Radio Kurzwelle: Rassismus in Musik und Medien

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

In Musik und Medien kommt es teilweise zu rassistischen und diskriminierenden Äußerungen. Die Kinder von "Radio Kurzwelle" haben die Bewohner*innen von Bielefeld gefragt, welche Berührungspunkte sie schon mit rassistischer Musik gemacht haben. Ein Bewohner erinnert sich zum Beispiel an den Skandal um den deutschen Sänger Xavier Naidoo. Außerdem sprechen die "Radio Kurzwelle"-Moderatorinnen Melina und Emily über die Bevorzugung von weißen Künstler*innen gegenüber Schwarzen. Sänger Elvis Presley soll sich Rockmusik Schwarzer angeeignet haben und hatte damit großen Erfolg, berichten die Moderatorinnen. Und: In der Sendung "Radio Kurzwelle" geht es um Rassismus in Medien. Kinder-Reporter Malcolm erzählt, dass die deutsche Medienlandschaft nicht vielfältig genug ist. So kommt es zum Beispiel dazu, dass die Berichterstattung von fremdenfeindlichen Vorurteilen beeinflusst wird.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-kurzwelle-rassismus-in-musik-und-medien-230606/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.