Voices of TU: Marius Schaefer, Student - Organspende

Podcast der Lehrredaktion am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund

Marius Schaefer studiert Sonderpädagogische Förderung im Master an der TU Dortmund. Seit seiner Geburt lebt er mit Mukoviszidose, einer chronischen Stoffwechsel-Erkrankung. Wegen seiner schweren Krankheit brauchte er eine Lungen-Transplantation. Im Alter von elf Jahren erhielt Marius Schaefer eine Lebendlungenspende von seinen Eltern - die erste ihrer Art in Europa. Im Podcast "Voices of TU" erzählt er seine Krankheitsgeschichte. Im Interview mit Moderatorin Nina Feldmann berichtet er auch über sein Engagement beim Verein "Junge Helden". Der Verein möchte vor allem junge Menschen über Organspenden aufklären. Dafür haben die "Jungen Helden" mit "OPT.INK" sogar ein Organspende-Tattoo entworfen. Und: Marius Schaefer erklärt, warum er sich für die Widerspruchslösung bei Organspenden ausspricht. Nach diesem Modell gilt jede Person automatisch als Organspender*in, außer sie widerspricht explizit.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/voices-of-tu-marius-schaefer-student-organspende-240205/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.