NRWision
  • Talkshows in der Mediathek
     

    Talkshows in der Mediathek

    TV-Talks und Radio-Gespräche aus dem Programm von NRWision

Lade...
Torsten trifft auf … Sven Hannawald, Ex-Skispringer
Talk
19.09.2019 - 28 Min.

Torsten trifft auf … Sven Hannawald, Ex-Skispringer

Talk-Reihe von EifelDrei.TV aus Monschau

Sven Hannawald ist zweifacher Weltmeister und Olympiasieger im Skispringen. 2019 gewinnt er bei der Fernsehshow "Ewige Helden". Im Interview mit Torsten Schröder von "Torsten trifft auf …" spricht der ehemalige Profi-Sportler über das Ende seiner Karriere. Er berichtet außerdem, was er heute macht. Nachdem Sven Hannawald 2004 am Burnout-Syndrom litt, schrieb er ein Buch. Heute hält er in Unternehmen Vorträge über seine Erfahrungen. Der Ex-Skispringer hat sich zudem einem neuen Sport zugewandt: dem Fußball. Wieso er heute nicht mehr Skispringen würde und was ihm am Profisport fehlt, erklärt Sven Hannawald ebenfalls in der Sendung.

1
Rockzentrale TV: "Kommando Marlies", Punkband aus Bochum
Talk
19.09.2019 - 87 Min.

Rockzentrale TV: "Kommando Marlies", Punkband aus Bochum

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Die Deutsch-Punkband "Kommando Marlies" beschreibt ihre Musik als "schöne Musik für traurige Menschen". In "Rockzentrale TV" erklären die Musiker nicht nur, wie das klingen soll, sie spielen sogar live in der Sendung ihre Songs. Sänger Uwe Umbruch, bekannt durch die Bands "Public Toys" und "The Revolvers", erzählt, wie er seine Bandmitglieder gefunden hat. Das Plattenlabel "Mad Drunken Monkey Records" spielte dabei eine wichtige Rolle. Die Band aus Bochum stellt in der Sendung auch klar, für wen sie keine Musik macht: Nazis und Homophobe sollen weder ihre Alben kaufen, noch zu ihren Konzerten kommen.

2
5 Minuten mit … Jöb Kersting, Weltenbummler
Talk
19.09.2019 - 6 Min.

5 Minuten mit … Jöb Kersting, Weltenbummler

Interview von EifelDrei.TV aus Monschau

Jöb Kersting ist ein echter Eifler, aber auch ein Weltenbummler. Er hat die ganze Welt bereist: von Grönland im Norden bis Feuerland an der Südspitze von Südamerika. Mit Moderator Hubert vom Venn sitzt Jöb Kersting auf dem Hövel in Steckenborn und spricht in "5 Minuten mit …" über seine Abenteuer. Auf seinen Reisen hat er viele verrückte und zum Teil gefährliche Geschichten erlebt. 28 Reisen hat Jöb Kersting bereits hinter sich – aber wenn er die Zugvögel sieht, packe ihn auch wieder das Reisefieber, sagt Jöb Kersting.

3
Die Würfel sind gefallen! – Aventuria 5 Freunde – "Das Schwarze Auge"-Pen and Paper – Teil 11
Talk
19.09.2019 - 114 Min.

Die Würfel sind gefallen! – Aventuria 5 Freunde – "Das Schwarze Auge"-Pen and Paper – Teil 11

Podcast über Gesellschafts- und Pen-and-Paper-Spiele von Björn Pöhlsen und Sönke Pinnow aus Duisburg

In der finalen Folge von "Die Würfel sind gefallen!" stehen den fünf Freunden in "Aventuria" nicht nur Wolfsratten, sondern auch dreizehn Kultisten gegenüber. Bei ihnen finden Duisi, Irene, Philipp, Dirk und Tobi auch die schlafende Brionde, die von der Wirtin bedroht wird. In einem epischen Kampf treten die Helden gegen die Kultisten an. Werden alle den Kampf überleben? Und können sie Brionde befreien? Zum Abschluss ziehen die Podcaster ein Fazit zu "Das Schwarze Auge" und sprechen über ihre kommenden Abenteuer.

4
Data sein Hals: "Star Trek: Enterprise"
Talk
19.09.2019 - 155 Min.

Data sein Hals: "Star Trek: Enterprise"

Podcast zur TV-Serie "Star Trek" von Felix Herzog, Thure Röttger und Markus Schmitz aus Köln

Die Serie "Star Trek: Enterprise" spielte in "Data sein Hals" bisher keine große Rolle. Die Podcaster Felix Herzog und Thure Röttger schauen sich deshalb eine Folge genauer an – Episode 4 der ersten Staffel: "Strange New World". Auf Deutsch: "Geistergeschichten". Die Crew der Enterprise besucht darin einen fremden Planeten. Die Mitglieder halluzinieren und es kommt zu sonderbaren Ereignissen. Felix Herzog und Thure Röttger vergleichen "Star Trek: Enterprise" mit anderen Serien aus dem "Star Trek"-Universum. Die Uniformen, CGI, Intro-Song, Synchronsprecher und naive Charaktere – vieles gefällt ihnen nicht. Was den Podcastern neben Vulkanierin T’Pol und dem Raumschiff bei "Star Trek: Enterprise" gefällt, erzählen sie in "Data sein Hals".

5
Joy liest Rhapsodie: Jesus ist Gott
Talk
18.09.2019 - 40 Min.

Joy liest Rhapsodie: Jesus ist Gott

Sendung der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy" in Düsseldorf

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott" – so beginnt der Bibelvers Johannes 1,1. Joy Amadin nimmt diese Bibelstelle zu Hilfe, um zu erklären, wieso Jesus Gott ist. Mithilfe der "Rhapsodie der Realität", dem Andachtsheft der Glaubensgemeinschaft "Christ Embassy", geht sie auf dieses Thema ein. Dabei beschreibt sie auch, wie wichtig des gesprochene Wort in der Bibel ist. Auch die Erbsünde, die Adam und Eva begangen haben, wird von Joy Amadin beschrieben. Sie habe dazu geführt, dass Gott als Jesus auf die Erde kommen musste.

6
Alles Neu Spezial: "Jawbreaker", Heavy-Metal-Tribute-Band aus Minden – 10-jähriges Jubiläum
Talk
18.09.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Jawbreaker", Heavy-Metal-Tribute-Band aus Minden – 10-jähriges Jubiläum

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Heavy-Metal-Tribute-Band "Jawbreaker" feiert 2019 ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Band aus Minden covert Songs von bekannten Rock- und Metal-Bands. Im Interview mit Moderator Axel Niermann erzählen die Bandmitglieder, dass sie zum Jubiläum auch ihre erste CD "A Lesson In Metal" veröffentlichen. In "Alles Neu Spezial" stellen die Musiker von "Jawbreaker" einige Songs daraus vor. Ende September 2019 feiert die Band ihr Jubiläum auch mit einem Konzert im Club "Der Bunker" in Minden.

7
Blind Date: Zukunftspläne für die Sendung
Talk
18.09.2019 - 22 Min.

Blind Date: Zukunftspläne für die Sendung

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Das Moderatoren-Duo von "Blind Date" spricht über seine Zukunftspläne. Welche Festivals stehen an? Und welche Interviews könnte man in Zukunft führen? Geplant ist auf jeden Fall ein Besuch des "Rock Musikfest 2019" in Essen. Während des Charity-Festivals in der Weststadthalle wird sogar für den guten Zweck tätowiert. Die blinden Moderatoren planen außerdem zum "Omas Zwerge Festival" in der "Zeche Carl" zu gehen. Was sonst noch bei "Der Wilhelm" und "Der Wahl" ansteht, verrät die selbsternannte "Chaosrunde" in ihrem Video.

8
Von Rädern: StVO-Novelle – Stärkung des Radverkehrs
Talk
18.09.2019 - 64 Min.

Von Rädern: StVO-Novelle – Stärkung des Radverkehrs

Fahrrad-Podcast von Christoph Grothe aus Wuppertal und Simon Chrobak aus Münster

Die Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung, kurz StVO, soll 2019 in Kraft treten. Auch Fahrradfahrer sollen dadurch sicherer unterwegs sein. Im Podcast "Von Rädern" erklären Christoph Grothe und Simon Chrobak die neuen Regeln der StVO. Die Geldbußen für das Parken auf Radwegen sollen zum Beispiel erhöht werden: von 15 auf 100 Euro. Um mehr Platz in der Stadt zu schaffen, soll Carsharing attraktiver gemacht werden. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr soll etwa ein Überholverbot von Radfahrenden sorgen. Neben weiteren Regeln in der StVO geht es im Gespräch der Podcaster um E-Scooter im Winter und neue Radwege in Münster.

9
Stars im Netz: Michael Bittner - "MegaBit", eSports-Spieler
Talk
17.09.2019 - 16 Min.

Stars im Netz: Michael Bittner - "MegaBit", eSports-Spieler

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Michael Bittner aus Bochum ist eSports-Profi - bekannt als "MegaBit". Er gehört zu den besten deutschen Spielern der Fußball-Simulation FIFA und ist als eSports-Profi bei Werder Bremen unter Vertrag. Sein Training zeigt Michael Bittner in Videos auf der Livestream-Plattform "Twitch". Im Interview mit Journalistik-Student Kevin Bindig erzählt Michael Bittner, warum auch eSport ein anstrengender Sport ist und wie er als Gamer mit Computerspielen wie FIFA Geld verdient.

10
Freiwilligen-Börse Bergisch Gladbach, Bürgerportal Bergisch Gladbach
Talk
17.09.2019 - 20 Min.

Freiwilligen-Börse Bergisch Gladbach, Bürgerportal Bergisch Gladbach

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

Die "Freiwilligen-Börse" in Bergisch Gladbach vermittelt seit 20 Jahren Freiwillige in Ehrenämter. Dr. Gerhard Heilig ist Vorsitzender der "Freiwilligen-Börse". Mit zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ist er zu Gast bei der "Bergischen Welle". Im Gespräch mit Moderator Andreas Schwann und Georg Watzlawek vom "Bürgerportal Bergisch Gladbach" dreht sich alles um das Ehrenamt. Insgesamt sind über 30 Millionen Menschen in Deutschland in einem Ehrenamt tätig. Vor allem Rentner*innen nutzen ihre freie Zeit, um freiwillig zu helfen. Wer auf der Suche nach Ehrenämter ist, könne durch die "Freiwilligen-Börse" passende Angebote finden.

11
Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und die gefährlichen Fässer
Talk
17.09.2019 - 111 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und die gefährlichen Fässer

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

Die Folge 47 aus der Hörspielserie "Die drei ???" mit dem Namen "Die gefährlichen Fässer" erschien 1989. "Die gefährlichen Fässer" gehört zur sogenannten "Crimebusters"-Reihe. Die Folgen aus dieser Reihe drehen sich um Autos, Action, Jugend- und Popkultur. Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein vom Fan-Podcast "Rescherschen & Arschiv" sehen darin einen Bruch in der "Die drei ???"-Reihe. In "Die Gefährlichen Fässer" fliegen die drei Detektive zur Sierra Nevada – aber legen eine Bruchlandung in der Wildnis hin. Bobs Vater verschwindet spurlos. Haben die Indianer damit zu tun – oder verbirgt sich das Geheimnis im verbotenen Tal?

12

TV-Talks und Radio-Gespräche bei NRWision: In unserer Mediathek findest Du Talkshows zu verschiedensten Themen und aus ganz NRW. Die Talk-Sendungen kannst Du rund um die Uhr und kostenlos online abrufen.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.