Radio Ragazzi: Muttertag - Geschenke, Geschichte, Traditionen

Sendung vom Kinder- und Jugendforum "Euro Jugend e. V." aus Aachen

Den Muttertag feiern wir in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai. Typische Geschenke zum Muttertag sind Blumen, Pralinen oder Karten. Eine besondere Geschenkidee haben die Kinder und Jugendlichen der "Euro Jugend e. V.". Sie erzählen, wie man ein Leporello bastelt. Das Faltbuch besteht aus langen Papier- und Kartonstreifen. Wenn es fertig ist, sieht das Leporello aus wie eine Ziehharmonika. Die Moderator*innen Sylvia Opielka und Lars Schiering berichten zudem über die Geschichte des Muttertags. Unsere heutige Muttertagstradition kommt aus den USA. Doch der Muttertag reicht bis zu 2.000 Jahre zurück. In der Sendung "Radio Ragazzi" geht's außerdem um Traditionen in anderen Ländern. Wie feiert man den Muttertag zum Beispiel in Indonesien und Serbien? Weitere Themen: Christi Himmelfahrt und Vatertag, das Land Äthiopien in Afrika.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-ragazzi-muttertag-geschenke-geschichte-traditionen-230517/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.