Radio Fluchtpunkt: Feministischer Aktivismus im Iran

Magazin der GGUA Flüchtlingshilfe e. V. - produziert beim medienforum münster e. V.

Im Iran finden seit dem 16. September 2022 landesweite Proteste statt. An diesem Tag ist die 22-jährige Kurdin Jina Mahsa Amini in Polizeigewahrsam ums Leben gekommen. Laut der Organisation "Human Rights Activists News Agency" (HRANA) hat das Regime des Irans bei Protestaktionen mehr als 500 Menschen getötet und mehr als 20.000 festgenommen. In "Radio Fluchtpunkt" erzählt Saeid Samar, wie es aktuell im Iran für Frauen aussieht. Er ist Politologe und Referent für Flüchtlingsarbeit beim "Evangelischen Kirchenkreis Münster". Im Gespräch mit Moderator André Schuster erklärt er, warum feministischer Aktivismus so wichtig für den Iran ist und wie Unterstützung von Europa aussehen könnte.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radio-fluchtpunkt-feministischer-aktivismus-im-iran-230612/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.