Radio Herby: Kursfahrt zum Konzentrationslager Auschwitz

Podcast von Schüler*innen der Gesamtschule Erle aus Gelsenkirchen

Die Jahrgangsstufe Q1 an der Gesamtschule Erle in Gelsenkirchen hat im Juni 2023 eine Kursfahrt nach Auschwitz gemacht. Dort haben die Schüler*innen und Lehrer*innen einige Konzentrationslager (KZ) besucht. Auschwitz-Birkenau war im Nationalsozialismus das größte deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager. Die SS betrieb den Lagerkomplex von 1940 bis 1945 nahe der Stadt Oświęcim in Polen, zu deutsch Auschwitz. Schätzungen gehen von etwa 1,5 Millionen Todesopfern aus. Die "Radio Herby"-Reporter*innen sprechen mit den Teilnehmenden der Kursfahrt über ihre Eindrücke im KZ. Viele Schüler*innen erzählen Geschichten von den persönlichen Schicksalen, die sie in Auschwitz kennengelernt haben. Die Lehrer*innen an der Gesamtschule Erle berichten zudem, warum ein Besuch im KZ für sie zur politischen Bildung gehört.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-herby-kursfahrt-zum-konzentrationslager-auschwitz-230828/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.