Querbeet: Nils Koppruch, Singer-Songwriter aus Hamburg - 10. Todestag

Musikmagazin von Andreas Fiedler aus Minden

Nils Koppruch war Musiker aus Hamburg. 2012 verstarb der Singer-Songwriter überraschend. Zehn Jahre nach seinem Tod möchte Moderator Andreas Fiedler an den Musiker erinnern. In einer Sondersendung seines Musikmagazins "Querbeet" blickt er auf die Karriere von Nils Koppruch zurück. 1996 ist der Künstler Gründungsmitglied der Band "Fink". Zur Independent-Band aus Hamburg-St. Pauli zählen außerdem Gitarrist Thorsten Carstens und Schlagzeuger Hauke Evers. Andreas Fiedler spielt den Song "Der richtige Ort" vom ersten "Fink"-Album "Vogelbeobachtung im Winter". Er redet auch über die letzte Platte der Gruppe: "Bam Bam Bam". An die Erfolge seiner Vorgänger konnte das Album nicht anknüpfen, berichtet Andreas Fiedler. Nach einer letzten Tour löst sich "Fink" auf. Gemeinsam mit dem Musiker Gisbert zu Knyphausen gründet Nils Koppruch 2011 dann die Band "Kid Kopphausen". Bis zu seinem Tod arbeiten sie musikalisch zusammen. Andreas Fiedler präsentiert deren Song "Das Leichteste der Welt".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/querbeet-nils-koppruch-singer-songwriter-aus-hamburg-10-todestag-221011/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Andreas Fiedler
  • 12. Oktober 2022
  • 09:35
vielen dank an nina für die bewertung der sendung und die deklarierung als tipp...ich freue mich.
und für alle,die nils koppruch erst jetzt entdecken, hier ist die playlist der gespielten songs

1. Ursa minor/Fink (Intro,2001)
2.Kirschen/Nils Koppruch (2010)
3.Der richtige Ort/Fink (1997)
4.Loch in der Welt/Fink (1998)
5.Er sieht sie an,während sie ihn ansieht und er sieht zur Tür/Fink (1999)
6.Immerhinda/Fink (2001)
7.Die Eine/Fink (2003)
8.Komm küssen/Nils Koppruch (2007)
9.Vergessen,was ich wusste/Nils Koppruch (2010)
10.An dich werd ich denken/Fink (2003)
11.Schritt für Schritt/Kid Kopphausen (2012)
12.Das leichteste der Welt/Kid Kopphausen (2012)