NRWision
29.11.2022 - 62 Min.
QRCode

Probe Podcast: Mathias Fuchß, "Faderfox"

Technik-Talk von Sascha Markmann aus Waltrop

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/probe-podcast-mathias-fuchss-faderfox-221129/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Mathias Fuchß aus Hamburg ist Inhaber der Firma "Faderfox". Seit 2004 entwickelt er MIDI-Controller-Boxen. Ein MIDI-Controller ist ein Eingabe-Gerät. Es kann zum Beispiel händisch eingespielte Rhythmen an den Computer übermitteln. Mit den Podcastern Sascha Markmann und "Notstrom" unterhält sich Mathias Fuchß über die Geschichte seines Unternehmens. Anfang der 2000er Jahre zeigt sich ein Umbruch in der elektronischen Musikproduktion. Rein virtuelle Musik-Software übernimmt den Markt. Zunächst bedienen die Musiker die komplexe DJ-Software noch mit der Computermaus, berichtet der Unternehmer. Das schränkt ihre Kreativität ein. Die Musiker wünschen sich eine neue Hardware. Sie soll die Software ansteuern. Wie er mit "Faderbox" als kleinem Unternehmen eine Nische findet, erzählt Mathias Fuchß im "Probe Podcast".

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.