SOLIDARITÄTERINNEN: SolidarTransport, Edith-Schwichtenberg-Stiftung
Magazin der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut und von Kanal 21 aus Bielefeld
Der "SolidarTransport" ist ein neues Projekt von den "Solidaritäter*innen" aus Bielefeld. Mit einem kleinen Sprinter können größere Anschaffungen wie Sofas, Kühlschränke oder Spülmaschinen transportiert werden. Berechtigt zur Nutzung des "SolidarTransports" sind beispielsweise Bielefeld-Pass-Berechtigte und Wohngeld-Berechtigte. Für 20 Euro in der Stunde können sie den Transporter zusammen mit einem Fahrer nutzen. Außerdem geht es im Magazin "SOLIDARITÄTERINNEN" um die Edith-Schwichtenberg-Stiftung. Edith Schwichtenberg aus Bielefeld arbeitete als Krankenschwester und verstarb im Jahr 2021 mit 100 Jahren. Da sie sehr bescheiden lebte, konnte Edith Schwichtenberg ungefähr 300.000 Euro sparen. In ihrem Testament hat sie verfügt, dieses Erbe an ältere, alleinstehende und bedürftige Frauen weiterzugeben. Wie das Geld jetzt bei den Frauen ankommt, verrät Franz Schaible von der "Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut" im Gespräch mit Moderatorin Petra Scholz.
Infos: Kanal 21
Kanal 21
Bürgerfernsehen aus Bielefeld
Bei Kanal 21 in Bielefeld können Bürger aus Ostwestfalen-Lippe eigene TV-Sendungen und -Beiträge produzieren. Bei NRWision sind die Produktionen von Kanal 21 in der Mediathek und landesweit im Fernsehen zu sehen.
Vereine, Schulklassen und interessierte TV-Neulinge können bei Kanal 21 in Bielefeld mitmachen und das Fernsehhandwerk lernen, z.B. das Drehen, Schneiden, Texten oder Moderieren. Kanal 21 wird getragen vom Verein "Offener TV-Kanal für Bielefeld e.V.".
