"Think Break" - Ein Soundschnipsel der Musikgeschichte schreibt

Beitrag von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Der "Think Break" ist ein Soundschnipsel, der in den 80er-Jahren Musikgeschichte schreibt. Er stammt aus dem Song "Think (About It)" von der US-amerikanischen Soulsängerin Lyn Collins aus dem Jahr 1972. In den 80er-Jahren entdecken Musikproduzent*innen das Sampling von Schallplatten. Mit neuer Technik war es zu dieser Zeit zum ersten Mal möglich, Audiofragmente von Schallplatten aufzuzeichnen und zu verändern. Das Sampling der kurzen Schlagzeug-Sequenz aus dem Song "Think (About It)" ist in den 80er-Jahren so beliebt geworden, dass es heute exemplarisch für diesen technischen Fortschritt steht. In "Radio Q" erklärt Jan-David Wiegmann, wo man den "Think Break" überall finden kann.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/think-break-ein-soundschnipsel-der-musikgeschichte-schreibt-230810/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Marek
  • 14. August 2023
  • 12:45
Ein schöner Beitrag, erinnert ein wenig an Dr. Pop. Ich freue mich auf mehr davon.