reporterin Ruby Rübsamen stellt das Musikgenre genauer vor und erklärt, warum es im Rap oft um Politik, Missstände und Ungerechtigkeiten geht. Dazu blickt sie auch auf die deutsche Rap-Szene. Wie stark wird in deutschen Rap-Songs auf die Politik im Land aufmerksam gemacht?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/wehrhafter-rap-240207/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.