Rundreise durch Ägypten - Teil 1

Dokumentation von Michael Schoenwolff aus Marl

Die Filmemacher*innen Michael und Dagmar Schoenwolff unternahmen in den 1980er-Jahren eine Rundreise durch Ägypten. Diese begann in der Hauptstadt Kairo. Dort gibt es unter anderem die Muhammad-Ali-Moschee und die Sultan-Hasan-Moschee sowie das eindrucksvolle Grabmal des unbekannten Soldaten. Es ist die Grabstätte des ehemaligen Staatspräsidenten Anwar as-Sadat. Weitaus älter und deutlich bekannter sind natürlich die Grabstätten der Pharaonen - die Pyramiden. Das Ehepaar Schoenwolff besucht in ihrer Reise-Doku die Stufenpyramide in Sakkara und die weltberühmten Pyramiden von Gizeh mit der Sphinx. Mitten in der Wüste treffen sie auf eine landwirtschaftliche Gemeinde. Wie kann diese überleben? Von Assuan aus begeben sich die beiden zudem auf eine Flussfahrt über den Nil, zum Grabmal von Aga Khan III. Der erste Teil des Super-8-Reiseberichtes endet schließlich in einem nubischen Dorf…

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/rundreise-durch-aegypten-teil-1-230815/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.