Tag der Blockflöte

Beitrag von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

Am 10. Januar ist in Deutschland der "Tag der Blockflöte". Die Blockflöte gilt als Einstiegsinstrument: Auf der Blockflöte lernen Kinder schnell, ein Instrument zu spielen und Noten zu lesen. Die Blockflöte lässt sich aber auch in bekannten Liedern wiederfinden: Die Bands "The Rolling Stones", "The Hooters" und "Led Zeppelin" haben die Blockflöte kreativ in einigen Songs eingebaut.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/tag-der-blockfloete-230111/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Kachel, Gerd
  • 2. Februar 2023
  • 02:52
Der Liedermacher Gerd Kachel möchte die Blockflöte einen neuen Status geben. Die Blockflöte ist ein Instrument, das man als Kind lernt und man kann auch Noten lesen lernen. Die Blockflöte gibt es als barocker-Griffweise sowie deutscher Griffweise, wobei die Deutsche Griffweise etwas leichter zu spielen ist. Man sollte im Musikunterricht mehr mit der Blockflöte arbeiten. Am 10-Januar war der Tag der Blockflöte. Was es damit auf sich hat und weshalb dieser Ehrentag des Holzblasinstruments einen festen Platz hat, kann man bei NRWision Beitrag von Radio Q hören. Ich habe viele Lieder von mir mit der Blockflöte komponiert und durch eine Operation spielen und lieben gelernt sowie die Sopran – Altblockflöte.

Herzliche Grüße Liedermacher Gerd Kachel