NRWision
  • Kinder & Jugendliche
     

    Kinder & Jugendliche

    Sendungen und Beiträge von und für Kinder und Jugendliche in NRW - vom Kinderfernsehen bis zum Jugendradio

Lade...
(Vor-)Lesen macht stark! – Sprachförderung der AWO Freiwilligenakademie OWL
Bericht
19.02.2020 - 3 Min.

(Vor-)Lesen macht stark! – Sprachförderung der AWO Freiwilligenakademie OWL

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Im Projekt "(Vor-)Lesen macht stark!" lesen freiwillige "Lese-Sprach-Pat*innen" Vorschulkindern Geschichten vor. Mit ihrem Sprachförderprogramm will die "AWO Freiwilligenakademie OWL" die Sprache und Kommunikation von Kindern in Bielefelder Kindertageseinrichtungen fördern. Ein Team von "Kanal 21" spricht mit einem "Lese-Sprach-Paten" über seine Erfahrungen.

1
KREFELD MIX: Karneval in Krefeld, Repair-Café
Magazin
19.02.2020 - 56 Min.

KREFELD MIX: Karneval in Krefeld, Repair-Café

Sendung von radio KuFa rund um Kultur, Sport und Soziales in Krefeld

Die Aktion "Kunst und Kultur im Unterricht" klärt Schüler*innen in Krefeld über die Geschichte des Karnevals auf. Moderator Rolf Fangen berichtet in seiner Sendung über das Projekt. Auch sonst dreht sich im "KREFELD MIX" fast alles um Karneval: Thema sind unter anderem die erste "Alternative Kinderkarnevalssitzung" in Krefeld und nachhaltige Last-Minute-Kostüme von der Caritas. Ebenfalls nachhaltig: das Repair-Café der Hochschule Niederrhein. Eine Reporterin testet das Angebot. Der "KREFELD-Mix" entstand in enger Kooperation mit der Caritas Krefeld.

2
Hennef - meine Stadt: Prinzessin Martina I. vom KG Buchholz, Kinderprinzenpaar Hennef 2020
Magazin
13.02.2020 - 41 Min.

Hennef - meine Stadt: Prinzessin Martina I. vom KG Buchholz, Kinderprinzenpaar Hennef 2020

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Martina I. ist Karnevalsprinzessin von Buchholz in Rheinland-Pfalz. Im Verein "Karnevals-Gesellschaft 'So sind wir' Buchholz 1907 e.V" ist sie Funkenmariechen und Tanztrainerin. Obwohl sie keinen Prinzen an ihrer Seite hat, wollte der Verein sie unbedingt als Prinzessin haben. In "Hennef - meine Stadt" stellen sich Martina I. und ihr Hofstaat vor. Außerdem zu Gast: Das Kinderprinzenpaar der Stadt Hennef, Prinzessin Luise I. und Prinz Leo I. Sie erzählen, welche Motive sie sich für ihren Orden ausgesucht haben. Für Luise I. steht das Pferd, weil sie gerne reitet. Leo I. ist begeistert vom Videospiel "Minecraft" und hat sich ein Schwert-Motiv gewünscht.

3
Ohne Dich Ohne Mich
Kurzfilm
13.02.2020 - 33 Min.

Ohne Dich Ohne Mich

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Jasmine muss wegziehen. Ihre Freunde finden das schade, vor allem Elisa trifft es schwer. Jasmine ist doch ihre beste Freundin und mit den anderen aus der Clique kommt sie nicht gut klar. Auch Jasmine hat es an ihrer neuen Schule nicht leicht. Sie lernt zwar schnell zwei neue Mädchen kennen, doch die scheinen nicht besonders nett zu sein. Sie verlangen als Mutprobe von ihr auf einen alten Turm zu klettern. Erik, der auch in ihrer neuen Klasse ist, rät ihr davon ab. Wofür wird Jasmine sich entscheiden? Und was wird aus Elisa? Der Kurzfilm entstand im Rahmen eines Projekts der "Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche" (FKJM). "Ohne Dich Ohne Mich" wurde im Landschaftspark Duisburg von Kindern und Jugendlichen gedreht.

4
Die Entführung des Einhorns
Kurzfilm
11.02.2020 - 16 Min.

Die Entführung des Einhorns

Kurzfilm von Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl in Wiehl – produziert mit Unterstützung von Heike Magnitz

Die Kinder der GGS Oberwiehl haben verschiedene Träume. Zum Beispiel möchten sie Einhörner und Hunde haben oder Polizisten sein. Der Kurzfilm "Die Entführung des Einhorns" vereint die Träume der Kinder in einer Geschichte. Zwei Räuber klauen ein Einhorn. Das Einhorn wurde zuvor beleidigt und verliert seine Flugkraft. Gemeinsam machen unter anderem Polizisten, Schmetterlinge und Hunde sich auf die Suche nach dem Einhorn. Das Hörspiel wurde von Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl umgesetzt und bebildert. Es entstand im Rahmen des Projekts "Kultur und Schule" und wurde mit Unterstützung von Medientrainerin Heike Magnitz produziert.

5
Radio Kurzwelle: Digitalisierung in Jugendzentren
Magazin
11.02.2020 - 54 Min.

Radio Kurzwelle: Digitalisierung in Jugendzentren

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Um die Digitalisierung in Jugendzentren geht's diesmal bei "Radio Kurzwelle" - präsentiert vom Jugendtreff "4you" der Sportjugend in Bielefeld-Senne. Mit Tim Heidemann vom Jugendtreff sprechen die jungen Reporter darüber, wie sich die Digitalisierung in Jugendtreffs umsetzen lässt. Sie thematisieren die Auswirkungen sowie Vor- und Nachteile der Digitalisierung.

6
Trauerkoffer
Interview
06.02.2020 - 5 Min.

Trauerkoffer

Beitrag von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

An der Paul-Kraemer-Schule in Frechen gibt es einen Trauerkoffer. Als eine Schülerin verstarb, sollte er den Schülern bei der Verarbeitung ihrer Gefühle helfen. Schulsozialarbeiterin Laura Taphorn erklärt, was sich im Trauerkoffer befindet. Daniel Könen von der "Katholischen Jugendagentur Köln gGmbH (KJA Köln)" spricht im Interview mit Sascha Tanski außerdem über die Arbeit der Agentur. Unter anderem ist die "KJA Köln" Träger der Schulsozialarbeit an der Paul-Kraemer-Schule.

7
Aliens zu Besuch auf der Erde
Kurzfilm
05.02.2020 - 15 Min.

Aliens zu Besuch auf der Erde

Kurzfilm von Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl in Wiehl – produziert mit Unterstützung von Heike Magnitz

Auf einem Planeten am Ende des Universums leben Aliens, die komplett aus Schleim bestehen. Alien-Frettchen Paul hat gehört, dass die Aliens schon einmal auf der Erde gewesen sein sollen und ist neugierig. Bestehen die Menschen auch aus Schleim? Derweil lernt das Menschenkind Sophie auf der Erde von ihrer Großmutter ebenfalls etwas über diese Geschichte. Schließlich finden die beiden eine mysteriöse Schleimspur, der sie folgen … Das Hörspiel wurde von Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl realisiert und bebildert. Es entstand im Rahmen des Projekts "Kultur und Schule" und wurde mit Unterstützung von Medientrainerin Heike Magnitz produziert.

8
"Vorlesen mit Hund!" in der Stadtbibliothek Bielefeld
Bericht
05.02.2020 - 2 Min.

"Vorlesen mit Hund!" in der Stadtbibliothek Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

"Vorlesen mit Hund!" ist ein Projekt von Salih Öztürk aus Bielefeld. Bei dieser besonderen Veranstaltung liest er Kindern in der Stadtbibliothek Bielefeld vor – das macht er aber nicht alleine. Sein Hund Daisy ist bei der Lesung mit dabei. Die Kinder sollen so den Umgang mit Tieren lernen. "Kanal 21" begleitet die Veranstaltung und spricht mit Salih Öztürk über das Vorlese-Projekt.

9
Tischtennis-Pausenkönig – Aktion von Borussia Düsseldorf
Bericht
05.02.2020 - 4 Min.

Tischtennis-Pausenkönig – Aktion von Borussia Düsseldorf

Lokale Beiträge von DR-TV aus Düsseldorf

Der Sportverein "Borussia Düsseldorf" lädt 2020 wieder zur Sportaktion "Tischtennis-Pausenkönig" ein. Mitmachen können alle vierten und fünften Klassen aus Düsseldorf. Bei einem Tischtennis-Rundlauf treten die Kinder gegeneinander an. Am Schluss gewinnen ein Junge und ein Mädchen. Beim Start des Turniers ist "DR-TV" vor Ort und dokumentiert die Begrüßung durch den Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel. Er freut sich über die Aktion und hofft, viele Schülerinnen und Schüler für den Tischtennis-Sport begeistern zu können.

10
YOUNGSTERS: Öko-Detektive
Kurzfilm
04.02.2020 - 25 Min.

YOUNGSTERS: Öko-Detektive

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Die Kinder vom Borsigplatz in Dortmund sind genervt vom Regen. Der Regen ist aber wichtig für die Umwelt. Wie wichtig der Regen ist, zeigt sich, als zwei Wissenschaftler ein verrücktes Experiment machen: Dadurch trocknet die Erde komplett aus. Die Kinder wollen die Erde retten und suchen nach einer Lösung. Gemeinsam wollen sie als "Öko-Detektive" die Wissenschaftler aufhalten. "Öko-Detektive" ist ein Kurzfilmprojekt für Kinder und Jugendliche von Cynthia Scholz und Chino Monagas von "Dali Moustache" in Zusammenarbeit mit "Machbarschaft Borsig11 e.V.".

11
LEGO Studio MG – Moderne Lernmethoden für ganz Mönchengladbach
Bericht
29.01.2020 - 4 Min.

LEGO Studio MG – Moderne Lernmethoden für ganz Mönchengladbach

Beitrag von "Zukunft durch Innovation.NRW"

Das "zdi"-Zentrum eröffnet das erste LEGO-Studio im Rheinland. In Mönchengladbach können Kinder und Jugendliche mithilfe der bunten Steine technische, mathematische und naturwissenschaftliche Fähigkeiten erlernen und Wissen dazugewinnen: vom kreativen Basteln bis hin zum Programmieren von Robotern. Das Team von "Zukunft durch Innovation.NRW" spricht unter anderem mit Gert Fischer, dem Dezernenten für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Mönchengladbach, sowie weiteren Unterstützern des Projektes.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Kinder & Jugendliche". Junge Filmemacher und Hörspiel-Produzenten erzählen ihre eigenen Geschichten mit Mikrofon und Kamera. Junge Nachwuchs-Reporter berichten über Themen, die junge Hörer und Zuschauer wirklich interessieren. Von ihrer Kreativität kannst Du Dich in unserer Mediathek überzeugen - vom sehenswerten Kinderfernsehen bis zum hörenswerten Jugendradio.