Reizklima Eifel: Krötenwanderung, Geschlechtergerechte Sprache, Musikprojekt im Kreis Euskirchen

Podcast über die Eifel von Jana Engels aus Kall und Bodo Ziemainz aus Nettersheim

Mit dem Frühlingsanfang beginnt auch die Zeit der Amphibienwanderung. Viele Krötenarten sind vom Aussterben bedroht und stehen unter Naturschutz. Die Podcaster*innen Jana Engels und Bodo Ziemainz sprechen über die ehrenamtliche Arbeit des "Naturschutzbundes Deutschland e. V." (NABU) in Euskirchen. Der NABU baut zum Beispiel Schutzzäune um Straßen, damit keine Amphibien überfahren werden. Außerdem: Die geschlechtergerechte Sprache sorgt bei vielen Menschen für Diskussionsbedarf. Jana Engels und Bodo Ziemainz unterhalten sich über die Vor- und Nachteile beim "Gendern". Sie finden: Das "Gendersternchen" mag zum Beispiel gewöhnungsbedürftig sein. Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist allerdings auch in der Sprache wichtig - so die Podcaster*innen. Und: Der Kreis Euskirchen veranstaltet ein Projekt zur Förderung von Musiker*innen. Wobei es darum genau geht, verrät Podcaster Bodo Ziemainz.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/reizklima-eifel-kroetenwanderung-geschlechtergerechte-sprache-musikprojekt-im-kreis-euskirchen-230301/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.