Riot Rrradio: Frauen im Handwerk, Gegendemonstration zum "1000-Kreuze-Marsch" in Münster

Queerfeministisches FLINTA*-Magazin vom AStA der Universität Münster - produziert beim medienforum münster e. V.

Frauen sind in Handwerksberufen unterrepräsentiert. Vor allem in der Maschinentechnik, im Bauhandwerk oder im Metallbau arbeiten viel weniger Frauen als Männer. Laut Statistischem Bundesamt war 2022 nur jede zehnte Beschäftigte im Handwerk eine Frau. Auch werden Frauen in traditionell männlichen Berufen häufig Opfer von Sexismus. Aber warum ist das in Zeiten der Gleichberechtigung noch immer so? Das Team von "Riot Rrradio" hat einige Fakten zusammengestellt - und trifft auch ein Gegenbeispiel. Klara ist angehende Anlagenmechanikerin und berichtet von ihren positiven Erfahrungen in der Handwerksbranche. Außerdem in der Sendung: Seit 20 Jahren veranstalten der christlich-fundamentalistische Verein "EuroProLife" und Abtreibungsgegner*innen alljährlich den sogenannten "1000-Kreuze-Marsch". In Münster hat es auch 2023 eine Gegendemonstration vom "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung Münster" gegeben. "Riot Rrradio" klärt über die Ziele beider Seiten auf.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/riot-rrradio-frauen-im-handwerk-gegendemonstration-zum-1000-kreuze-marsch-in-muenster-231129/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.