NRWision
  • Kommentare in der Mediathek
     

    Kommentare in der Mediathek

    Meinungsstarke Beiträge zu aktuellen und relevanten Themen

Lade...
Kommentar
17.01.2019 - 21 Min.

teesätze: Claas Relotius, "NEON"-Aus, "Mädelsabende" auf Instagram – Medien-Jahresrückblick 2018

Podcast über Achtsamkeit und das Arbeiten in der Medienbranche von Ricarda Dieckmann aus Dortmund

"DER SPIEGEL"-Journalist Claas Relotius fliegt mit seinen gefälschten Reportagen auf, die Zeitschrift "NEON" wird eingestellt und journalistische Formate breiten sich auf "Instagram" aus – all das passiert 2018. Die Studentin und Journalistin Ricarda Dieckmann blickt in ihrem Podcast auf das Medienjahr 2018 zurück. Sie erzählt, welche Vorkommnisse in der Medienwelt sie besonders beschäftigt haben.

1
Kommentar
16.01.2019 - 19 Min.

teesätze: Stress als freie Journalistin

Podcast über Achtsamkeit und das Arbeiten in der Medienbranche von Ricarda Dieckmann aus Dortmund

Als freie Journalistin zu arbeiten, kann sehr stressig sein. Das merkt auch Ricarda Dieckmann regelmäßig. Ricarda arbeitet neben ihrem Studium als freie Journalistin und Autorin. In ihrem Podcast "teesätze" redet sie über die Probleme, die ihr bei ihrer Arbeit begegnen. Dazu gehören die holprige Suche nach Experten, finanzielle Schwierigkeiten oder auch das Arbeiten am Sonntag. Ricarda Dieckmann erzählt außerdem, wie sie die Recherche zum Thema "Sexträume" angegangen ist – ein Thema, das eigentlich kilometerweit außerhalb ihrer Komfortzone liegt.

2
Kommentar
10.01.2019 - 9 Min.

Scott & Gott: Obwohl der Prediger zu Hause prügelt

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Martin Scott erzählt in dieser Sendung von einem Arztbesuch. Bei diesem musste er feststellen, dass sein Arzt ihm Tipps gibt, an die sich der Mediziner selbst nicht hält. Doch sollte man selbst nicht trotzdem gesund leben, auch wenn der eigene Arzt es nicht tut? Als Prediger sieht Martin Scott Parallelen zu seiner eigenen Arbeit: Verlieren die Menschen das Vertrauen, wenn man Wasser predigt und Wein trinkt? Geht es nicht vielmehr um die Predigt als um die Doppelmoral des Predigers?

3
Kommentar
10.01.2019 - 12 Min.

Scott & Gott: Mehr als nur ein Krippenspiel – Folge zum 4. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und Radio MK

Predigten, Gebete und Momente zur Besinnung dürfen für Martin Scott bei einer Weihnachtsmesse nicht fehlen. Als er von einem Pfarrer hört, der in seiner Messe nur noch ein Krippenspiel zeigen will, regt er sich auf: "Eine Kirche, die stumm bleibt, wenn es um das Geistliche geht?! – Was ist das denn noch für eine Kirche?". Er fordert, dass sich die Kirche wieder mehr mit Gott beschäftigen soll und weniger mit politischen Themen.

4
Kommentar
03.01.2019 - 19 Min.

Like I Do: Motivation

Podcast von Maria Schreider aus Castrop-Rauxel

Motivation ist in vielen Lebenssituationen ein entscheidender Antrieb. Doch immer wieder geht sie verloren: Wir verschieben Erledigungen auf andere Tage und lassen Mitgliedschaftsbeträge regelmäßig vom Konto abbuchen, ohne aktiv zu werden. Studentin Maria Schreider spricht in ihrem Podcast über Motivation, die Wichtigkeit von Routinen und darüber, dass der erste Schritt von einem selbst kommen muss. Maria Schreider gibt außerdem Tipps, wie man seine Motivation aufrechterhalten kann. Mit ihrem Podcast "Like I Do" möchte sie Hilfestellung und Tipps für Menschen in verschiedensten Lebenslagen geben.

5
Kommentar
18.12.2018 - 5 Min.

Scott & Gott: Engelwecken – Folge zum 3. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Das "Engelwecken" ist eine Advents-Tradition, die gar nicht so bekannt ist: Mit dem Hervorholen der Weihnachtsdeko, dem Plätzchenbacken und weihnachtlicher Musik sollen die Engel geweckt werden. Martin Scott fragt sich in "Scott & Gott": Sollte es nicht andersherum sein? Eigentlich seien es ja die Engel, welche die Hirten erwecken. Martin Scott spricht in seinem Beitrag zum Advent auch darüber, ob Gott an Weihnachten eigentlich geweckt werden muss.

6
Kommentar
13.12.2018 - 11 Min.

Scott & Gott: Glaube an eine bessere Zukunft – Folge zum 2. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Inspiriert von einem "U2"-Konzert, auf dem Frontmann Bono einmal sagte "We believe in the future", denkt Martin Scott über die Zukunft nach. Dabei stellt er fest, dass Advent nichts anderes ist als der Glaube, dass Weihnachten bald kommen wird. Nach den Festtagen stellt sich schnell wieder der Alltag ein und Weihnachten hat scheinbar nichts verändert. Martin Scott spricht sich dafür aus, dass man diesem Gefühl trotzen muss: Man solle den Glauben an eine bessere Zukunft nie verlieren – genau wie Bono.

7
Kommentar
12.12.2018 - 6 Min.

Comic Reviews: Batman vs Lobo

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

"Batman vs Lobo" von Panini ist ein Sammelband mit mehreren Serien. Für Comicfan André ist das Heft schon jetzt der Hit des Monats. André ist nicht nur begeistert vom Cover, sondern auch von den einzelnen Geschichten. Im Sammelband enthalten sind die Serien "Batman/Lobo 1" und "Batman/Lobo: Deadly Serious 1-2". Geschrieben wurden die Serien von den Autoren Alan Grant und Sam Kieth. Gezeichnet wurden die Comics von Simon Bisley und ebenfalls Sam Kieth.

8
Kommentar
05.12.2018 - 18 Min.

Comic Reviews: "Daredevil"-Comic-Übersicht

Sendereihe vom Team Comicsfan86 aus Köln

Der Superheld "Daredevil" ist einer der Lieblingshelden von André Schmandin. Der Comic-Fan stellt in seiner Sendung verschiedene Bände vor, die ihm besonders gefallen haben oder die er wichtig findet. Dabei verrät André auch, welche "Daredevil"-Reihe die Vorlage für die gleichnamige "NETFLIX"-Serie bildet. Ein besonders spannender Band ist für André Schmandin "Daredevil – In den Armen des Teufels". Gründe dafür sind die düstere Geschichte und die unerwarteten Wendungen. Wo man als Anfänger am besten einsteigen kann und was die verschiedenen Autoren aus der Geschichte machen, ist ebenfalls Thema in "Comic Reviews".

9
Kommentar
04.12.2018 - 6 Min.

Scott & Gott: Herbst mit Kerze – Folge zum 1. Advent

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de ODER Radio MK

Der Advent ist die Zeit der Lichter. Für Martin Scott herrscht dann immer eine ganz besondere Atmosphäre. Trotzdem muss er nach Gesprächen feststellen, dass sich keiner so richtig auf die vier Wochen vor Weihnachten freut – er selbst sei auch kein Freund der Vorweihnachtszeit. In seinem Podcast spricht Martin Scott über Ungemütlichkeiten, die Jahreszeit Herbst und seine Begegnungen mit Gott – der ganz ohne Ankündigung da war. Genauso wie der erste Advent auf einmal vor der Tür stehe, könne auch Gott auftauchen.

10
Kommentar
29.11.2018 - 24 Min.

FabioTalks: Leben statt Posten – #4

Podcast von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Social-Media-Angebote wie Facebook, Instagram Twitter und Co. begleiten und beeinflussen Fabio Greßies jeden Tag. Das will er ändern: Er hat beschlossen, nur noch Schnappschüsse zu machen. In seinem Podcast erzählt Fabio, dass es für ihn viel besser ist, den Moment bewusst zu erleben - besser als perfekte Fotos in den sozialen Netzwerken zu posten. Er fragt sich außerdem, warum er Dinge postet und was andere Menschen damit zu tun haben. Das Sammeln von Likes ist für Fabio Greßies wie ein Spiel, von dem jeder ein Teil ist.

11
Kommentar
29.11.2018 - 1 Min.

Meine Weihnachtsgeschichte: Jan Fleischer

Kurz-Clip über persönliche Erlebnisse rund um Weihnachten

Eine stressfreie Weihnachtszeit hat Jan Fleischer seiner Schwester zu verdanken - und bedankt sich deshalb mit seiner persönlichen Weihnachtsgeschichte bei ihr.

12

Kommentare zu aktuellen und relevanten Themen findest Du im Programm von NRWision. Die meinungsstarken Audio- und Video-Beiträge von Produzenten aus ganz NRW stehen rund um die Uhr online in unserer Mediathek zur Verfügung.

weitere Gruppen

Unsere Mediathek lebt von Vielfalt: Jedes Genre, jede Machart, jedes Medien-Experiment ist in unserem Programm erlaubt! Hier kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Typen von Beiträgen in unserer Mediathek verschaffen.