NRWision
03.03.2021 - 50 Min.

Radio Ragazzi: "Kinder stark machen" - Neinsagen lernen

Sendung vom Kinder- und Jugendforum "Euro Jugend e.V." aus Aachen Magazin

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-ragazzi-kinder-stark-machen-neinsagen-lernen-210303/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die Kinder der "Euro Jugend" wissen, was sie glücklich macht. Aber was macht sie unglücklich? Streit, Angst und Ekel sind schlechte Gefühle. Schulpsychologin Sabine Rommel hilft Kindern, das Neinsagen zu lernen. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Nicole Lennartz betreut sie das Projekt "Kinder stark machen". Gerade bei akuten Problemen fehlt vielen Kindern im Lockdown der Austausch. Neben der Schule bleiben viele Einrichtungen geschlossen, die Kindern sonst bei ihren Problemen helfen. Durch das Projekt "Kinder stark machen" lernen Kinder, wie sie sich in gefährlichen Situationen schützen können. Wichtig ist es dabei, Hysterie und Panik zu vermeiden, aber trotzdem Aufmerksamkeit zu schaffen. Hat man eine Situation nicht unter Kontrolle, soll man sich Hilfe holen und laut sein. Aber auch in weniger brenzligen Situationen ist es wichtig, "nein" zu sagen, wenn man etwas nicht möchte.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.