NRWision
07.12.2020 - 68 Min.

Taschenuschis: Das "Social Media"-Dilemma

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/taschenuschis-das-social-media-dilemma-201207/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

"Das Dilemma mit den sozialen Medien" ist eine Netflix-Dokumentation. Sie setzt sich mit dem Einfluss von Facebook, Instagram und anderen sozialen Medien auf die Gesellschaft auseinander. Die "Taschenuschis" Melanie Beckers und Stefanie Bösche haben sich "Das Dilemma mit den sozialen Medien" angesehen. Gerade zu Zeiten des Coronavirus verbreiten sich über soziale Medien Verschwörungsmythen schneller denn je. Schuld daran sind Algorithmen. Diese Algorithmen stellen Interessen der "User" fest und liefern danach Informationen, die das Weltbild des Benutzers bestätigen. Besonders die Aussage "Der Nutzer ist der Wareneinsatz" ist den beiden im Gedächtnis geblieben. Die Plattformen erwecken den Anschein, ihre Dienste seien gratis. Tatsächlich bezahlt man jedoch mit seinen privaten Daten, finden Melanie Beckers und Stefanie Bösche. Die beiden fragen sich, inwiefern man sich und seine Daten überhaupt noch schützen kann.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.