NRWision
  • Kommentare in der Mediathek
     

    Kommentare in der Mediathek

    Meinungsstarke Beiträge zu aktuellen und relevanten Themen

Lade...
etwas-mehr-im-Kopf: Mit der Angst vor dem Tod leben
Kommentar
19.09.2019 - 49 Min.

etwas-mehr-im-Kopf: Mit der Angst vor dem Tod leben

Podcast von Alena Voß aus Hückeswagen

Die Angst vor dem Tod wollte Alena Voß nach der Diagnose Hirntumor nur verdrängen. Die Angst kam, als sie ihre Krankheit über "Google" gesucht hat. Inzwischen bereut sie diesen Schritt. Heute weiß Alena, wie sie mit ihrem Hirntumor umgehen kann. Wenn die Angst kommt, hat sie Mittel dagegen. Ihre Familie gibt ihr den nötigen Halt. Zusammen zu weinen oder sich in den Arm zu nehmen, könne mehr bewirken, als man denkt. Mit der Angst zu leben, bedeutet für Podcasterin Alena Voß, motiviert zu bleiben und sich Ziele zu setzen. Woher sie Motivation und Zuversicht bekommt, verrät Alena in ihrem Podcast "etwas mehr im Kopf".

1
DieHausis: Carcassonne Goldrausch – Brettspiel-Review
Kommentar
12.09.2019 - 10 Min.

DieHausis: Carcassonne Goldrausch – Brettspiel-Review

Spieletest von Tanja und Thorsten Hausmann aus Essen

"Carcassonne Goldrausch" ist ein Brettspiel aus der Spiele-Reihe "Carcassonne around the World". Es spielt im Wilden Westen. "DieHausis" Tanja und Thorsten Hausmann testen das Spiel. Sie erklären, welche Regeln man im Spiel beachten muss und was anders ist zum gewöhnlichen "Carcassonne". Außerdem diskutieren sie darüber, welche Aspekte ihnen an dem Spiel gefallen und welche sie stören.

2
gamescom 2019 in Köln - Rückblick
Kommentar
12.09.2019 - 3 Min.

gamescom 2019 in Köln - Rückblick

Beitrag von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Die Spielemesse "gamescom" in Köln ist für Reporter Gregor Schollmeyer kein Reinfall. Die "gamescom" sei aber auch nicht mehr die Messe, wie er sie von früher in Erinnerung hat. Er wagt einen Rückblick auf die gamescom 2019. Früher sei man noch mit Gratis-Gimmicks und Schnickschnack nach Hause gefahren. Heute sei alles nur noch teuer und voll. Große Hersteller wie "Microsoft" und Spielreihen wie "FIFA" und "Need for Speed" würden mittlerweile sehr alt aussehen. Die Zukunft und Hoffnung sieht Gregor Schollmeyer in den kleineren Indie-Games.

3
Comic Reviews: Hellblazer 4, Batman: Detective Comics 15
Kommentar
04.09.2019 - 7 Min.

Comic Reviews: Hellblazer 4, Batman: Detective Comics 15

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Mit ihrem vierten Band geht die "Hellblazer"-Rebirth-Serie zu Ende. Autor Tim Seeley und Zeichner Davide Fabbri erzählen das finale Kapitel um die "DC"-Comicfigur John Constantine rund und für sich stehend – findet André vom "Team Comicsfan86". Er freut sich auf Constantines neues Abenteuer im Herbst – diesmal im "Sandman"-Universum. Das zweite besprochene Heft kommt bei André ebenso gut weg: Heft 15 der "Batman: Detective Comics"-Reihe hat ihn stark begeistert. Gut für André: Der Teil ist bereits über ein Jahr alt. Das heißt, es warten viele Fortsetzungen auf ihn.

4
Scott & Gott: Parkplatz vor der Tür – Gott im Alltag
Kommentar
03.09.2019 - 5 Min.

Scott & Gott: Parkplatz vor der Tür – Gott im Alltag

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Wie kann man Gott außerhalb der Kirche im Alltag erleben? Beispielsweise dienstags um 11:48 Uhr auf dem Klo? Martin Scott stellt sich die Frage, ob er Gott erst einladen muss oder ob er auch so zu Besuch kommt. Möglicherweise nehme Gott Rücksicht darauf, ob man ihn überhaupt willkommen heißen möchte. Im Gebet einen "Parkplatz vor der Tür" anzubieten, könne also wie eine Einladung wirken.

5
Like I Do: Umweltschutz
Kommentar
27.08.2019 - 50 Min.

Like I Do: Umweltschutz

Podcast von Maria Schreider aus Dortmund

Durch die Berichterstattung über die negativen Auswirkungen des Klimawandels können Menschen depressiv werden. Die Begriffe "Weltschmerz" oder "Doomer-Depression" beschreiben diese Generation. Auch Podcasterin Maria Schreider fühlt sich oft schlecht, obwohl sie die Umwelt schützen möchte. Ihre Familie und sie besitzen zum Beispiel kein Auto. In "Like I Do" weist sie darauf hin, dass man mit diesem hoffnungslosen Gefühl nicht allein sei. Außerdem gibt Maria Schreider Tipps, wie man auch mit einem guten Gefühl die Umwelt schützen kann.

6
Scott & Gott: Blub – Selbstreflektion
Kommentar
15.08.2019 - 13 Min.

Scott & Gott: Blub – Selbstreflektion

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Martin Scott reflektiert über sich und seine "Scott & Gott"-Beiträge. "Wer zum Henker hört dir eigentlich zu, du alter Überzeugungstäter?", fragt er sich. In diesem Beitrag erklärt er, wie gewöhnlich eine Folge seiner Sendereihe entsteht. Auch wenn er in seinen Beiträgen sehr überzeugend wirkt, zweifelt er manchmal. Jesus hilft Martin Scott zu glauben. Trotz vieler Gedanken schafft er es somit jedes Mal wieder, eine Folge "Scott & Gott" digital "zu Papier" zu bringen.

7
Like I Do:  Positiv bleiben
Kommentar
14.08.2019 - 33 Min.

Like I Do: Positiv bleiben

Podcast von Maria Schreider aus Dortmund

Positiv zu bleiben und dankbar zu sein, würde allen Menschen das Leben erleichtern, sagt Maria Schreider in ihrem Podcast. Maria startet den Selbstversuch und findet überrascht heraus, dass auch sie unterbewusst negative Gedanken hat. Das habe mit dem archaischen Schutzmechanismus zu tun, der dem Mensch zu eigen ist. Heute könne man diesen Mechanismus aber ersetzen und mehr Positivität in die eigenen Gedanken bringen. Das "Gesetz der Anziehung" helfe dabei. Dieses Gesetz besagt, dass positives Denken positive Ereignisse nach sich zieht. Dankbarkeit sei der beste Weg, um positives Denken zu erleichtern. Maria Schreider verrät in "Like I Do" ihre Tipps, die im Alltag gegen negative Gedanken helfen.

8
Scott & Gott: Wundervoll erwischt
Kommentar
16.07.2019 - 3 Min.

Scott & Gott: Wundervoll erwischt

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen

Martin Scott erzählt von einer Odyssee, die er mit seinem Auto erlebt hat: Auf der Suche nach einer Tankstelle wird sein Tank immer leerer und die Situation brenzliger. Er betet zu Gott und bittet ihn um Hilfe. Kurz darauf scheint er großes Glück zu haben … Martin Scott erzählt, wie Gott ihn an diesem Abend gleich zweimal "wundervoll erwischt" hat - und wieso das zweite Mal eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist.

9
Comic Reviews: Rachel Rising, He-Man und die Masters of the Universe vs. Injustice
Kommentar
16.07.2019 - 17 Min.

Comic Reviews: Rachel Rising, He-Man und die Masters of the Universe vs. Injustice

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Die Comic-Bände "Rachel Rising" und "He-Man und die Masters of the Universe" stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. André vom "Team Comicsfan86" findet den fünften Band von "Rachel Rising" so toll von Terry Moore geschrieben, dass er den sechsten Band gleichzeitig durchgelesen hat - und das Erscheinen des siebten Bandes gar nicht abwarten kann. André erzählt auch etwas über die modernisierte Fassung und die neuen Charaktere von "He-Man und die Masters of the Universe vs. Injustice" vom Verlag "DC Comics". André erläutert die Problematik um Prinz Adam bzw. He-Man und erzählt, welche Erzählung ihn einfach umgehauen hat.

10
Scott & Gott: Andreas Reformation
Kommentar
16.07.2019 - 7 Min.

Scott & Gott: Andreas Reformation

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Jesus ist ein Zeichen für Gottes Gnade - das erklärt Martin Scott seiner Freundin Andrea beim Frühstück. In "Scott & Gott" erzählt er, wie sie sich durch den moralischen Leistungsdruck der heutigen Gesellschaft gestresst fühlt. Jesus sei jedoch ein Zeichen, dass wir uns das "Aufenthaltsrecht" im Himmel nicht verdienen müssten. Andreas "Reformation" zeigt, dass die Themen von Martin Luther auch heute noch aktuell sind.

11
Reif für die Couch? – Akzeptanz und Bereitschaft
Kommentar
11.07.2019 - 23 Min.

Reif für die Couch? – Akzeptanz und Bereitschaft

Psychologie-Podcast von Sabine Bimmler aus Köln

Unangenehme Gefühle sollte man akzeptieren und man sollte bewusst mit ihnen umgehen. Dies ist einer von vielen Tipps von Sabine Bimmler. Im "Reif für die Couch?"-Podcast erklärt die Psychologin anhand eines Beispiels, wie wichtig die Akzeptanz von negativen Gefühlen ist. Sie empfiehlt, den negativen Gedanken gegenüberzutreten und ihnen somit ihren Einfluss auf das alltägliche Leben zu nehmen. Sabine Bimmler beschreibt in ihrem Podcast außerdem den Begriff "Kontrollagenda". Sie erklärt, welche negativen Auswirkungen der Drang nach Kontrolle mit sich bringt.

12

Kommentare zu aktuellen und relevanten Themen findest Du im Programm von NRWision. Die meinungsstarken Audio- und Video-Beiträge von Produzenten aus ganz NRW stehen rund um die Uhr online in unserer Mediathek zur Verfügung.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.