NRWision
  • Radio Westfalica
     

    Radio Westfalica

    Sendungen und Beiträge aus dem Bürgerfunk bei "Radio Westfalica" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
18.06.2019 - 56 Min.

RadS F(r)atz on air! - Zuckertüten, Streiche, Geheimnisse

Radioprojekt der OGS Oberbauerschaft - produziert mit Unterstützung der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Die "Radio Kletterfüchse" wollen den Einstand der i-Männchen – der Schulanfänger – so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb sprechen sie mit den neuen Schülern über ihre Zuckertüten und fragen sie, auf welche Fächer sie sich besonders freuen. Mit Lehrern und Eltern sprechen die jungen Radiomacher über Streiche und Geheimnisse. Sie finden heraus, welche Streiche die Eltern gespielt haben. Auch ihre Lehrer kennen sich gut mit dem Thema "Streiche" aus: Die Lehrkräfte berichten in der Sendung von ihren Erlebnissen mit Schülerstreichen.

1
Magazin
12.06.2019 - 54 Min.

Literatur Pur: "Irgendwann wird es gut" von Joey Goebel, News aus dem Literaturbetrieb

Literatur-Magazin der Radiowerkstatt Wehe / VHS Lübbecker Land in Espelkamp

"Irgendwann wird es gut" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten - verfasst von US-Autor Joey Goebel. Hans Brink von "Literatur Pur" beschreibt, was ihm besonders gut an den zehn Geschichten gefällt. Bekannt ist Joey Goebel für seine Bücher "Freaks" und "Vincent". Ein weiteres Thema in der Sendung ist der Roman "Welch schöne Tiere wir sind" vom Briten Lawrence Osborne. Das "literarische Trio" diskutiert über die Charaktere und mögliche Interpretationen. Auch Neuigkeiten aus dem Literaturbetrieb und bevorstehende Veranstaltungen werden in "Literatur Pur" besprochen.

2
Hörspiel
12.06.2019 - 57 Min.

Die Aufnehmer: Ein Fall für die Aufnehmer – Teil 2

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

Der verschwundene Berkay taucht wieder auf. Der in Teil 1 verschwundene "Aufnehmer" kommt mit großen Gedächtnislücken aus dem Krankenhaus zurück. Im zweiten Teil des Hörspiels dreht es sich aber nicht ausschließlich um die Fälle aus Teil 1. Im Interview mit den "Aufnehmern" ist der Chefredakteur von NRWision Stefan Malter. Er spricht mit ihnen über das TV-Experiment "Whats Up", eine Talkshow, die ausschließlich über die Messenger-App "WhatsApp" geführt wurde. Außerdem besprechen sie die Entwicklung von Sprache und wie das Experiment noch verbessert werden könnte. Die "Aufnehmer" erklären zudem, was die einzelnen Sirenen-Töne bedeuten.

3
Talk
06.06.2019 - 58 Min.

Alles Neu Spezial: "Hummingbird", Band aus Halle (Saale)

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Patt Smith, Luise Ponk und Tom Binnerman von "Hummingbird" sind zu Gast im "Alles Neu Spezial". Sie machen Trip-Hop. Dieser Musikstil ist elektronisch und greift Rhythmen aus dem Hip-Hop auf. Im Gespräch mit Moderator Axel Niermann geht es aber nicht nur um die Musik von "Hummingbird": Die drei Künstler erzählen auch aus ihrem Privatleben und erklären, wie sie bei "Hummingbird" Proben und Konzerte arrangieren.

4
Bericht
05.06.2019 - 1 Min.

Die Aufnehmer: "Gesucht wird ..." – Bitte an die Bevölkerung um Mithilfe

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

"Die Aufnehmer" bitten um Mithilfe: Berkay ist verschwunden. In dem Aufruf der Gruppe wird genau beschrieben, wie der vermisste 19-Jährige zuletzt ausgesehen hat. "Die Aufnehmer" nehmen sachdienliche Hinweise entgegen. Der Beitrag ist Teil des Krimi-Hörspiels "Ein Fall für die Aufnehmer", das von der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V. produziert wird.

5
Hörspiel
04.06.2019 - 54 Min.

Die Aufnehmer: Ein Fall für die Aufnehmer – Teil 1

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

Berkay von der Redaktion "Die Aufnehmer" ist spurlos verschwunden. Seine Kollegen machen sich auf die Suche nach ihm und treffen dabei auf den Meisterdetektiv und Chemiker Sherlock Rose sowie den Mediziner Dr. Simon Watson. Das englische Ermittler-Duo ist einem Fall auf der Spur. Ihre Ermittlungen führen sie nach Lübbecke. Was beide Gruppen noch nicht ahnen: Die beiden Fälle sind enger miteinander verbunden, als ihnen lieb ist.

6
Talk
23.05.2019 - 60 Min.

Alles Neu Spezial: "Adunka" – Chansonsängerin, "Sendo" – Rapper

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Zuletzt war Sängerin Kirsten Schaper noch unter ihrem bürgerlichen Namen in der Musiksendung "Alles Neu Spezial" zu Gast. Nun nennt sich die Chansonsängerin "Adunka". Sie singt auf Deutsch, Französisch und Englisch. Die Sängerin stellt ihr De­büt­al­bum "Je suis" in der Sendung vor. Daraus werden mehrere Lieder gespielt und "Adunka" erzählt, was sie inspiriert hat. Moderator Axel Niermann befragt die Künstlerin zu ihrem Namenswechsel und hat auch einige ungewöhnliche Fragen vorbereitet. Außerdem zu Gast: der Rapper "Sendo" aus Minden. Er hat zusammen mit "Adunka" einen Song aufgenommen. Dieser ist allerdings nicht auf ihrem Album gelandet. In einer exklusiven Premiere wird der Song namens "Seelentöter" gespielt.

7
Talk
09.05.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Lyntow", Folk-Band aus OWL

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

"Lyntow" ist eine Folk-Band aus dem Raum Ostwestfalen. Ende Dezember 2018 hat sie ihre erste EP veröffentlicht: "Your Place in Between". Die siebenköpfige Gruppe spielt darauf nicht nur Folk, sondern auch Pop, Indie und Rock. "Lyntow" besteht aus Franzi, Wilke, Tim, Alex, Stefan, Melina und Kathrin und war bereits im Sommer 2018 zu Gast im "Alles Neu Spezial". Damals war die neue EP noch in der Mache. Im Interview mit Moderator Axel Niermann erzählen die Bandmitglieder diesmal, was alles nötig gewesen ist, um die EP auf den Markt zu bringen. Sie verraten auch, welche Geschichten sich hinter den Songs verbergen und wie sich das kreative Schaffen in der Band anfühlt.

8
Talk
02.05.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "The Cone Brothers", Rockabilly-Band aus OWL - 50er-Jahre-Spezial

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Larry, Barry, Jerry und Terry sind "The Cone Brothers", eine Rockabilly-Band aus dem Raum Minden-Lübbecke. Sie bringen die 1950er Jahre zurück ins Radio. Für ein 50er-Jahre-Special sind die Musiker zu Gast bei Axel Niermann im Studio und erzählen, warum sie sich dem Rock'n'Roll verschrieben haben. Dazu gibt's Musik passend aus dem Jahrzehnt: zum Beispiel von Elvis Presley und Buddy Holly. Außerdem spielen "The Cone Brothers" Cover-Versionen live im Studio.

9
Talk
30.04.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "DysRaised", Punkband aus Bielefeld

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

"DysRaised" ist eine Punkband aus Bielefeld. Die Gruppe besteht aus fünf Musikerinnen und Musikern. Vier der fünf Bandmitglieder sind im Studio vom "Alles Neu Spezial" zu Gast. Moderator Axel Niermann interviewt die Band zu ihrem zweiten Album "Dichotomies are Cancer". Neben der LP geht es auch um die Bandgeschichte: "DysRaised" gibt es bereits seit 2007 – inklusive mehrerer Besetzungswechsel.

10
Talk
17.04.2019 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Danny Latendorf, Singer-Songwriter aus Köln – Wohnzimmerkonzert

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Singer-Songwriter Danny Latendorf spielt das erste Wohnzimmerkonzert im "Alles Neu Spezial." Er präsentiert im Studio von "Mikro Minden" einige Songs von seinem Debütalbum "Color Your Life." Mit Moderator Axel Niermann spricht der Sänger aus Köln über seine Zeit als Straßenmusiker in Minden und die Veränderungen seit dieser Zeit. Aber natürlich geht es auch um das neue Album und die Geschichten von Danny Latendorf.

11
Magazin
10.04.2019 - 54 Min.

Literatur Pur: "Schäfchen im Trockenen" von Anke Stelling, News aus dem Literaturbetrieb

Literatur-Magazin der Radiowerkstatt Wehe / VHS Lübbecker Land in Espelkamp

Anke Stelling hat für ihren Roman "Schäfchen im Trockenen" den Preis der Leipziger Buchmesse 2019 bekommen. Moderator Hans Brink analysiert den Bestseller und schaut auf die Hintergründe der Geschichte. Er nimmt Bezug auf die Aussage des Romans und die Ziele der Autorin. Das "Literarische Duo", bestehend aus Sabine Berges und Carola Peitsmeyer, bespricht das Buch "Vox". Das dystopische Buch behandelt die Rolle der Frau in der Zukunft. Sie sprechen über die Inhalte des Buchs und vergleichen es mit Margaret Atwoods Gedankenexperiment "Der Report der Magd". Außerdem gibt es Büchertipps und einen Überblick über die kommenden literarischen Veranstaltungen.

12

Der Sender "Radio Westfalica" im Kreis Minden-Lübbecke hat auch Bürgerfunk im Programm. Verschiedene Radio-Sendungen und -Beiträge, die im Lokalradio bei "Radio Westfalica" zu hören sind, findest Du auch in der Mediathek von NRWision.