NRWision
Lade...

19 Suchergebnisse

Stars im Netz: Olga Klegrewe, Instagram-Star "horstintheforest"
Talk
08.10.2019 - 15 Min.

Stars im Netz: Olga Klegrewe, Instagram-Star "horstintheforest"

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Olga Klegrewe hat einen erfolgreichen Account auf der Bilder- und Video-Plattform Instagram. Als "Olgi" mit dem Nicknamen "horstintheforest" zeigt sie Einblicke in ihren Alltag, präsentiert Outfits und dreht unterhaltsame Videos mit ihren Freunden. Über 30.000 Leute folgen Olga bei Instagram. Angefangen hat ihr Leben als "Influencerin" mit dem Lifestyle-Blog "somelostgirl". Olga Klegrewe arbeitet als Digital Marketing Managerin. Wie sie ihr berufliches Wissen für ihren Instagram-Kanal nutzt, verrät sie Journalistik-Studentin Manuela Promberger im Interview bei "Stars im Netz".

1
Innovate+Upgrade: Peter Sonderegger über Prototypen und Risikoreduktion
Talk
26.06.2019 - 55 Min.

Innovate+Upgrade: Peter Sonderegger über Prototypen und Risikoreduktion

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Peter Sonderegger ist der Gründer der Unternehmen "Stattys" und "Strategyzer". Mit seinen zwei Produkt-Ideen konnte sich der IT-Projektleiter durchsetzen. Dafür sei vor allem das "Value Proposition Design" wichtig gewesen, erzählt er im Interview mit Podcaster Peter Rochel. Das bedeutet: Man müsse nicht nur herausfinden, was die Kunden wollen, sondern diese Wünsche auch schnell in einem Prototypen umsetzen können. Mit diesem Prototyp könne man dann testen, ob die Idee wirklich ankommt. Peter Sonderegger erklärt, wie man einen guten Prototypen entwirft und was die nächsten Schritte zum Produkt sind.

2
Boah, wenn das jetzt schief geht: Sandra aus Solingen, Webdesignerin
Interview
25.06.2019 - 37 Min.

Boah, wenn das jetzt schief geht: Sandra aus Solingen, Webdesignerin

Unterformat des Podcasts "Kennt ihr das?" von Jens Wegner aus Wuppertal

Sandra aus Solingen ist 24 Jahre alt und seit zwei Jahren selbstständig. Die freiberufliche Webdesignerin hilft Unternehmen dabei, sich online besser zu präsentieren. Im Gespräch mit Jens Wegner von "Kennt ihr das?" spricht Sandra über ihren Werdegang, die Reaktionen ihrer Familie und die Zweifel an ihrer Selbstständigkeit. Sandra erklärt im Podcast außerdem, welche Webdesign-Projekte sie mit ihrer Agentur "Lotus Marketing" zukünftig umsetzen will und wie man beispielsweise bei "Instagram" mehr Follower bekommt.

3
Innovate+Upgrade: Eckhart Böhme, "Jobs To Be Done"
Talk
25.06.2019 - 44 Min.

Innovate+Upgrade: Eckhart Böhme, "Jobs To Be Done"

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Eckhart Böhme ist Berater, Trainer, Redner und Autor im Wirtschaftsbereich. Er beschäftigt sich zum Beispiel mit der "Jobs To Be Done"-Theorie. Diese Theorie wird in der Marktforschung genutzt, um Marketing effektiver zu gestalten. Im Gespräch mit Podcaster Peter Rochel erklärt Eckhart Böhme, wie die "Jobs to be Done"-Theorie in der Praxis Anwendung findet. Sie wird sowohl in der Quantitativen als auch in der Qualitativen Marktforschung eingesetzt. Aber Eckhart Böhme sagt auch: "Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden". Das bedeutet: Tatsächliche Daten und Fakten sind nicht alles, was für gutes Marketing entscheidend ist.

4
Was kommt als Nächstes? – Benjamin Reiß, Design-Freelancer aus London
Interview
02.04.2019 - 61 Min.

Was kommt als Nächstes? – Benjamin Reiß, Design-Freelancer aus London

Zukunfts-Podcast von Johannes Terhürne aus Vreden

Benjamin Reiß ist UX-Designer und arbeitet in London als Freelancer. In "Was kommt als Nächstes?" spricht er mit Podcaster Johannes Terhürne über seinen beruflichen Werdegang und seinen Weg in die Selbstständigkeit. Die beiden diskutieren außerdem über die Arbeitseinstellung der "Generation Z" und die Entwicklung des Arbeitsmarktes. Dazu sprechen sie über die Wichtigkeit von Hobbys und der Work-Life-Balance. Benjamin Reiß stellt im Podcast auch seine Marke "Gentle Zeus" und die Idee hinter dem Produkt vor.

5
rs1.tv: Jahresbilanz 2018 der Stadtsparkasse Remscheid, neue Marketing-Managerin beim FC Remscheid
Magazin
20.02.2019 - 15 Min.

rs1.tv: Jahresbilanz 2018 der Stadtsparkasse Remscheid, neue Marketing-Managerin beim FC Remscheid

Lokalmagazin aus Remscheid

Auf der Pressekonferenz zur Jahresbilanz der Stadtsparkasse Remscheid spricht der Vorstandsvorsitzende Frank Dehnke über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018 – und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf 2019. Mit dem Vertriebsleiter der Stadtsparkasse, Herbert Thelen, spricht das Team von "rs1.tv" über das Filialnetz und die Zukunft der Sparkassen-Standorte in Remscheid. Auch die Digitalisierung ist Thema der Pressekonferenz. Der FC Remscheid kündigt Anfang 2019 eine Neuerung an: Nicole Hafner wird die neue Marketing Managerin. Sie stellt sich in "rs1.tv" vor.

6
bergisch.io: David Hefendehl, "netzkern AG" über digitales Marketing
Interview
14.02.2019 - 62 Min.

bergisch.io: David Hefendehl, "netzkern AG" über digitales Marketing

Podcast zur Digitalisierung von Tobias Dehler und Martin Mayer aus Remscheid

"Plakatwände sind auch nichts anderes als Online-Werbebanner" – so beschreibt David Hefendehl die Entwicklung des Marketings. Er ist Leiter der digitalen Marketing-Abteilung der "netzkern AG" aus Wuppertal. In "bergisch.io" erklärt Hefendehl die Entwicklung der digitalen Werbung während der vergangenen Jahre. Er berichtet außerdem über seine Zusammenarbeit mit Produktentwicklern. Mit Martin Mayer und Tobias Dehler diskutiert David Hefendehl über die Wichtigkeit der Reichweite. Er erklärt, dass diese oft leichter zu erreichen ist, als die meisten Unternehmen glauben.

7
krawatt'n'rock: Online-Shopping und Einzelhandel
Talk
06.02.2019 - 56 Min.

krawatt'n'rock: Online-Shopping und Einzelhandel

Marketing-Podcast von Cristina 'Kiki' Mlynek aus Dortmund und Sascha Nieroba aus Hünxe

Einkaufen im Online-Shop oder lieber im lokalen Einzelhandel? Diese Frage stellen sich Kiki Mlynek und Sascha Nieroba in dieser Episode von "krawatt'n'rock". Kiki kauft am liebsten lokal und in der Nähe ein. Sie besucht eher einen Fachhandel in der Stadt, als im Internet zu bestellen. Sascha findet, dass die Innenstädte zu beliebig geworden sind. Stadtbummel gibt es für ihn deshalb nicht mehr. Wieso das Online-Shopping nicht unbedingt eine Gefahr für den Einzelhandel darstellt und wie kleine Geschäfte sogar davon profitieren können, ist ebenfalls Thema im Podcast von Kiki Mlynek und Sascha Nieroba.

8
SEDin: Denis Gastreich, Online-Marketing-Experte und Autor
Talk
16.01.2019 - 60 Min.

SEDin: Denis Gastreich, Online-Marketing-Experte und Autor

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Vom Tontechniker zum Online-Marketing-Experten – das ist der Werdegang von Denis Gastreich. In "SEDin" spricht er mit Julian Fogel über seinen Weg ins Marketing. Dabei erklärt Gastreich, was "Eye Tracking" und wie berechenbar Musik ist. Denis Gastreich und Julian Fogel sprechen auch über Gastreichs Launchpad-Tutorials, die wie eine Online-Musikschule zu verstehen sind, und die Produktion eines Ohrwurm-Songs. Am Ende der Sendung gibt's ein Kurzinterview mit einem der Veranstalter der "checkpoint.DJ"-Messe in Bielefeld.

9
Was kommt als Nächstes? – Alles hat einen Anfang
Reportage
10.01.2019 - 42 Min.

Was kommt als Nächstes? – Alles hat einen Anfang

Zukunfts-Podcast von Johannes Terhürne aus Vreden

In "Was kommt als Nächstes?" möchte Johannes Terhürne Einblicke in das Leben von Menschen geben, die ganz verschiedene Lebenswege gewählt haben. Dafür wird er in Zukunft immer mit einem Gast sprechen. In der ersten Folge seines Podcasts stellt Johannes Terhürne sich und seinen Werdegang vor. Er erzählt, wie er von einem Schülerpraktikum beim "FC Schalke 04" zu beruflichem Erfolg gekommen ist. Außerdem erklärt Johannes Terhürne, was ihm an seinem Podcast wichtig ist und was man als Hörer daraus mitnehmen kann.

10
Innovate+Upgrade: Künstliche Intelligenz und Marketing-Automatisierung
Talk
06.12.2018 - 55 Min.

Innovate+Upgrade: Künstliche Intelligenz und Marketing-Automatisierung

Podcast zu Wirtschaftsthemen von Peter Rochel aus Köln

Online-Marketing ist ein wichtiges Mittel für Unternehmen, um Werbung für sich zu machen. Auf vielen Plattformen lassen sich exakte Zielgruppen definieren, die von den Anzeigen erreicht werden sollen. Podcaster Peter Rochel hat zu dem Thema Marketing-Experte Alexander Wunschel zu Gast in der Sendung. Im Interview sprechen die beiden darüber, wie sinnvoll automatisiertes Marketing ist. Im Vordergrund steht dabei vor allem die Frage, welche Plattform die beste für welches Unternehmen ist.

11
BOHAI: MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Bericht
19.06.2018 - 3 Min.

BOHAI: MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

Sendereihe von Studierenden der Universität Münster

Der Verein "MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V." ist eine Marketinginitiative für Studierende. Sie hat über 3000 Mitglieder und 2000 Alumni. Das Motto der Initiative: Jungen Absolventen Marketing zwischen Theorie und Praxis vermitteln. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen und Studierende zusammenzubringen. Das geschieht beispielsweise durch Workshops. Das Team von "Münster BOHAI" stellt die Initiative vor.

12