NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Essen
     

    Sendungen aus Essen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Kommentar
19.06.2019 - 8 Min.

Scott & Gott: Du Idiot

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen

"Du Idiot" – denkt Martin Scott manchmal über sich selbst, wenn ihm erst nach einer schwierigen Situation einfällt, was er in dem Moment hätte tun oder sagen sollen. Martin Scott erinnert sich an ein Frühstück zurück, zu dem er eingeladen worden war. Vor Ort entwickelte sich ein Gespräch, das bei ihm die Gefühle hochkochen ließ. In seiner Sendung "Scott & Gott" kommentiert er, warum er sich im Nachhinein über sein eigenes Verhalten beim Frühstück ärgert.

1
Tutorial
19.06.2019 - 14 Min.

dakrela: Schiebeknoten für Armbänder aus Paracord, Leder oder einer Satinkordel

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Mit dem sogenannten Schiebeknoten kann man Armbänder und Ketten individuell kürzen und verlängern. Tanja Hausmann alias "dakrela" bastelt mithilfe der Knotentechnik verschiedene Armbänder aus Paracord, Leder und einer Satinkordel. Mit Perlen lassen sich die Armbänder außerdem ganz nach dem eigenen Geschmack schmücken.

2
Talk
19.06.2019 - 56 Min.

Blind Date: "BlindTube" - Wir auf "YouTube"

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

"Der Wilhelm" und "Der Wahl" von "Blind Date" produzieren nicht nur Sendungen für NRWision, sie sind auch auf der Videoplattform "YouTube" aktiv. Der Name ihres Kanals ist dort "BlindTube". In dieser Sendung zeigen die beiden, was sie die vergangenen drei Jahre auf "YouTube" hochgeladen haben. Ihre Videos handeln unter anderem vom alltäglichen Leben, von Konzerten und von Football.

3
Talk
19.06.2019 - 108 Min.

So nämlich! – Auf Reisen: Spanien, Niederlande, Polen

Podcast von Burkhard Asmuth und Matthias Breiderhoff aus Essen

La Gomera ist die zweitkleinste der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln. Hier war Podcaster Burkhard Asmuth im Urlaub. In "So nämlich!" spricht er über seinen Trip auf die Insel im Atlantik und berichtet von den kuriosen Storys, die er während seines Urlaubs erlebt hat. Aber auch seine Bootsfahrt auf dem Mittelmeer und das gute spanische Essen sind Thema. Podcast-Kollege Matthias Breiderhoff war ebenfalls in Europa unterwegs. Er hat sich Groningen angeschaut und spricht im Podcast über seinen Wochenendtrip in die Stadt in den Niederlanden.

4
Interview
19.06.2019 - 53 Min.

Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 9

Gespräche mit Lehrenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste. Teil 9: Prof. Thomas Neuhaus, künstlerischer Leiter des ICEM

Prof. Thomas Neuhaus ist der künstlerische Leiter des "ICEM". Das "ICEM" ist das "Institut für Computermusik und elektronische Medien" an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Interview mit Wolfgang Hey und Uli Tonder erklärt Thomas Neuhaus, wie sich das Institut 1990 gründete. Er erklärt außerdem, wie das Komponieren mit dem Computer funktioniert. Auch die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Klangerzeugung sind Thema in der Sendung von "Radio Werden".

5
Beitrag
13.06.2019 - 27 Min.

com.POTT: Peter Flach – Ruhrgebietskünstler, Moltkeplatz in Essen, "Sago" – Theater

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Peter Flach ist ein Künstler aus dem Ruhrgebiet. Er malt und zeichnet vor allem Menschen, versucht sich neuerdings aber auch an plastischen Figuren. Das Team von "com.POTT" besucht Peter Flach in seinem Atelier. Auch am Moltkeplatz in Essen lässt sich Kunst beobachten. Das Ehepaar Lisa und Volker Wagenitz vom Verein "Kunst am Moltkeplatz e.V." führt das Redaktionsteam durch eine Freiluft-Ausstellung. Das Kulturmagazin "com.POTT" berichtet außerdem über das Hinterhof-Theater "Sago", das in Essen von einem Künstler-Duo gegründet worden ist. Weitere Themen der Sendung sind der Bergmannschor "MGV Concordia – Dinslaken 1916" und die Wohnsiedlung "Margarethenhöhe" in Essen.

6
Tutorial
13.06.2019 - 13 Min.

dakrela: Einladungskarte mit Pirat für Kindergeburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Bei der perfekten Piraten-Party darf die passende Einladungskarte nicht fehlen. Tanja Hausmann alias "dakrela" erklärt und zeigt in diesem Video, wie man Piratenkarten für den nächsten Kindergeburtstag selbst basteln kann. Sie zeigt auch, wie man die Einladungskarte ganz einfach zur Glückwunschkarte abwandeln kann. Zum Basteln benötigt wird: eine Karte, Kleber, weißer Karton, Piraten-Stempel, Stempelfarbe, 3D-Klebe-Pads und Buntstifte.

7
Show
12.06.2019 - 32 Min.

Blind Date: Zu Besuch bei Tanja Hausmann von "dakrela", Infos über neue Projekte

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

Macher treffen Macher: "Der Wilhelm" und "der Wahl" von "Blind Date" sind zu Besuch bei Tanja Hausmann. Die Video-Prodiuzentin aus Essen kennen NRWision-Zuschauer von ihrer Tutorial-Reihe "dakrela". Gemeinsam mit den Jungs von "Blind Date" bastelt Tanja Hausmann ein Geldgeschenk für die Hochzeit eines gemeinsamen Freundes. Außerdem erzählen die beiden, welche neuen Projekte sie für die Zukunft geplant haben.

8
Magazin
06.06.2019 - 53 Min.

GBS-Radiokids: Lichtburg Essen

Sendung der Radio-AG an der Großenbruchschule in Essen

Das Team der "GBS-Radiokids" ist in der "Lichtburg Essen" unterwegs – einem Kino mit einer 90-jährigen Geschichte. Dort gaben sich Stars wie Romy Schneider, Curd Jürgens, Gary Cooper und Buster Keaton die Klinke in die Hand. Grund genug für die Nachwuchsreporter das Lichtspielhaus zu besuchen und mit Theaterleiter Bernhard Wilmer zu sprechen. Die "GBS-Radiokids" befragen auch die Menschen in Essen auf der Straße zur "Lichtburg" und erzählen Kinowitze.

9
Tutorial
05.06.2019 - 14 Min.

dakrela: Karte mit Hosentasche im Steampunk-Style

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wer Geld oder einen Gutschein verschenken möchte, greift oft zur klassischen Karte mit kleinem Umschlag. Bastel-Profi Tanja Hausmann von "dakrela" ist das zu langweilig. Sie zeigt in ihrem Tutorial, wie man eine Karte mit Hosentasche basteln kann, in die man dann Geld oder Gutschein steckt. Für die Karte im industriellen Steampunk-Style werden unter anderem ein Karton, verschiedene Schablonen und Stempelfarbe benötigt.

10
Talk
04.06.2019 - 38 Min.

Blind Date: "Waterdrop"-Brausewürfel im Test, Geschmackserlebnisse

Sendereihe von Jan-Patrick Wilhelm aus Essen

"Waterdrop" sind kleine Würfel, die man ähnlich wie Brausetabletten in Wasser auflöst, um dem Getränk Geschmack zu geben. Die Marke wirbt mit Nachhaltigkeit und einer gesunden Alternative zu gesüßten Getränken. "Der Wilhelm" und "Der Wahl" testen das Produkt in "Blind Date". Dabei gehen die Geschmäcker der beiden deutlich auseinander. "Der Wahl" stört sich bei den Waterdrop-Würfeln besonders am Verhältnis von Preis und Leistung. Die Jungs von "Blind Date" sprechen auch über andere Erlebnisse rund um das Thema "Geschmack".

11
Magazin
04.06.2019 - 20 Min.

Steele TV: Klimawandel in NRW

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Der Klimawandel ist ein globales Thema. Trotzdem spürt man die Auswirkungen auch auf lokaler Ebene. Das Team von "Steele TV" spricht mit Guido Halbig vom "Deutschen Wetterdienst" in Essen-Bredeney. Er bestätigt, dass Temperaturen insgesamt ansteigen und sich das Klima verändert. Christoph Ridder vom "Rheinischen Landwirtschafts-Verband e.V." erzählt außerdem im Interview, was der Klimawandel für die Bauern in NRW bedeutet. Forstdirektor Kersten Blaschczok vom "Regionalverband Ruhr Grün" erläutert in der Sendung, wieso die Fichte der Verlierer des Klimawandels ist und wie sich die Wälder in Nordrhein-Westfalen in Zukunft entwickeln werden.

12

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.