NRWision
18.01.2018 - 63 Min.

Probe Podcast: Analyzer und Legacy Plugins für Musikproduktion

Sendung von Sascha Markmann aus Waltrop

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/probe-podcast-analyzer-und-legacy-plugins-fuer-musikproduktion-180118/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die technisch versierten Hobby-Musiker Sascha und Stefan sprechen diesmal über verschiedene Analyzer, die sie für ihre Musikproduktionen nutzen. Ein Analyzer ist ein Messgerät, das die Frequenzzusammensetzung eines Audio-Signals misst und optisch darstellt. Sascha stellt beispielsweise den "Flux Analyzer" vor, den er vorwiegend zur Lautheitsmessung benutzt. Stefan und Sascha diskutieren zudem, welche Vorrausetzungen ein PC für diese Programme braucht und welche Standards in der Musik eingehalten werden müssen. Ebenfalls Thema ist ihr Kampf gegen den "Lautheitswahn": Sie meinen, heutzutage sei die Musik oft zu laut, deshalb undynamisch und "eher wie eine Kackwurst". Im zweiten Teil des Talks sprechen die Hobby-Experten über "Legacy Plugins". Diese Plugins werden nicht mehr weiter entwickelt, aber von den beiden Musikern in ihrem Studioalltag vermisst.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.