NRWision
Lade...
Talk
17.01.2019 - 27 Min.

SEDin: Mark Burnett, DJ und Musikproduzent

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Mark Burnett ist Musikproduzent und DJ aus Großbritannien und hat schon international aufgelegt. Er trat unter anderem in Tokio oder auf dem bekannten "Burning Man"-Festival in Nevada auf. Mark Burnett erzählt im Gespräch mit Podcaster Julian Fogel von seinen Anfängen, und wie er dazu kam, Musik zu produzieren. Außerdem erklärt der DJ, wie ihn Geräusche der Natur inspirieren und wie er diese wahrnimmt.

1
Talk
16.01.2019 - 60 Min.

SEDin: Denis Gastreich, Online-Marketing-Experte und Autor

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Vom Tontechniker zum Online-Marketing-Experten – das ist der Werdegang von Denis Gastreich. In "SEDin" spricht er mit Julian Fogel über seinen Weg ins Marketing. Dabei erklärt Gastreich, was "Eye Tracking" und wie berechenbar Musik ist. Denis Gastreich und Julian Fogel sprechen auch über Gastreichs Launchpad-Tutorials, die wie eine Online-Musikschule zu verstehen sind, und die Produktion eines Ohrwurm-Songs. Am Ende der Sendung gibt's ein Kurzinterview mit einem der Veranstalter der "checkpoint.DJ"-Messe in Bielefeld.

2
Talk
16.01.2019 - 59 Min.

ImGes: Filme, Serien und Spiele 2019 - Vorschau

Medientalk im I/SED PODCAST von Julian Fogel und Reimund Baron aus Gütersloh

2019 werden zahlreiche neue Filme, Serien und Spiele veröffentlicht. Julian Fogel und Reimund Baron zeigen, was das neue Jahr zu bieten hat. Dazu zählt beispielsweise die Science-Fiction-Action-Komödie "Men in Black: International" - der erste Teil der Reihe ohne Will Smith und Tommy Lee Jones. Das Urteil der Podcaster: Auf den ersten Blick scheint das Budget vor allem in den Cast gesteckt worden zu sein – das CGI sehe eher nach Standard aus. Weitere Filme in 2019: "Hellboy - Call of Darkness", "Glass" und die Real-Verfilmungen von "Aladdin" und "Der König der Löwen". Beide Jungs sind von den Zeichentrick-Versionen mehr überzeugt. Zu den Serien-Highlights zählen für Julian und Reimund das Anime "Neon Genesis Evangelion" sowie die neuen Staffeln von "Better Call Saul" und "One Punch Man". Im Bereich Spiele fiebern die beiden "Devil May Cry 5" entgegen. Das Spiel überzeuge durch Design und Action. Weitere Games: "Sekiro: Shadows Die Twice" und "Project Awakening".

3
Magazin
10.01.2019 - 55 Min.

Music around topics: Jahresrückblick 2018

Musiksendung von Studio GT31 in Gütersloh

Im Jahresrückblick 2018 von "Music around topics" kommen Lieder zum Einsatz, die es in den einzelnen Monaten des vergangenen Jahres nicht in die Sendungen geschafft haben. Unter diesen Songs befinden sich Titel von großen Namen wie "The Police" oder "ABBA". Moderator Reinhard Böhm präsentiert Lieder aus allen Themenfeldern und liefert Hintergrundinfos zu den verschiedenen Interpreten.

4
Magazin
09.01.2019 - 53 Min.

Tafelfunk: Helfen und Teilen - 2. Armutskonferenz in Gütersloh

Sendung der Gütersloher Tafel e.V. - produziert bei Studio GT31

In Gütersloh findet die 2. Armutskonferenz statt. Volker Brüggenjürgen von der "Caritas" erzählt im "Tafelfunk", was er sich von der Konferenz erhofft. Außerdem im Gespräch: die Initiatorinnen eines Straßenfests in Clarholz im Kreis Gütersloh. Diese stellten die Erlöse ihres Festes der "Gütersloher Tafel" zur Verfügung. Die Moderation übernehmen Ruth Prior-Dresemann und Christiane Bröder.

5
Magazin
03.01.2019 - 52 Min.

Tafelfunk: Gütersloher Tafel sagt Danke

Sendung der Gütersloher Tafel e.V. - produziert bei Studio GT31

Die Gütersloher Tafel hat einen neuen LKW bekommen. Er löst seinen 28-jährigen Vorgänger ab. Das neue Modell soll zukünftig die Lebensmittel von Sponsoren abholen und die Verteilstellen beliefern. Die Tafel wurde bei der Anschaffung von Firmen unterstützt. Eine der UnterstützerInnen ist Carola Nüßing von der Nüßing GmbH aus Verl. Im Interview erzählt sie von den Gründen für das Sponsoring und von ihrer Stiftung zur Unterstützung der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Der "Tafelfunk" berichtet außerdem über das Martinssingen der Grundschule Brockhagen. Die SchülerInnen teilen ihre Süßigkeiten mit der Gütersloher Tafel. Weitere Themen der Sendung sind verschiedene Geschenke- und Weihnachtsaktionen für die Empfängerkinder der Tafel und eine nicht ganz so typische Weihnachtsgeschichte.

6
Interview
19.12.2018 - 42 Min.

SEDin: Thomas Foster, DJ aus Österreich

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Thomas Foster ist Musikproduzent und DJ aus Österreich. Sein Wissen über Musik hat er auch an der Universität Mozarteum Salzburg erlernt. Obwohl Thomas Foster mit dem Klavierspielen begonnen hat, produziert er heute vornehmlich elektronische Musik. Viele seiner Werke sind Jingles oder akustische Verpackungen für Radio-Stationen. Im Gespräch mit "SEDin"-Moderator Julian Fogel erklärt Thomas Foster, was einen perfekten Jingle ausmacht und worin die Producing-Vorteile von selbst aufgenommenen Sounds liegen.

7
Talk
12.12.2018 - 29 Min.

SEDin: Katrin Mendelsohn aka DJane Katrin – DJane, Sängerin und Moderatorin

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Katrin Mendelsohn, auch bekannt als "DJane Katrin", ist in einer sehr männerdominierten Branche tätig. Der Weg zum DJ-Pult ist für sie nicht immer leicht und sie hat noch immer mit Anfeindungen zu kämpfen. Im Interview mit Moderator Julian Fogel spricht Katrin Mendelsohn über ihren Werdegang und ihre "DJane Fabrik". Außerdem gibt sie Tipps, worauf der DJ von heute achten sollte, und erklärt, dass der DJ-Beruf mehr beinhaltet, als nur eine Playlist abzuspielen.

8
Magazin
06.12.2018 - 55 Min.

Music around topics: Durch die Jahre

Musiksendung von Studio GT31 in Gütersloh

Einmal quer durch die Jahre – das ist das Thema in "Music around Topics". In dieser Zeitreise gibt's Bands wie die "Bee Gees", "Guns N' Roses" und "U2" zu hören. Reinhard Böhm spielt in seiner Sendung außerdem kurze Ausschnitte aus Songs von Robbie Williams und Wolfgang Petry. Dazu nennt er Hintergrundinfos zu Songs und Interpreten.

9
Talk
04.12.2018 - 44 Min.

SEDin: Nils Hoffmann, Musiker und Musiklehrer

Interview-Format im I/SED PODCAST von Julian Fogel aus Gütersloh

Nils Hoffmann aus Hamburg ist Musiker sowie Musiklehrer. Er kann bereits auf eine lange musikalische Laufbahn zurückblicken: Nils Hoffmann hat als Kind Instrumente gelernt und als Jugendlicher in einer Rockband gespielt. Später begann er ein klassisches Musikstudium und kam mit der Produktion von elektronischer Musik in Kontakt. Podcaster Julian Fogel trifft den Produzenten 2018 im Rahmen der Messe "checkpoint.DJ" in Bielefeld. Nils Hoffmann spricht in "SEDin" über seine Produktionen, seine Tätigkeit als Musiklehrer sowie "Ableton live"-Software-Trainer, über die Berechenbarkeit von Musik und seine satirische Jahres-Rückschau.

10
Magazin
13.11.2018 - 55 Min.

Tafelfunk: 25 Jahre Tafel - Kampf gegen Armut

Sendung der Gütersloher Tafel e.V. - produziert bei Studio GT31

Das 25-jährige Bestehen der "Tafel" in Deutschland ist Anlass für eine besondere Sendung. Ruth Prior-Dresemann und Christiane Bröder geben in dieser Ausgabe des "Tafelfunk" einen Überblick über den Armutsstand in Deutschland und unterstreichen die Wichtigkeit der Tafeln. Aktuell sind sie wichtiger denn je: 12,6 Prozent der Deutschen leben in relativer Armut, darunter viele Kinder.

11
Magazin
08.11.2018 - 56 Min.

Music around topics: Stürmische Zeiten

Musiksendung von Studio GT31 in Gütersloh

Um Wind, Wetter und Sturm geht es in "Music around topics". Passend zum Herbst gibt es Songs rund um diese stürmischen Themen. Mit dabei sind unter anderem die Bands "The Doors", "Atlanta Rhythm Section" und "Johnny and the Hurricanes". Außerdem wird auch Neil Young mit seinem Song "Like A Hurricane" gespielt. Moderator Reinhard Böhm erzählt dazu eine Menge Anekdoten über die Bands.

12

Fernsehen und Radio aus Gütersloh: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Gütersloh berichten oder von Güterslohern produziert wurden.