Radio Ragazzi: Nikolaustag, Weihnachtswichtel Jule

Sendung vom Kinder- und Jugendforum "Euro Jugend e.V." aus Aachen

Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Passend dazu schauen sich die Kinder der "Euro Jugend e.V." die Geschichte vom Nikolaus und von Knecht Ruprecht an. Im nördlichen Deutschland ist Knecht Ruprecht der gemeine Gehilfe des Nikolaus. Er besucht die unartigen Kinder zu Hause. Doch wie sieht der Nikolaustag in anderen Ländern aus? Das Team von "Radio Ragazzi" stellt zum Beispiel den niederländischen "Sinterklaas" vor. Den Nikolausabend feiert man in den Niederlanden sogar mehr als Weihnachten. Der sogenannte "Pakjesavond" (Päckchenabend) mit Geschenken und Bescherung findet dort am 5. Dezember statt. In den USA kennt man den Nikolaustag gar nicht. Die Kinder der "Euro Jugend e.V." blicken auch nach Luxemburg. Hier bekommen die Kinder schon am 6. Dezember ihre Weihnachtsgeschenke. Und: Weihnachtswichtel "Jule" zieht wieder in der "Radio Ragazzi"-Redaktion ein. Er hat den Kindern sogar eine Nachricht hinterlassen. Was in dem Brief steht, verraten die Kinder-Reporter in der Sendung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-ragazzi-nikolaustag-weihnachtswichtel-jule-221206/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.