NRWision
  • Kinder & Jugendliche
     

    Kinder & Jugendliche

    Sendungen und Beiträge von und für Kinder und Jugendliche in NRW - vom Kinderfernsehen bis zum Jugendradio

Lade...
Der LeseWurm: Rüdiger Bertram, Kinder- und Jugendbuch-Autor
Magazin
16.10.2019 - 57 Min.

Der LeseWurm: Rüdiger Bertram, Kinder- und Jugendbuch-Autor

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Rüdiger Bertram ist ein Kinder- und Jugendbuchautor aus Ratingen. Bekannt wurde er durch seine Reihe "Coolman und ich". Im Interview mit "LeseWurm"-Moderator Volker Stephan erzählt der Autor unter anderem von seinem neuen Buch: "Finns fantastische Freunde" soll ebenfalls eine Reihe werden. Ein weiteres Thema in der Sendung sind Hörbücher. Für besonders gelungen hält Volker Stephan "Pandolfo". Der Historien-Roman stammt von Michael Römling, gelesen wird er von Frank Stöckle.

1
Business & Mensch 01: Birgit Kessler – Familienfreundlichkeit im Pflegeberuf
Talk
14.10.2019 - 4 Min.

Business & Mensch 01: Birgit Kessler – Familienfreundlichkeit im Pflegeberuf

Podcast vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Birgit Kessler ist die Geschäftsführerin vom ambulanten Pflegedienst "Die Pflege" in Moers. Im Interview mit Tarek Lababidi vom Podcast "Business & Mensch" erklärt sie, wie sie in ihrem Betrieb für Familienfreundlichkeit sorgt. Da für Birgit Kessler viele Frauen mit Kindern arbeiten, hat der Betrieb für diese eine Ferien- und Spontanbetreuung in einem Bauwagen eingerichtet. Im Gespräch erzählt sie, wie sie ihre Mitarbeiterinnen außerdem unterstützt. Birgit Kessler berichtet auch von einem weiteren Betreuungsprojekt, das für 2020 geplant ist.

2
DieHausis: Hoch die Becher – Brettspiel im Test
Bericht
10.10.2019 - 13 Min.

DieHausis: Hoch die Becher – Brettspiel im Test

Spieletest von Tanja und Thorsten Hausmann aus Essen

"Hoch die Becher" ist ein Brettspiel für zwei bis zwölf Spieler. Thorsten und Tanja Hausmann haben das Spiel getestet. In "DieHausis" erzählen sie, wie es gespielt wird und was ihnen daran gefallen hat. Bei dem Spiel hat jeder Spieler einen Becher. Das Ziel ist es, seinem Mitspieler dort "Gift" hineinzumogeln. Thorsten und Tanja Hausmann haben das Spiel in einer größeren Gruppe gespielt und finden, so macht es am meisten Spaß. Bei der Review von "Hoch die Becher" stellen sie außerdem fest, dass man gut vorausplanen muss. Menschenkenntnis dürfe auch nicht fehlen.

3
DieHausis: Woodlands - Brettspiel im Test
Kommentar
02.10.2019 - 18 Min.

DieHausis: Woodlands - Brettspiel im Test

Spieletest von Tanja und Thorsten Hausmann aus Essen

Das Spiel "Woodlands" vom Ravensburger-Verlag ist ein Brettspiel mit dem Thema "Märchen". Thorsten und Tanja Hausmann haben das Spiel getestet. Für "Woodlands" braucht man Schnelligkeit und logisches Denken. Es gibt vier verschiedene Märchen, die als Setting dienen. Mit Karten muss man den Figuren unter Zeitdruck einen Weg zu ihrem Ziel legen. Thorsten und Tanja erinnert das ein wenig an das berühmte Brettspiel "Das verrückte Labyrinth". Doch "Woodlands" hat eine Besonderheit: Eine durchsichtige Folie als Hilfsmittel ist eine Spielerei, die die beiden so noch nicht kannten.

4
Insekten in Gefahr
Kurzfilm
01.10.2019 - 9 Min.

Insekten in Gefahr

Medienprojekt vom Verein LAG Kunst und Medien NRW e.V. und dem Kölner Imkerverein e.V.

Insekten – egal ob Bienen, Ameisen oder Käfer – sind tagtäglich Gefahren ausgesetzt. Doch die größte Gefahr für sie ist der Mensch. Er lässt die Lebensräume der Insekten immer kleiner werden, obwohl die Tiere für die Umwelt und den Alltag von größter Bedeutung sind. In Zusammenarbeit mit dem "Kölner Imkerverein e.V." haben Kinder und Jugendliche unter professioneller Betreuung einen Kurzfilm über die Gefahren für Insekten produziert.

5
Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der tanzende Teufel
Talk
01.10.2019 - 129 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der tanzende Teufel

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

In "Die drei ???" und der tanzende Teufel" müssen die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews eine ominöse Diebstahl-Serie aufklären. Dabei begegnet ihnen immer wieder ein tanzender Dämon. Hanno Boskma, Sebastian Graf, Stefan Klein und Studiogast Kurt diskutieren über Fehler und Lücken in der Geschichte. Sie sprechen außerdem über die Unterschiede zwischen dem Buch und dem Hörspiel.

6
More Martin: Titus Dittmann, "skate-aid" in Münster
Talk
30.09.2019 - 56 Min.

More Martin: Titus Dittmann, "skate-aid" in Münster

Musik und Talk - produziert beim medienforum münster e.V.

Das Motto der Initiative "skate-aid" von Skateboard-Legende Titus Dittmann ist: "Wir machen Kinder stark!". Bei dem Projekt "Skaten statt Ritalin" trainiert Dittmann selbst beispielsweise Kinder und Jugendliche mit ADHS. Im Interview in "More Martin" spricht er über die Zusammenarbeit mit der Universität Münster. Das Institut für Sportwissenschaft untersucht die positiven Auswirkungen des Skateboardens auf Kinder. Titus Dittmann erzählt außerdem von seiner zweiten Leidenschaft: dem Autorennen. Neben dem Spaß am Fahren gehe es ihm dabei um die Aufmerksamkeit und Spenden für "skate-aid". Die Initiative unterstützt auch internationale Projekte, beispielsweise in Afghanistan und Syrien.

7
DieHausis: Nox – Kartenspiel-Review
Bericht
26.09.2019 - 14 Min.

DieHausis: Nox – Kartenspiel-Review

Spieletest von Tanja und Thorsten Hausmann aus Essen

Das Spiel "Nox" ist ein Kartenspiel vom Verlag "HUCH! & friends". Thorsten und Tanja Hausmann haben es getestet. In "DieHausis" stellen sie fest: "Nox" ist ein kurzes Spiel ohne große Herausforderungen. Um zu gewinnen, muss man bei dem Kartenspiel schnell und gut im Kopfrechnen sein. Neben der normalen Variante gibt es auch noch eine Profi-Spielweise. Tanja und Thorsten Hausmann haben die Vermutung, dass sich das Spiel "Nox" besser für größere Gruppen und Spiel-Anfänger eignet.

8
Urban Gardening – Städtisches Gärtnern im zdi-Feriencamp Paderborn
Beitrag
25.09.2019 - 3 Min.

Urban Gardening – Städtisches Gärtnern im zdi-Feriencamp Paderborn

Beitrag von "Zukunft durch Innovation.NRW"

"Urban Gardening" ermöglicht Pflanzenwachstum auf kleinsten Flächen. Im Feriencamp von "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) können Kinder lernen, wie man mit einfachen Mitteln "Urban Gardening" betreibt. "zdi"-Koordinator Uwe Schoop erklärt im Beitrag, welche Vorteile das städtische Gärtnern hat. Es wird außerdem gezeigt, wie ein "Urban Gardening"-Regal aussehen kann.

9
AFOL-Westfalen – Adult Fan of LEGO
Dokumentation
24.09.2019 - 5 Min.

AFOL-Westfalen – Adult Fan of LEGO

Dokumentation von Wolfgang Thiemann aus Haltern am See

LEGO für Erwachsene: Die Abkürzung "AOFL" steht für "Adult Fan of LEGO", auf Deutsch "erwachsener LEGO-Fan". Unter dieser Bezeichnung finden in Haltern am See Freunde der Spielzeug-Bausteine zusammen. Wolfgang Thiemann besucht Andreas Engemann, Vorsitzender der Interessengemeinschaft "AOFL-Westfalen", in seinem Keller. Hier baut er alles Mögliche aus LEGO-Steinen: Neben komplexen Maschinen gibt es auch eine LEGO-Eisenbahn. Andreas Engemann demonstriert außerdem, wie er beim Planen und Bauen mit den LEGO-Steinen vorgeht.

10
Handyzombies
Kurzfilm
24.09.2019 - 2 Min.

Handyzombies

Kurzfilm – produziert mit Unterstützung von "Freigesprochen Mediencoaching"

Isabel möchte mit ihren Freunden ein ganz normales Gespräch führen. Doch das gestaltet sich für Isabel schwieriger als gedacht – denn alle hängen wie Zombies an ihren Smartphones … Kinder und Jugendliche aus Viersen haben sich die Handlung für diesen Kurzfilm gemeinsam ausgedacht. Im Rahmen des medienpädagogischen Projekts "Kulturrucksack NRW" wurde er mit Medientrainern von "Freigesprochen Mediencoaching" umgesetzt.

11
Garagen-Eiscafé in Dinslaken
Bericht
24.09.2019 - 2 Min.

Garagen-Eiscafé in Dinslaken

Bericht der Redaktion "Lohberg Mittendrin" aus Dinslaken - produziert vom Forum Lohberg e.V.

Murat Bas und seine Frau Silvia betreiben ein Garagen-Eiscafé. In Dinslaken-Lohberg versteckt sich die kleine Eisdiele hinter einem ganz normalen Garagen-Tor. Das Team von "Lohberg Mittendrin" besucht das außergewöhnliche Lokal. Die Eiscafé-Betreiber erzählen, welches Eis die Lohberger am liebsten mögen: Stracciatella geht 2019 am besten über die Theke. Murat Bas verrät im Beitrag auch, welchen Beruf er eigentlich gelernt hat, bevor er sein Eiscafé eröffnet hat.

12

Auf dieser Seite findest Du alle Beiträge aus unserer Rubrik "Kinder & Jugendliche". Junge Filmemacher und Hörspiel-Produzenten erzählen ihre eigenen Geschichten mit Mikrofon und Kamera. Junge Nachwuchs-Reporter berichten über Themen, die junge Hörer und Zuschauer wirklich interessieren. Von ihrer Kreativität kannst Du Dich in unserer Mediathek überzeugen - vom sehenswerten Kinderfernsehen bis zum hörenswerten Jugendradio.