Rundreise durch die Sowjetunion im Jahr 1983

Dokumentation von Michael Schoenwolff aus Marl

Filmemacher Michael Schoenwolff macht im Jahr 1983 eine Rundreise durch die Sowjetunion. Der Ausgangspunkt ist Moskau. Dabei besichtigt er zum Beispiel das Nowodewitschi-Kloster, eines der bekanntesten Frauenklöster. Heute ist das Kloster eine Außenstelle des "Staatlichen Historischen Museums" in Moskau. Das berühmteste Bauwerk der Reise ist jedoch die Basilius-Kathedrale. Die Kathedrale hat neun Kugeltürme und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie steht am südlichen Ende des Roten Platzes in der Altstadt von Moskau. Außerdem: Der Filmemacher fängt einige Szenen von einer Zirkusaufführung sowie vom Moskauer Kreml und dem Lenin-Mausoleum ein. Die Rundreise endet in Usbekistan: Es geht nach Buxoro und Samarkand. Begleitet werden die Bilder von Erzählungen über historische Ereignisse entlang der Reiseroute.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/rundreise-durch-die-sowjetunion-im-jahr-1983-230628/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.