NRWision
23.09.2020 - 9 Min.

Unsere Gladbacher im Landtag: Hans-Willi Körfges, SPD

Beitrag von EXLEX e.V. in Mönchengladbach

  • Porträt
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/unsere-gladbacher-im-landtag-hans-willi-koerfges-spd-200923/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Hans-Willi Körfges aus Mönchengladbach ist seit 2000 Abgeordneter im NRW-Landtag. 2017 wurde er als einziger SPD-Politiker wiedergewählt. Mit "Radio EXLEX"-Reporter Thomas Bruchhausen spricht Hans-Willi Körfges über die aktuelle Legislaturperiode. Dass die Landesregierung nun eine andere politische Färbung hat, sei für ihr nicht das Schwierigste. Die Tatsache, dass mit der AFD erstmals eine rechtspopulistische Partei im Landtag sitzt, beschäftigt ihn mehr. Thema des Gesprächs sind auch die Oppositionsarbeit der SPD und der "Stärkungspakt Stadtfinanzen". Besonders wichtige, politische Themen sind für Hans-Willi Körfges die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit und die Wohnungsnot. Hans-Willi Körfges berichtet außerdem von seinem Weg zum Politiker. Er sei als 16-Jähriger Sozialdemokrat geworden, weil er die Politik von Willy Brandt aktiv unterstützen habe wollen. Seine politische Laufbahn habe sich eher zufällig ergeben.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.