NRWision
  • Kinder & Jugendliche
     

    Kinder & Jugendliche

    Sendungen und Beiträge von und für Kinder und Jugendliche in NRW - vom Kinderfernsehen bis zum Jugendradio

Lade...
Kurzfilm
14.02.2019 - 22 Min.

1000 gute Taten

Kurzfilm der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve

Einen Kuchen mit jemandem zu teilen, kann eine gute Tat sein. Aber was ist, wenn er gar nicht freiwillig geteilt, sondern gestohlen wurde? Etwa ein Dutzend Jugendliche aus Menden und Umgebung zeigen in ihrem Kurzfilm "1000 gute Taten", welche Arten von "guten Taten" es geben kann – und dass das Schicksal sich immer an denjenigen rächt, die ungerecht sind. Der Kurzfilm ist an der Jungen Kunstschule der VHS Menden-Hemer-Balve im Rahmen eines Ferien-Workshops immer Sommer 2018 produziert worden.

1
Magazin
07.02.2019 - 17 Min.

PoLaDu 04: Eva Keller im Lehrer-Porträt, Geräusch-Rätsel "Hömma", Mitmach-Geschichte

Podcast vom Landfermann-Gymnasium Duisburg - produziert mit Unterstützung vom Medienforum Duisburg e.V.

Die Schülerinnen und Schüler der Podcast-AG am Landfermann-Gymnasium Duisburg interviewen ihre Deutschlehrerin: Eva Keller wollte eigentlich mal Schauspielerin werden. Ihr Lieblingsfach Deutsch zu unterrichten, macht ihr aber genauso viel Spaß. In der neuen Kategorie "Hömma" können Hörerinnen und Hörer ein Geräusch erraten. Auch bei der Geschichte von Tina Tomic aus dem Literatur-Kurs ist die Hörerschaft gefragt: Sie darf entscheiden, wie die Geschichte in der nächsten Folge von "PoLaDu" weitergeht.

2
Magazin
07.02.2019 - 53 Min.

Radio Kurzwelle: Lehrermangel in NRW

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Der Nachwuchs in der "Radio Kurzwelle"-Redaktion machen sich Sorgen um seine Schule. Der Lehrermangel in Deutschland betrifft auch die Brackweder Realschule in Bielefeld. Gemeinsam versuchen die Schüler herauszufinden, warum der Lehrer-Beruf so unattraktiv ist und wie man dessen Ruf verbessern könnte. In der Sendung gibt es außerdem ein Quiz zum Mitraten und in der "Kurzwelle Wissenslücke" weitere Infos zum Lehrermangel in NRW.

3
Magazin
07.02.2019 - 58 Min.

THGfm: Klimawandel in Radevormwald

Schulradio am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Wie wirkt sich der Klimawandel auf Radevormwald aus? Das fragen sich die Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium in ihrer Radiosendung. Dazu erinnern sie sich mit Bürgern und einem Bauern an die Hitzewelle und Ernte im Sommer 2018 in Radevormwald. Außerdem sprechen die Schüler mit Bürgermeister Johannes Mans und dem NRW-Landtagsabgeordneten Sven Wolf (SPD) über die Aufgaben der Politiker und Bürger. Es geht auch um konkrete Projekte zum Klimawandel in Radevormwald.

4
Magazin
06.02.2019 - 8 Min.

Young Refugees TV: Artikel in der deutschen Sprache, Erste Hilfe, Junge Geflüchtete stellen sich vor

Magazin von und mit jungen Geflüchteten - produziert von Kanal 21

Der, die oder das Heizung? Junge Geflüchtete erklären in einem Beitrag von "Young Refugees TV", wann welcher Artikel in der deutschen Grammatik verwendet wird. Außerdem: Wenn sich jemand verletzt, ist es wichtig, schnell zu reagieren. Auch hier zeigen die jungen Geflüchteten, was zu tun ist: Sie gehen Erste-Hilfe-Grundlagen durch. Und: Drei geflüchtete Jungs stellen sich und ihre Hobbys vor.

5
Magazin
29.01.2019 - 24 Min.

NetzLichter-TV: Bielefelder Kinderfilmfest 2018

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Auf dem Kinderfilmfest in Bielefeld werden die besten Filme von und für Kinder gezeigt. Die Reporter von "NetzLichter-TV" schauen sich die Produktionen an und geben Kritiken ab. Sie sprechen mit Max Driesch und Michael W. Driesch. Max ist der Hauptdarsteller im Film "Max Topas", sein Vater Michael W. Driesch ist der Regisseur. Außerdem treffen die Reporter die Kinder-Darsteller aus dem Film "Die Flaschenpost-Insel". Und: Die Reporter berichten, welche Workshops es beim "Kinderfilmfest" gibt, und sprechen mit den Organisatoren.

6
Magazin
24.01.2019 - 16 Min.

PoLaDu 03: Marcel Langheim im Lehrer-Porträt, Reflexion der Redaktion, Schul-News

Podcast vom Landfermann-Gymnasium Duisburg - produziert mit Unterstützung vom Medienforum Duisburg e.V.

Schülerinnen und Schüler vom Landfermann-Gymnasium Duisburg sprechen mit einem ihrer Sportlehrer: Marcel Langheim erzählt, warum er sich für das Fach Sport entschieden hat. Die Schüler möchten auch von ihm wissen, was er in seiner Freizeit macht und was er gerne kocht. Außerdem stellt sich die Redaktion vor. Die Mitglieder der Podcast-AG erzählen, was ihnen am Radio-Machen gefällt und was sie noch alles in ihrem Podcast vorhaben. Aktuelle Schul-News über das Landfermann-Gymnasium Duisburg sind ebenfalls Thema in "PoLaDu".

7
Kurzfilm
24.01.2019 - 8 Min.

Igori Erinaco kaj Felicitas Kampomuso: Kiel Igori Erinaco foje volis aspekti alie (Esperanto)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Sprecher dieser Fassung auf Esperanto ist Wolfgang Loose.

8
Kurzfilm
24.01.2019 - 8 Min.

Igori Kirpi ve Felizitas Tarla Faresi: Igori Kirpi bir kez farkli görünmek istedi (Türkisch)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Sprecher dieser türkischen Fassung ist Sümer Ibisi.

9
Kurzfilm
24.01.2019 - 7 Min.

Igori Hedgehog and Felicity Fieldmouse: When Igori Hedgehog wanted to look different just once (Englisch)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Sprecher dieser englischen Fassung ist Neil Davie.

10
Kurzfilm
24.01.2019 - 9 Min.

Igori Igel und Felizitas Feldmaus: Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte (Chinesisch)

Trickfilm von Elli Weisbach aus Meschede

Igori Igel ist unzufrieden mit sich: Immer diese Stacheln! Er möchte sein Aussehen verändern und bittet seine Freundin Felizitas Feldmaus um Hilfe. Aber eine Veränderung ist für Igori Igel gar nicht so einfach umzusetzen … Der Trickfilm ist nach Vorlage des Buches "Igori Igel und Felizitas Feldmaus – Wie Igori Igel einmal anders aussehen wollte" von Elli Weisbach entstanden. Animiert wurde der Trickfilm von Christian Mono. Der Trickfilm ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, wie hier zum Beispiel auf Chinesisch.

11
Aufzeichnung
22.01.2019 - 33 Min.

Theaterstück "Wo der Pfeffer wächst" an der Katholischen Grundschule Frankenforst

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Frankenforst in Bergisch Gladbach haben ein Theaterstück mit dem Titel "Wo der Pfeffer wächst" einstudiert. Als Vorlage dient das gleichnamige Buch von Frank Ruprecht. Das Buch erschien 1992. Frank Ruprecht verarbeitet darin Erfahrungen mit Kosovo-Flüchtlingen. Die Idee, das Buch als Theaterstück aufzuführen, kam Schul- und Chorleiter Hans-Georg Jaspers im Jahr 2015. Zu der Zeit standen Wohncontainer auf dem Schulhof, in denen geflüchtete Kinder aus Syrien untergebracht waren. "Berg TV" zeichnet das Theaterstück auf.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Kinder & Jugendliche". Junge Filmemacher und Hörspiel-Produzenten erzählen ihre eigenen Geschichten mit Mikrofon und Kamera. Junge Nachwuchs-Reporter berichten über Themen, die junge Hörer und Zuschauer wirklich interessieren. Von ihrer Kreativität kannst Du Dich in unserer Mediathek überzeugen - vom sehenswerten Kinderfernsehen bis zum hörenswerten Jugendradio.