NRWision
  • Talkshows in der Mediathek
     

    Talkshows in der Mediathek

    TV-Talks und Radio-Gespräche aus dem Programm von NRWision

Lade...
Rockzentrale TV: "Der Butterwegge" und Georg Zimmermann, Musiker aus Duisburg und Düsseldorf
Talk
18.07.2019 - 68 Min.

Rockzentrale TV: "Der Butterwegge" und Georg Zimmermann, Musiker aus Duisburg und Düsseldorf

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Musiker Carsten Butterwegge aka "Der Butterwegge" stammt aus Duisburg und bezeichnet seine Musik als "Alko-Pop". Er ist gemeinsam mit Georg Zimmermann zu Gast bei "Rockzentrale TV". Georg Zimmermann aus Düsseldorf nennt seinen Musikstil "Grotesk Folk". Gemeinsam mit dem Kölner Musiker Henning Neuser treten die beiden mit dem Projekt "musikalische LaberLesung" auf. "Der Butterwegge" und Georg Zimmermann erklären im Interview, wie solch ein Auftritt aussieht. Sie sprechen mit Andreas Wagner von "Rockzentrale TV" außerdem über den Umgang mit Rechtsrock.

1
SEDin: "Xela Wie", Rapper aus Mülheim an der Ruhr
Talk
18.07.2019 - 51 Min.

SEDin: "Xela Wie", Rapper aus Mülheim an der Ruhr

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

"Xela Wie" ist ein Rapper aus Mülheim an der Ruhr. Im Interview mit "SEDin"-Moderator Julian Fogel erklärt er, wie er auf seinen Namen gekommen ist. Die beiden sprechen außerdem über die neue Platte von "Xela Wie": "Monamie" heißt die EP, die 2019 auf den Markt kommt. Julian Fogel findet, die Songs auf dem Album seien kein Party- oder Image-Rap, sondern würden Themen aus dem Leben behandeln. "Xela Wie" und Julian Fogel sprechen außerdem über die Veränderungen in der Rap-Musik und über Old-School-Hip-Hop.

2
Blind Date: "Nordlicht" von "Versengold" – Album-Review
Talk
18.07.2019 - 54 Min.

Blind Date: "Nordlicht" von "Versengold" – Album-Review

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

"Nordlicht" heißt das 2019 erschienene Album von "Versengold". Die Band aus Bremen macht deutschsprachigen Folk-Rock. In "Blind Date" besprechen "Der Wilhelm" und "Der Wahl" ausgewählte Lieder der Platte. Bei einigen Liedern stellen die beiden fest: Manche Songs funktionieren besser, wenn man sie live hört. Die Moderatoren nennen außerdem Hintergrundinfos zu einigen Stücken vom Album "Nordlicht".

3
Kennt Ihr Das? – Superkräfte
Talk
18.07.2019 - 49 Min.

Kennt Ihr Das? – Superkräfte

Austausch-Podcast von Jens Wegner aus Wuppertal

Welche Superkraft hättet ihr gerne? Gedanken lesen, Feuer kontrollieren oder lieber unsichtbar sein? Die Hörer von Jens Wegner wünschen sich zum Beispiel, in der Zeit reisen zu können. Der Podcaster spricht in "Kennt Ihr Das?" aber nicht nur über die Vorteile von Superkräften. Jens Wegner hinterfragt auch die Auswirkungen: Wie verändert sich der Körper durch Superkräfte? Und können Dinge in der Vergangenheit verändert werden?

4
Vorbild mit Nachsicht: Urlaub in Italien, Kopfmassagen
Talk
18.07.2019 - 50 Min.

Vorbild mit Nachsicht: Urlaub in Italien, Kopfmassagen

Podcast von "Vorbild Vogt" und "Nachsicht Neef" aus Vlotho

"Nachsicht Neef" ist zurück aus dem Urlaub in Italien. Er berichtet im Podcast von leckerem Eis und einem komplizierten Mietwagenverleih. Auch "Vorbild Vogt" hat bereits ähnliche Erfahrungen mit Mietwagen in Italien gemacht. Der Besuch im Freibad war ebenfalls ein Erlebnis für "Nachsicht" und seine Familie. Neben verschiedenen Rutschen und einem Wellenbad gab es dort einen DJ. In "Vorbild mit Nachsicht" geht es außerdem um italienische Toiletten, Hundekotbeutel, Malzbier und Kopfmassagen.

5
Primatentalk: Hämorrhoiden
Talk
18.07.2019 - 80 Min.

Primatentalk: Hämorrhoiden

Medizin-Podcast von Jonas Schulte und Marvin Fischer aus Düsseldorf

Hämorrhoiden sind eine Volkskrankheit: Schätzungsweise jeder Zweite über 30 hat die Krankheit. Es gibt jedoch verschiedene Schweregrade. Die Symptome kann man zum Teil selbst erkennen. Jonas Schulte und Marvin Fischer sprechen in der Folge über den "Arsch" unter anderem über die Ursachen der Krankheit, wie beispielsweise eine genetische Vererbung oder falsche Ernährung. Im Podcast geht es außerdem um Behandlungsmöglichkeiten.

6
Podcast mit der Faust: Film- und Serienquiz – Nummer 3
Talk
18.07.2019 - 75 Min.

Podcast mit der Faust: Film- und Serienquiz – Nummer 3

Film- und Serien-Podcast vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

Im dritten Film- und Serienquiz des "Podcast mit der Faust" stammen die Fragen wieder aus fünf Kategorien: "Zitate raten", "Wer weiß mehr?", "Wissen ist Macht", "Wer bin ich?" und "Schätz mich". Dieses Mal ist Katrin Barenschee die Quizmasterin. Bei "Schätz mich" müssen Tobias Leder und Maximilian Hoff bestimmte Zahlen schätzen. Katrin fragt zum Beispiel nach den Zuschauerzahlen der letzten Folge von "Breaking Bad". Der Verlierer des Film- und Serienquiz muss den Film "The Room" schauen. Er gilt als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten.

7
Rotes Sofa: Denise Gühnemann, Grimme-Institut
Talk
17.07.2019 - 5 Min.

Rotes Sofa: Denise Gühnemann, Grimme-Institut

Medientalk - präsentiert von Kanal 21 aus Bielefeld

Denise Gühnemann ist vom "Grimme-Institut" in Marl. Beim "GMK-Forum 2018" in Bremen gehört sie zur Fachgruppe "Medien und Geschlechterverhältnisse". In "Rotes Sofa" erzählt sie von ihrer Arbeit: Denise Gühnemann beschäftigt sich mit Diversität in Medien. Konkret geht es dabei viel um die Gaming-Welt. Ein Beispiel für problematische Rollenbilder seien unter anderem großbusige, leichtbekleidete Frauen in Computer- und Videospielen. Denise Gühnemann spricht auch über positive Entwicklungen und gibt Tipps für die Arbeit mit Jugendlichen zu dem Thema.

8
Dialog der Religionen
Talk
17.07.2019 - 38 Min.

Dialog der Religionen

Interview von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

Irith Michelsohn, Vorsitzende der "Jüdischen Kultusgemeinde Bielefeld K.d.ö.R", gibt den "Wander-Partizipationspreis" der Universität Bielefeld weiter. Nach ihr erhält Sami Elias die Auszeichnung 2019. Er ist Mitbegründer des Vereins "Islamisches Zentrum Bielefeld e.V.". Faraj Remmo ist der Initiator des Preises. Er möchte mit dieser Geste auf den regen religiösen Dialog in Bielefeld aufmerksam machen. Auch Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der "v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel", ist bei der Veranstaltung dabei. Er betont die Wichtigkeit des interreligiösen Austausches.

9
Concerttalk: Hurricane Festival 2019
Talk
17.07.2019 - 134 Min.

Concerttalk: Hurricane Festival 2019

Sendung über Konzerte und Festivals von Janis Hinz und Lukas Arnold aus Wuppertal

Zum Line-up des "Hurricane Festival" gehörten 2019 unter anderem "Die Toten Hosen", "Mumford & Sons" und die "Foo Fighters". Überrascht waren Janis Hinz und Lukas Arnold von der britischen Trancecore-Band "Enter Shikari". Auch der Auftritt der "Toten Hosen" war für die beiden ein Highlight. Am Samstag gefiel Janis Hinz die Show von "AnnenMayKantereit" am besten und Lukas Arnold die von den "257ers". Im "Concerttalk" erzählen die Moderatoren, welche Bands sie noch gesehen haben und wie es auf dem Campingplatz mit Elton und Luke Mockridge war.

10
Alles Neu Spezial: "Karibische Nacht" in Bad Oeynhausen mit "WeLoTi Sound"
Talk
17.07.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Karibische Nacht" in Bad Oeynhausen mit "WeLoTi Sound"

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Reggae- und Dancehall-DJs Fahda Fuge und Gordon Shamway von "WeLoTi Sound" organisieren die "Karibische Nacht" in Bad Oeynhausen. Bei dem Open-Air-Festival auf der Rehmer Insel wird Reggae, Dancehall, Soca, Rap und Hip-Hop gespielt. Zur Einstimmung auf das Festival präsentieren die DJs aus Minden im "Alles Neu Spezial" einige Songs. Für die beiden ist Reggae-Musik eine Lebenseinstellung. Auch ein Fußball-Cup ist Teil der Veranstaltung.

11
Letzte Runde: Kapitel 6 - Ok, Raus!
Talk
16.07.2019 - 21 Min.

Letzte Runde: Kapitel 6 - Ok, Raus!

Talk-Sendung von Amélie Becker und Jonas Wintermantel - produziert bei "Radio Q", dem Campusradio an der Universität Münster

Amélie und Jonas sind zusammengezogen. Die "Letzte Runde" meldet sich in dieser Ausgabe aus der neuen WG. Auf der Einweihungsparty ist außerdem der rasende Reporter Siegfried Stiefelstein unterwegs. Er stellt den Partygästen die ganz großen Fragen des Lebens. Neues aus der Welt der Wissenschaft liefert Malte aus seiner Chemiebude.

12

TV-Talks und Radio-Gespräche bei NRWision: In unserer Mediathek findest Du Talkshows zu verschiedensten Themen und aus ganz NRW. Die Talk-Sendungen kannst Du rund um die Uhr und kostenlos online abrufen.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.