Probe Podcast: Hardware-Einbindung in DAW

Sendung von Sascha Markmann aus Waltrop

Sascha Markmann und sein Gast Stefan beschäftigen sich in ihrem Fachgespräch mit der Einbindung von externer Hardware in eine "Digitale Audio Workstation" (DAW). Bei dieser handelt es sich um ein computergestütztes System für Tonaufnahme, Musikproduktion sowie Mastering. Sie teilen ihre Erfahrungen über die Bedienbarkeit und die Beschaffenheit der erforderlichen Hardware. Außerdem erklären sie, was es mit "Musical Instrument Digital Interface" (MIDI) auf sich hat. Wird zum Beispiel auf einem Keyboard eine Taste gespielt, werden digitale Informationen über Tonhöhe und Anschlagstärke am MIDI-Ausgang des Keyboards ausgegeben. Diese digitalen Infos lassen sich an den MIDI-Eingang eines Computers übermitteln oder zur Steuerung der Klangerzeuger in elektronischen Instrumenten und Soundkarten verwenden. Die beiden Hardware-Spezialisten geben auch Tipps zum Bauen von Beats und dem Reparieren von Keyboards.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/probe-podcast-hardware-einbindung-in-daw-171219/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.