Region WAF: Birgit von Winterfeld, Autorin aus Warendorf

Sendung von Klaus Aßhoff, medien-initiative Warendorf

Birgit von Winterfeld ist eine Autorin aus Warendorf. Ihr Debütroman "Hannas Suche" erschien im Sommer 2025. Das Buch spielt in Warendorf im Winter 1946/47. Die 15-jährige Hannah steht vor zahlreichen Herausforderungen: Der Vater ist nach Ende des 2. Weltkrieges nicht zurückgekehrt, Kampf gegen eisige Kälte, drohende Mangelernährung und die Nachwirkungen des Dritten Reiches. Birgit von Winterfeld verrät im Gespräch mit Klaus Aßhoff, dass das Buch das harte Leben der Nachkriegszeit deutlich macht - und erklärt, warum das Buch aus Sicht der Erinnerungskultur besonders wichtig ist.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/region-waf-birgit-von-winterfeld-autorin-aus-warendorf-251216/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Infos: Klaus Aßhoff

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Peter Brühl
  • 17. Dezember 2025
  • 14:36
Eine sehr interessante Sendung, die zum Nachdenken anregt. Man sollte die alten Kisten öffnen und die Fotobücher anschauen. Diese sagen viel aus über die Zeitgeschichte. Keine Angst vor der Wahrheit.