vocatium Münster 2022 - Fachmesse für Ausbildung und Studium in Münster

Sendung von Radio-Kaktus Münster e.V.

Die "vocatium Münster 2022" ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium in Münster. Am 15. und 16. September 2022 feiert sie ihr 10-jähriges Jubiläum im "Messe und Congress Centrum Halle Münsterland". Die Bildungsmesse richtet sich vor allem an Jugendliche im letzten Schuljahr vor dem Abschluss. Leyla Korkmaz ist Projektleiterin der "vocatium Münster". Sie berichtet, was die Messe so besonders macht. Schüler*innen vereinbaren im Vorfeld Termine mit ausstellenden Ausbildungsbetrieben. Auf der Bildungsmesse treten sie dann in direkten Kontakt. Mit 91 Aussteller*innen ist die Beteiligung gegenüber den vorherigen Jahren sehr hoch. Für Leyla Korkmaz zeigt das, wie hoch der Bedarf nach Fachkräften ist. In den Top 5 der Ausbildungsberufe ist zum ersten Mal Erzieher*in auf Platz 1 vertreten. Auch Notfallsanitäter*innen und medizinische Fachangestellte sind erstmals unter den Top 5. Warum diese Berufe aktuell besonders gefragt sind, erzählt "vocatium"-Projektleiterin Leyla Korkmaz im Interview.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/vocatium-muenster-2022-fachmesse-fuer-ausbildung-und-studium-in-muenster-221116/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.