NRWision
  • Musik
     

    Musik

    Sendungen und Beiträge rund um Musik - vom Musikmagazin bis zum Musikvideo, vom Band-Interview bis zur Konzertaufzeichnung

Lade...
Turntable Reloaded: "Moguai" bei "Recklinghausen leuchtet"
Magazin
07.11.2019 - 58 Min.

Turntable Reloaded: "Moguai" bei "Recklinghausen leuchtet"

EDM-Radiomagazin vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V.

Mit einer Mischung aus Lichtshow und elektronischer Musik von DJ "Moguai" wird "Recklinghausen leuchtet" seinen Höhepunkt erreichen. Als Vorgeschmack auf den Auftritt legt Moderator Björn Blain exklusive Tracks, Klassiker und Bootlegs von "Moguai" auf. Darunter auch der "Track der Woche": "Green Sally Up" von "Moguai". Weitere Songs in "Turntable Reloaded" kommen von "Otto Knows" und Martin Ikin.

1
BackstaGE: Yanis Khamsi, The Rusty Diamonds, Wonderlamb
Magazin
07.11.2019 - 57 Min.

BackstaGE: Yanis Khamsi, The Rusty Diamonds, Wonderlamb

Musiksendung von Radio Powerwelle e.V. aus Gelsenkirchen

Yanis Khamsi ist ein Sänger aus Kanada. Er macht gemeinsam mit Christian Forhäuser Musik. Forhäuser stammt ursprünglich aus Gelsenkirchen und spielt Lap-Steel-Gitarre. In "BackstaGE" spricht der Gitarrist über seine Wahlheimat Kanada und wie es ist, mal wieder in Deutschland zu sein. Auch Yanis Khamsi kommt zu Wort und erzählt, wie er Christian Forhäuser kennengelernt hat. Die Rock'n'Roll-Band "The Rusty Diamonds" aus Gelsenkirchen ist ebenfalls Thema in der Sendung. Moderator Jürgen Elschke stellt einige ihrer Songs vor. In der Kategorie "Classics" erinnert er außerdem an "Wonderlamb" – eine Band aus Herne, die es heute nicht mehr gibt.

2
Klangwald: Loewenhertz, Faderhead, Red Mecca
Magazin
07.11.2019 - 60 Min.

Klangwald: Loewenhertz, Faderhead, Red Mecca

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Die neuesten Alben von "Loewenhertz" und "Faderhead" empfiehlt Moderator Nils Bettinger. Aus dem "Loewenhertz"-Album spielt er "Right As Rain" – ein Song im feinsten Synthie-Pop-Stil. Produzent "Faderhead" kommt eher aus der House- und Electro-Ecke. In der Sendung ist sein Song "From His Broken Bones" zu hören. Ein bisschen Dark Wave darf im "Klangwald" nicht fehlen. Deshalb legt Nils Bettinger Tracks von "nosuchname", "Nuovo Testamento" und "Dernière Volonté" auf. Mit neuer Sängerin ist die Band "Red Mecca" vertreten. Von ihrem neuen Album "Truth" ist der Synth-Pop-Song "This Could Be A Revolution" zu hören.

3
KlangWelten: This Heat, Ornette Coleman, Pita – #354
Magazin
07.11.2019 - 120 Min.

KlangWelten: This Heat, Ornette Coleman, Pita – #354

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

4
lsb.TV Cologne - Episode X, Chapter II: Ümit Han
Aufzeichnung
07.11.2019 - 46 Min.

lsb.TV Cologne - Episode X, Chapter II: Ümit Han

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Der Musiker Ümit Han präsentiert in dieser Folge von "lsb.TV Cologne" seine einfühlsame Ambient-Musik. Er ist aktives Mitglied der Künstlergemeinschaft "liquid sky berlin artist collective" und Mitinitiator von "lsb.TV Cologne". Seit 2006 veröffentlicht Ümit Han seine Tracks bei namenhaften Plattenlabels wie "Harthouse", "Plastic City", "Traum Schallplatten" und "Trapez". Die passenden Visuals zu seinem Live-Konzert stammen von "artworkorange".

5
Klangwald: Loewenhertz, Logic & Olivia, Dernière Volonté
Magazin
07.11.2019 - 60 Min.

Klangwald: Loewenhertz, Logic & Olivia, Dernière Volonté

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

Im "Klangwald" dreht sich alles um Klassiker und Neuheiten aus Synthie-Pop, Dark Wave, New Wave und ähnlichen Genres. Nils Bettinger stellt in seiner Sendung unter anderem "Loewenhertz" vor. Die Synthie-Pop-Band aus Augsburg ist mit einem Track aus ihrem 2019 erschienen Album "Traumfaenger" vertreten. Auch die Elektro-Pop-Gruppe "Logic & Olivia" hat eine aktuelle Platte: 2018 erschien "Louder Than Words". Besonders ans Herz legt Moderator Nils Bettinger seinen Hören einen französischen Interpreten: "Dernière Volonté" spielt auf seinem 2019 erschienen Album "Frontière" Dark-Wave-Musik.

6
Beats & Nuggets Classics: The Kinks
Magazin
07.11.2019 - 61 Min.

Beats & Nuggets Classics: The Kinks

Musiksendung produziert beim medienforum münster e.V.

Die Geschichte von "The Kinks" gilt stellvertretend für viele Bands der 1960er Jahre: Die Mischung aus Rock'n'Roll und Britpop kam, wie bei den "Beatles" oder "The Who", gut beim Publikum an. Moderator Volker Maria Hügel stellt in seiner Sendung bekannte Songs von "The Kinks" vor. Dazu gehören zum Beispiel "Waterloo Sunset" und "You Really Got Me". Dabei macht er eine Zeitreise durch die Geschichte der Band. In "Beats & Nuggets Classics" spielt Volker Maria Hügel auch einige Solosongs von Sänger Dave Davies.

7
Rockzentrale TV: "Raffnix" aus Aachen
Talk
06.11.2019 - 101 Min.

Rockzentrale TV: "Raffnix" aus Aachen

Musikmagazin von Andreas und Yvonne Wagner aus Düsseldorf

Die Punk-Rock-Band "Raffnix" aus Aachen ist zu Gast in der "Rockzentrale". In wechselnder Besetzung gibt es die Band bereits seit 1999. Seit mittlerweile drei Jahren spielen die vier Jungs der aktuellen Besetzung schon miteinander. Die Musiker sprechen mit "Rockzentrale TV"-Moderator Andreas Wagner über die Geschichte ihrer Band. Sie erzählen dabei auch von lustigen Erlebnisse aus dem Rockeralltag.

8
Easy Listening: William Turner — Ausstellung "Turner. Horror and Delight"
Magazin
06.11.2019 - 54 Min.

Easy Listening: William Turner — Ausstellung "Turner. Horror and Delight"

Musiksendung von Ralf Clausen und Uschi Heeke - produziert beim medienforum münster e.V.

Die Ausstellung über den Maler William Turner "Turner. Horror and Delight" eröffnet Anfang November 2019 in Münster. Sie findet im "LWL — Museum für Kunst und Kultur" statt. Die Werke von William Turner zeigen hauptsächlich Motive aus der Landschaft und der Natur. Die Moderatoren Ralf Clausen und Uschi Heeke beschreiben, dass er dabei sowohl das Furchteinflößende, als auch das Schöne der Natur zur Geltung bringt. Beeinflusst haben William Turner dabei die Schweiz und Italien. In Kooperation mit dem Museum "Tate Britain" in London werden von dort einige Werke ausgeliehen. In "Easy Listening" präsentieren die Moderatoren passende Musik von englischen Easy-Listening-Orchestern.

9
Fernsehkonzert: "Ladies Room" aus Bückeburg
Aufzeichnung
06.11.2019 - 70 Min.

Fernsehkonzert: "Ladies Room" aus Bückeburg

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Rockband "Ladies Room" aus Bückeburg tritt beim "Fernsehkonzert" in Bielefeld auf. Ihren ungewöhnlichen Bandnamen verdanken sie ihrem ersten Proberaum – einer Damentoilette. Im Backstage-Interview spricht Moderator Sven Janzen mit zwei Musikern der fünfköpfigen Band. Bassist Fabian Wischnewski und Sänger Arne Beckmann erzählen unter anderem von ihren eigenartigsten Auftritten mit "Ladies Room".

10
Schlagercouch: André Wörmann aus Dortmund
Talk
05.11.2019 - 37 Min.

Schlagercouch: André Wörmann aus Dortmund

Schlager-Talkshow von Sport Live e.V. aus Dortmund

Auf der "Schlagercouch" dreht sich alles um Schlagermusik und Schlagerkünstler. In der ersten Ausgabe des Musikformats ist Sänger André Wörmann zu Besuch, um mit Moderator Uwe Kisker über seine Karriere zu reden. André Wörmann kommt gebürtig aus Dortmund. Seine ersten musikalischen Erfahrungen hat er an der Orgel gemacht. Heute begeistert er in ganz Nordrhein-Westfalen mit seinen teils romantischen Songs die Schlagerfans.

11
Hurra! – "Golden Silence Festival" in Münster, neues Album von "Tool"
Magazin
05.11.2019 - 59 Min.

Hurra! – "Golden Silence Festival" in Münster, neues Album von "Tool"

Musiksendung von Thomas Holst - produziert beim medienforum münster e.V.

Der Sommer ist vorbei – und damit auch die Zeit der Festivals? Die Postrock-Band "Long Distance Calling" aus Münster beweist das Gegenteil. Die Musiker initiieren das "Golden Silence Festival". Passend zum Stil der Band treten beim Festival im "Skaters Palace" in Münster nur Instrumental-Bands auf. Darunter etwa "Curls & Nods" und "Mutiny on the Bounty". "Hurra!"-Moderator Thomas Holst widmet die Sendung auch den neuen Alben von den "Spermbirds", "Ride", "WIVES", "PIXIES" und "Of Mice & Men". Ein neues Album sticht besonders hervor: Die Band "Tool" hat ihre Fans lange warten lassen. Seit Ende August 2019 ist "Fear Inoculum" nun auf dem Markt. Thomas Holst erklärt, warum Fans trotzdem enttäuscht sein könnten – und das hat nichts mit der Musik zu tun. Als Vorgeschmack auf das neue "Tool"-Album ist der Song "7empest" in der Sendung zu hören.

12

Auf dieser Seite findest Du Sendungen und Beiträge aus der Rubrik "Musik & Konzerte". Redaktionen und Produzenten aus NRW stellen Künstler und Bands vor oder berichten von Musikveranstaltungen in NRW. Sie präsentieren Konzertaufzeichnungen und selbst produzierte Musikvideos - von Hip-Hop bis Klassik, von Schlager bis Heavy Metal.