terzwerk: Francesca Caccini, Komponistin

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Die Barockkomponistin Francesca Caccini ist wohl den wenigsten ein Begriff. Denn wenn man heutzutage an diese Epoche der klassischen Musik denkt, dann fallen einem zuerst Männer ein. Das war aber nicht immer so, auch Frauen haben zu dieser Zeit dirigiert und komponiert. Eines der spannendsten Werke dieser Zeit ist Francesca Caccinis Oper "La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina" aus dem Jahr 1637. "terzwerk"-Redakteurin Beeke Hölzer erzählt die Geschichte einer vergessenen Komponistin der Barockgeschichte.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/terzwerk-francesca-caccini-komponistin-240214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.