NRWision
  • Kommentare in der Mediathek
     

    Kommentare in der Mediathek

    Meinungsstarke Beiträge zu aktuellen und relevanten Themen

Lade...
Kommentar
14.03.2019 - 2 Min.

Stadtbibliothek Bielefeld – Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus 2019

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Die "Stadtbibliothek Bielefeld" engagiert sich bei den "Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus 2019". Angelika Teller von den Bibliotheksführungen erklärt im Beitrag, wieso gerade die Bücherei genau die richtige Institution gegen Diskriminierung ist: Die Stadtbibliothek sei für alle da. Sie biete Wissen und Bildung für jeden, der sie besucht. Aus diesem Grund beteiligt sich die "Stadtbibliothek Bielefeld" mit Lesungen und Vorträgen in ihren Räumlichkeiten an den Aktionswochen.

1
Kommentar
14.03.2019 - 5 Min.

Scott & Gott: Ein bisschen weise

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott von "Wunderwerke e.V." mag es nicht, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Das führt häufig dazu, dass er sich aufregt. Doch eigentlich sagt die Bibel in Persona von Jesus dazu: Du sollst vergeben. Genau daraus zieht Martin Scott in seiner Kommentar-Reihe "Scott & Gott" eine Lehre: Ich muss und ich will weiser werden.

2
Kommentar
13.03.2019 - 12 Min.

Comic Reviews: "OUTCAST", "MY HERO ACADEMIA", "AVENGERS"

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

In "Comic Reviews" wird unter anderem der sechste Band der "OUTCAST"-Reihe vorgestellt. Dieser bringt zwar die Story nicht wirklich nach vorne, dafür aber neue Charaktere – wie etwa den neuen Bösewicht "Rowland". Außerdem geht es in der Sendung um den fünften Teil des Mangas "MY HERO ACADEMIA", in dem man unter anderem mehr über den Charakter "Shoto" erfährt. Zum Schluss setzt sich Moderator André noch kritisch mit dem zweiten Heft der "AVENGERS"-Serie auseinander.

3
Kommentar
07.03.2019 - 3 Min.

Hörbert informiert: Ist der Karneval noch schön?

Satiresendung von Studio Nierswelle in Viersen

Ist Karneval noch schön? Das fragt sich Hörbert von "Studio Nierswelle". Die Karnevalszeit hinterlässt jedes Jahr jede Menge Müll in Form von Flaschen und Ähnlichem auf den Straßen. Auch den Alkoholgenuss bemängelt Hörbert. Es würde nur noch darum gehen, dass die Menschen möglichst schnell betrunken werden. Am schlimmsten findet er daran, dass die Betroffenen häufig noch sehr jung sind.

4
Kommentar
07.03.2019 - 10 Min.

Monolog: Instrumentalisieren

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Im "Monolog"-Podcast dreht sich diesmal alles um das Wort und den Prozess der "Instrumentalisierung". Sascha Markmann erklärt, was dabei passiert, wer wen instrumentalisiert und warum man nicht merkt, wenn man selbst ausgenutzt wird. Er greift dabei auch historische und politische Beispiele wie Stellvertreterkriege und die Debatte um "Artikel 13" der EU-Urheberrechtsreform auf.

5
Kommentar
06.03.2019 - 9 Min.

Comic Reviews: Micky Maus - 90. Geburtstag

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Micky Maus feiert seinen 90. Geburtstag. Seit dem 18. November 1928 begeistert die von Walt Disney erschaffene Kultfigur Menschen weltweit. Zum Jubiläum präsentiert André von "Team Comicsfan86" eines der Jubiläumsprodukte: "Walt Disneys Mickey Mouse: Die ultimative Chronik".

6
Kommentar
05.03.2019 - 18 Min.

neue musik leben: Stärken von Musikern

Podcast rund um Zeitgenössische Musik von Irene Kurka aus Düsseldorf

Musiker haben viele unterschiedliche Stärken. Denn zur Musik gehört nicht nur das Komponieren oder Singen. Irene Kurka berichtet in "neue musik leben" von ihrem Karriereweg. Dabei schildert sie auch, wie ihre Arbeit als Hostess ihr geholfen hat, ihre eigenen Stärken zu erkennen. Außerdem erklärt Irene Kurka in ihrem Podcast, welche Stärken Musiker haben und was die 10.000-Stunden-Regel bedeutet.

7
Kommentar
28.02.2019 - 43 Min.

Like I Do: Sprachen lernen

Podcast von Maria Schreider aus Castrop-Rauxel

Maria Schreider kommt ursprünglich aus Russland und ist in Deutschland bilingual aufgewachsen. In der Schule lernte sie dann noch Englisch, Französisch und Spanisch. In "Like I Do" erzählt sie lustige Anekdoten von ihren Erfahrungen, die sie beim Sprachenlernen gemacht hat. Außerdem erklärt Maria, wie sie es geschafft hat, nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gute Noten in Englisch zu schreiben.

8
Kommentar
26.02.2019 - 10 Min.

Scott & Gott: Deutsche Balken und finnische Splitter

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Der finnische Handy-Hersteller "Nokia" beschloss vor zehn Jahren, sein Werk in Bochum zu schließen und aufgrund günstigerer Arbeitskräfte nach Rumänien zu ziehen. Diese Entscheidung sorgte damals für viel Kritik. Allerdings zog "Nokia" zuvor aus genau den gleichen Gründen von Finnland nach Deutschland. Martin Scott nimmt sich diese Geschichte als Beispiel, um eine Predigt von Jesus zu erklären. Dieser sagte: "Was siehst du den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken vor den eigenen Augen erkennst du nicht". Martin Scott spricht in dieser Ausgabe von "Scott & Gott" über Moral und Verantwortung und den Liebhaber des Lebens, Jesus.

9
Kommentar
19.02.2019 - 9 Min.

Monolog: Sahnehäubchen

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Ein Sahnehäubchen gibt es auf Kuchen, aber auch als Redewendung. Sascha Markmann spricht im "Monolog"-Podcast über den Begriff. Er klärt, woher das Wort "Sahnehäubchen" kommt und was es bedeutet. Dabei greift der Podcaster auch auf verschiedene Zitate zurück, die die Bedeutung veranschaulichen. Als konkrete Beispiele dient Sascha Markmann der Sport.

10
Kommentar
13.02.2019 - 11 Min.

Monolog: Warmduscher

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

Im Podcast von Sascha Markmann dreht sich diesmal alles um das Wort "Warmduscher". Neben Synonymen und der Wortherkunft beschäftigt sich Sascha Markmann auch mit den Hintergründen des Begriffs: Duschen wir nicht alle warm? Warum sollte "Warmduscher" überhaupt eine Beleidigung sein? Und ist "tough sein" wirklich immer nötig und zeitgemäß?

11
Kommentar
07.02.2019 - 1 Min.

Warum müssen Obdachlose im Winter frieren?

Kommentar von Michael Möller, DR-TV aus Düsseldorf

Gerade im Winter ist es für Obdachlose schwierig, einen sicheren, trockenen und warmen Platz zum Schlafen zu finden. In der Altstadt von Düsseldorf schließen sich mehrere Wohnungslose zusammen, um gemeinsam ein sicheres Lager zu haben. Michael Möller von DR-TV sieht die Politik in der Pflicht und fragt: Warum wird den Menschen auf der Straße nicht geholfen?

12

Kommentare zu aktuellen und relevanten Themen findest Du im Programm von NRWision. Die meinungsstarken Audio- und Video-Beiträge von Produzenten aus ganz NRW stehen rund um die Uhr online in unserer Mediathek zur Verfügung.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.