terzwerk: Systemkritik in der Musik

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Was macht Systemkritik aus? Wie kann Musik politische Themen ansprechen? Diesen Fragen gehen die Moderatorinnen Martina Jacobi und Lea Nitsch nach. Unter anderem schauen sie auf die "Roe v. Wade"-Debatte beim Obersten Gerichtshof der USA. Im Juni 2022 hebt der "Supreme Court" das Gesetz von 1973 wieder auf. Jetzt darf jeder Bundesstaat in den USA wieder selbst entscheiden, ob er Abtreibung erlauben möchte oder nicht. Über das Recht auf Abtreibung singt auch "Naïka" in ihrem Song "My Body, My Choice". Der US-amerikanische Komponist John Adams behandelt in seiner Oper den Staatsbesuch von US-Präsident Richard Nixon in China. "Nixon in China" heißt die Oper. Worum es darin genau geht, verrät "terzwerk"-Reporterin Clara Quebbemann. Und: "DJ Shadow" und das Hip-Hop-Duo "Run the Jewels" kritisieren in ihrem Song "Nobody Speak" die Scheinheiligkeit von Politikern.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/terzwerk-systemkritik-in-der-musik-230127/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.