Tomorrow News: Konstruktiver Journalismus - Teil 2

Sendereihe über Journalismus von Marie Schwesinger und Jonas Riemer aus Münster

Immer mehr Menschen meiden Nachrichten, weil sie zu negativ sind. Eine konstruktive Berichterstattung könnte helfen, den Menschen Nachrichten wieder näher zu bringen. Die freie Journalistin, Rednerin und Autorin Andrea Schöne erklärt in der Sendung "Tomorrow News" mit Moderator*innen Marie Schwesinger und Jonas Riemer, wie wichtig eine positive Berichterstattung ist. Sie findet: Es ist nicht wichtig, schnell über ein Ereignis zu berichten. Viel wichtiger ist es, sich vorher mit den Ursachen und möglichen Lösungen auseinanderzusetzen. Eine gründliche Recherche ist notwendig. Zu Gast sind auch die Journalist*innen Svenja Stühmeier und Chris Vielhaus. Es geht auch um die Frage: Warum ist Perspektivenvielfalt im Journalismus so wichtig? Wie kann zukunftsweisende Berichterstattung funktionieren? Im Gespräch erzählen die Journalist*innen, dass konstruktiver Journalismus auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene funktionieren muss.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/tomorrow-news-konstruktiver-journalismus-teil-2-230629/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.