NRWision
04.06.2020 - 64 Min.

Taschenuschis: Zukunftsmusik – Fortschritt

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/taschenuschis-zukunftsmusik-fortschritt-200604/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Welche Erfindungen des vergangenen Jahrhunderts haben unser Leben verändert? Die Raumkapsel "Crew Dragon" zum Beispiel hat die bemannte Raumfahrt revolutioniert. Manche Erfindungen, die wir heute für selbstverständlich halten, liegen gar nicht so lange zurück. Die "Taschenuschis" machen die Geschichte der Erfindungen zu einem kleinen Quiz. Stefanie fragt ihre Freundin Melanie, wann es den ersten Kugelschreiber, Laser und Computer gab. Überraschend ist zum Beispiel die Geschichte der ersten Digitalkamera, die 1975 noch vier Kilo wog. Die "Taschenuschis" sprechen auch über medizinische Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Fortschritt sei nicht nur positiv: Genmanipulation und die Kernfusion seien Beispiele für die Kehrseite des Fortschritts.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.