Und der Schnee ward wieder weiß - Bergbau im Ruhrgebiet

Dokumentation von Günther Gasch - archiviert von Michael Schoenwolff aus Marl

Das Ruhrgebiet ist für den Bergbau bekannt. Auch in Marl förderten die sogenannten "Kumpel" das sogenannte "Schwarze Gold" jahrzehntelang aus großer Tiefe zu Tage. "Und der Schnee ward wieder weiß" ist ein Film vom mittlerweile verstorbenen Filmemacher Günther Gasch. In seiner Dokumentation zeigt er den schweren und oft auch gefährlichen Beruf der Bergleute. Durch den Ruß und Kohlenstaub war der Himmel in dieser Zeit im Ruhrgebiet oft schwarz. Neben dem Bergbau präsentiert Günther Gasch in dieser Dokumentation zudem Berichte rund um die Stadt Datteln. Er zeigt den Wesel-Datteln-Kanal, die Liebe der Menschen zum Fußball und Feierlichkeiten in der Stadt. Michael Schoenwolff hat die Dokumentation von Günther Gasch archiviert.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/und-der-schnee-ward-wieder-weiss-bergbau-im-ruhrgebiet-230411/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.