Sampling bei Eminem, Yung Hurn und Brutalismus 3000

Beitrag von Radio Q, dem Campusradio an der Universität Münster

"Sampling" ist umstritten in der Musikbranche, wie Reporter Leonard Raffel von "Radio Q" erklärt. Beim "Sampling" verwendet man fertige Ton- und Musikaufnahmen und mischt sie in einem neuen Lied zusammen. Das kann ein Motiv sein, das können ein paar Takte sein und manche Künstler*innen legen sogar einen ganzen Refrain neu auf. Ein berühmtes Beispiel ist das Lied "Stan" von Rapper Eminem. Der Refrain stammt aus dem Song "Thank You" von Singer-Songwriterin Dido. "Sampling" beweist oft viel Kreativität, führt aber manchmal zu urheberrechtlichen Problemen. Leonard Raffel präsentiert weitere "Sampling"-Beispiele bei Hip-Hop-Musiker "Yung Hurn" und dem Duo "Brutalismus 3000".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/sampling-bei-eminem-yung-hurn-und-brutalismus-3000-221221/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.