NRWision
04.11.2021 - 60 Min.

Radio Park-Kultur: Benedikt Mauer, Stadtarchiv Düsseldorf

Lokalmagazin vom Verein Düsseldorfs Vielfalt Erleben e.V. - produziert von StreamD e.V. aus Düsseldorf

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-park-kultur-benedikt-mauer-stadtarchiv-duesseldorf-211104/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Benedikt Mauer leitet das Stadtarchiv in Düsseldorf. Er hat Geschichte studiert und in dem Fach promoviert. Nach einem Referendariat kommt er zum Stadtarchiv Düsseldorf. Hier arbeitet er schon seit 2004. Im Gespräch mit Moderator Roland Ermrich spricht er über die Entstehung des Stadtarchivs. Außerdem geht er auf seine Arbeit ein sowie besondere Sachen, die man im Stadtarchiv Düsseldorf finden kann. Benedikt Mauer erklärt, wie viele Menschen den Lesesaal im Stadtarchiv jährlich besuchen. Die Besucher sind vor allem Schüler und Studenten, die ihre Facharbeiten oder Bachelorarbeiten schreiben. Neben Doktoranden und Familienforschern kommen auch Menschen, die etwas über ihr Stadtviertel oder ihre Straße wissen möchten. Der Leiter des Stadtarchivs erklärt, wie man einen Einblick ins Archiv bekommen kann. Benedikt Mauer ist stolz auf die 15 Regalkilometer Unterlagen im Stadtarchiv Düsseldorf.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.