NRWision
  • Talkshows in der Mediathek
     

    Talkshows in der Mediathek

    TV-Talks und Radio-Gespräche aus dem Programm von NRWision

Lade...
Kennt Ihr das? — Beziehungstipps
Talk
07.11.2019 - 28 Min.

Kennt Ihr das? — Beziehungstipps

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Viele haben schon einmal Beziehungstipps gegeben oder bekommen. Für Podcaster Jens Wegner ist einer der wichtigsten Tipps die Kommunikation in einer Beziehung. Insbesondere die Empfehlungen aus der Teenager-Zeit seien aber nicht unbedingt hilfreich gewesen. Kein Interesse zu zeigen, sei keine gute Idee, um jemanden von sich zu überzeugen. Über den Onlinedienst "Instagram" hat Jens Wegner auch seine Hörerinnen und Hörer um Beziehungstipps gebeten, die sie schon bekommen oder gegeben haben. In "Kennt Ihr das?" kommentiert er diese und spricht auch über seine persönlichen Erfahrungen.

1
Das Vieraugengespräch: Sind unsere Medien kritisch genug?
Talk
07.11.2019 - 36 Min.

Das Vieraugengespräch: Sind unsere Medien kritisch genug?

Talkformat von Stefan Seefeldt und Can Keke aus Dortmund

Eine Aufgabe der Medien ist es, die Politik auch kritisch zu betrachten. Für Stefan Seefeldt und Can Keke ist die Berichterstattung aber oft nicht differenziert genug. In "Das Vieraugengespräch" sprechen sie sowohl über klassische als auch über alternative Medien. "YouTube"-Formate, Blogs oder Satiresendungen gäben laut den Moderatoren manchmal einen besseren Einblick in bestimmte Themen als Zeitungen oder Radiosender. Stefan Seefeldt und Can Keke erklären auch die Arbeitsweisen der klassischen Medien, die mitunter für die fehlende Kritik verantwortlich seien. Ein Beispiel dafür sei die verkürzte Darstellung von bestimmten Themen.

2
Weggedacht: Jan Broders und Sarah Antwerpes, digitale Nomanden
Talk
07.11.2019 - 38 Min.

Weggedacht: Jan Broders und Sarah Antwerpes, digitale Nomanden

Podcast zu Minimalismus und digitalen Nomaden aus Ratingen

Jan Broders und Sarah Antwerpes sind digitale Nomanden. Das bedeutet: Sie reisen viel und verdienen ihr Geld im Internet. Die beiden geben online Kurse zum Thema "Selbstfindung" und coachen, während sie unterwegs sind. Beide haben mittlerweile keine eigene Wohnung mehr und leben unterwegs aus dem Koffer. Im Interview mit Christian Voecks und Andrea Ballhause berichten sie, wie sie digitale Nomaden geworden sind und wie sich ihre jeweiligen Jobs entwickelt haben. Vor allem über persönliche Kontakte kommen Jan Broders und Sarah Antwerpes an ihre Kunden. Sie erzählen außerdem, wie sie zu sich selbst gefunden haben und geben Tipps dazu, wie man seine Bestimmung finden kann.

3
Data sein Hals:  Data sein Traum von elektrischen Schafen
Talk
07.11.2019 - 104 Min.

Data sein Hals: Data sein Traum von elektrischen Schafen

Podcast zur TV-Serie "Star Trek" von Felix Herzog, Thure Röttger und Markus Schmitz aus Köln

Der Film "Blade Runner" von Ridley Scott aus dem Jahr 1982 ist ein Science-Fiction-Klassiker. Er basiert auf dem Buch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick. In "Data sein Hals" sprechen die Podcaster Claus Philipp Meyer, Thure Röttger und Markus Schmitz über den Film und das Buch. Dafür gehen sie die Story von "Blade Runner" durch und beschreiben Unterschiede zur Literaturvorlage. Dabei erklären sie auch, was es mit dem elektrischen Schaf auf sich hat. Die Podcaster sprechen außerdem über "Blade Runner 2049" – den Fortsetzungsfilm von 2017 mit Ryan Gosling in der Hauptrolle.

4
Sansibar und die "Big Five" – #26 – Der Kaputte Toaster
Talk
07.11.2019 - 55 Min.

Sansibar und die "Big Five" – #26 – Der Kaputte Toaster

Podcast übers Studentenleben von Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen aus Dortmund

Auf der Insel Sansibar gibt es viel zu sehen. Julian Hilgers von "Der Kaputte Toaster" ist vor Ort und berichtet über seine Erfahrungen dort. Der andere Teil des Podcast-Duos, Viktor Mülleneisen, hat viele Fragen an seinen Kollegen. Julian Hilgers vermutet, dass es eine Art Sextourismus auf Sansibar gebe. Viele ältere Frauen seien auf der Suche nach einem One-Night-Stand. Neben angeblichem Sextourismus gibt es auf Sansibar auch den Tiertourismus. Besser gesagt: die Safari. Dabei kann man im besten Fall die "Big Five" sehen. Dazu gehören Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und der Leopard. Das Podcast-Duo wählt seine Top Vier aus den "Big Five". Wer dabei gewinnt und warum der Löwe bei Viktor Mülleneisen hinten steht, ist im Podcast "Der Kaputte Toaster" zu hören. Weitere Themen sind Ingwer Shots und Benachteiligungen von Löwinnen.

5
Rockzentrale TV: "Raffnix" aus Aachen
Talk
06.11.2019 - 101 Min.

Rockzentrale TV: "Raffnix" aus Aachen

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Die Punk-Rock-Band "Raffnix" aus Aachen ist zu Gast in der "Rockzentrale". In wechselnder Besetzung gibt es die Band bereits seit 1999. Seit mittlerweile drei Jahren spielen die vier Jungs der aktuellen Besetzung schon miteinander. Die Musiker sprechen mit "Rockzentrale TV"-Moderator Andreas Wagner über die Geschichte ihrer Band. Sie erzählen dabei auch von lustigen Erlebnisse aus dem Rockeralltag.

6
Im Profil: Thomas Retzlaff, Montessori Schule Bielefeld
Talk
06.11.2019 - 14 Min.

Im Profil: Thomas Retzlaff, Montessori Schule Bielefeld

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Thomas Retzlaff engagiert sich im Arbeitskreis "Weiterführende Schule" der Montessori Schule Bielefeld. Im Interview mit Benjamin Hanke erklärt er das Konzept der Montessori-Schulen und was sie von gewöhnlichen Schulen unterscheidet. Außerdem gibt er Tipps für Eltern, die noch eine Schule für ihr Kind aussuchen müssen: Was spricht für die eine oder andere Schulform? Thomas Retzlaff gibt Hinweise, wie jeder die für sein Kind passende Schule findet.

7
Zukunft das Ahlener Rathauses: Markus Link, Bürger aus Ahlen
Talk
05.11.2019 - 25 Min.

Zukunft das Ahlener Rathauses: Markus Link, Bürger aus Ahlen

Interview-Reihe von AhlenTV

In Ahlen wird zurzeit viel über die Zukunft des Rathauses diskutiert. Die einen möchten das baufällige Rathaus sanieren und damit erhalten, die anderen wünschen sich, dass das Rathaus abgerissen und komplett neu gebaut wird. In der Talkreihe "Zukunft des Ahlener Rathauses" gibt Moderator Mathias Tauche den Ahlener Bürgern die Chance, ihre Meinungen und Argumente zu dem Thema darzustellen. Dieses Mal ist Markus Link zu Gast. Er setzt sich für ein neues Rathaus ein.

8
Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer
Talk
05.11.2019 - 7 Min.

Torsten trifft auf … Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und Trainer

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Erik Meijer ist ein ehemaliger Fußballprofi. Er spielte unter anderem für den FC Liverpool, Bayer 04 Leverkusen und den Hamburger SV. Zuletzt lief der Niederländer beim Verein Alemannia Aachen auf. Bis Juni 2019 trainierte Erik Meijer als Co-Trainer die Mannschaft des MVV Maastricht. Heute ist er regelmäßig als Fußballexperte im Fernsehen zu sehen. Moderator Torsten Schröder spricht mit dem Ex-Fußballer über dessen Laufbahn, die Bundesliga und den "Deutschen Fußball-Bund" (DFB) sowie über dessen soziales Engagement.

9
Schlagercouch: André Wörmann aus Dortmund
Talk
05.11.2019 - 37 Min.

Schlagercouch: André Wörmann aus Dortmund

Schlager-Talkshow von Sport Live e.V. aus Dortmund

Auf der "Schlagercouch" dreht sich alles um Schlagermusik und Schlagerkünstler. In der ersten Ausgabe des Musikformats ist Sänger André Wörmann zu Besuch, um mit Moderator Uwe Kisker über seine Karriere zu reden. André Wörmann kommt gebürtig aus Dortmund. Seine ersten musikalischen Erfahrungen hat er an der Orgel gemacht. Heute begeistert er in ganz Nordrhein-Westfalen mit seinen teils romantischen Songs die Schlagerfans.

10
Männerquatsch: PlayStation 5, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, Rabbids Coding
Talk
05.11.2019 - 47 Min.

Männerquatsch: PlayStation 5, Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, Rabbids Coding

Medien-Podcast von Björn Baranski und Maik Adler aus Kaarst

Der Konsolenhersteller und Spieleentwickler "Sony" will im Jahr 2020 eine neue Konsole auf den Markt bringen: die PlayStation 5. Die Podcaster Björn Baranski und Maik Adler besprechen die technischen Features der neuen PlayStation in "Männerquatsch". Außerdem sprechen sie über die "Ataribox" und die Spiele "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" für die Nintendo Switch und "Rabbids Coding" für den PC.

11
Justus Frantz – Pianist und Dirigent im Interview
Talk
05.11.2019 - 6 Min.

Justus Frantz – Pianist und Dirigent im Interview

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Justus Frantz ist ein deutscher Pianist und Dirigent. Im Interview mit Michael Möller von "DR-TV" spricht er über seinen Auftritt beim "Ungarischen Abend" in Essen. Er erzählt auch von einer kurzen, schweren Krankheit, die ihn einige Zeit am Klavierspielen hinderte. Justus Frantz beschreibt außerdem, welche Verbindung er zu Ungarn hat: Zu seinen Vorfahren gehöre ein ungarischer König, erzählt der Pianist. In "DR-TV" ist außerdem ein Ausschnitt aus seinem Vorspiel zu sehen.

12

TV-Talks und Radio-Gespräche bei NRWision: In unserer Mediathek findest Du Talkshows zu verschiedensten Themen und aus ganz NRW. Die Talk-Sendungen kannst Du rund um die Uhr und kostenlos online abrufen.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.