Plattmaakers in NRW: 10 Jahre Plattdeutscher Arbeitskreis Velmede in Bestwig

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

Der "Plattdeutsche Arbeitskreis Velmede" aus Bestwig im Sauerland feiert im Februar 2024 sein zehnjähriges Jubiläum. Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Sauerländer Platt zu sprechen und zu lesen. In der plattdeutschen Radiosendung "Plattmaakers in NRW" stellt sich der Arbeitskreis vor. Das jüngste Mitglied ist der 17-jährige Phil Obst. Adelheid Bamfaste gehört zum Vorstand der "Dorfgemeinschaft Velmede-Bestwig". Arbeitskreis-Mitglied Bernhard Ekrod spricht Velmeder Platt mit münsterländischem Akzent. Gemeinsam beantworten sie Moderator Markus Hiegemann seine Fragen zum Arbeitskreis. Wie laufen die monatlichen Treffen ab? Welche plattdeutschen Texte lesen sie gerne? Und wie kann man mit Plattdeutsch auch junge Leute erreichen? Außerdem stellt Adelheid Bamfaste die Meilensteine in der zehnjährigen Geschichte des "Plattdeutschen Arbeitskreises Velmede" vor.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/plattmaakers-in-nrw-10-jahre-plattdeutscher-arbeitskreis-velmede-in-bestwig-240214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.