NRWision
  • Bild: Jörg Paczia
    Sendungen aus Essen
     

    Sendungen aus Essen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
20.09.2018 - 29 Min.

FLUX: Backstage mit "Antiheld", Open-Air-Sommerkino in Essen

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Folkwang Universität der Künste

Mehr als 600.000 Zuschauer kommen zum Musikfestival "Bochum Total", bei dem 117 Bands auftreten. Eine von ihnen ist "Antiheld". Ihr Stil: Straßenköter-Pop - wie sie selbst dazu sagen. Im Interview mit "FLUX"-Redaktionsmitglied Hannah Stienen erzählen "Antiheld", wer von ihnen der Hammer und wer der Schraubstock ist. Zusätzlich lüften sie das Geheimnis, warum sie sich vor jedem Auftritt abknutschen. Valerie und Jakob berichten über das "Stadtwerke Sommerkino", einem Open-Air-Kino in Essen. Bei bestimmten Filmen werfen hier die Zuschauer auch gern mal mit Reis oder Toast um sich. Außerdem im Programm: ein neues Musikvideo von Mathilde.

Beitrag
20.09.2018 - 9 Min.

dakrela: Geburtstagskarte mit Herbst-Motiv

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Jedes Jahr das gleiche Dilemma: der Geburtstag von Mama oder der besten Freundin steht an und man hat noch keine schöne Karte. Da kann Tanja Hausmann helfen. In ihren Basteltipps zeigt sie, wie man aus einfachen Materialien eine eindrucksvolle Geburtstagskarte macht - passend zur Jahreszeit mit herbstlichen Motiven.

Magazin
18.09.2018 - 10 Min.

Steele TV: Karl-Heinz Henrich, Sprachwissenschaftler und Kabarretist

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Karl-Heinz Henrich aus Essen ist nicht nur Sprachwissenschaftler und Lehrer, sondern auch Kabarettist. In seinem Buch "Ruhrdeutsch - die Sprache des Reviers" verbindet er seine Forschungsergebnisse mit waschechtem Ruhrpott-Humor. Im Interview mit "Steele TV" erzählt Karl-Heinz Henrich, wie er dazu gekommen ist, ein Bühnenprogramm als Kabarettist zu starten, und was seine Lieblingsanekdoten über den "Pott-Dialekt" sind. Außerdem erzählt er von seiner Arbeit als Lehrer an einer Gesamtschule und wieso er findet, dass Humor besonders wichtig für Integration ist.

Tutorial
13.09.2018 - 7 Min.

dakrela: Halloween-Teelicht

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Herbstzeit ist Halloween-Zeit - und Zeit für Teelichter! Tanja Hausmann zeigt in ihrer Bastelanleitung, wie man diese beiden Dinge gut verbinden kann. Aus einem alten Marmeladenglas bastelt sie ein Teelicht, geschmückt mit Kürbissen und Hexen. Dieses "Upcycling" erfordert nur wenige Handgriffe und ein klein bisschen Geduld. Das Ergebnis ist ein dekoratives Accessoire, das ein bisschen Licht in die dunkle Jahreszeit bringt.

Kunst
12.09.2018 - 9 Min.

com.POTT: Essen.Blicke

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Die Stadt Essen ist nicht immer schön. Der Film "Essen.Blicke" zeigt Eindrücke der Großstadt mit ihren Facetten - von der grauen Autobahn über Müll auf den Straßen bis hin zu schlecht gelaunten Menschen. Auch der Konsum wird porträtiert - mit Eindrücken der überfüllten Einkaufspassagen. Begleitet von Ausschnitten aus Rolf Dieter Brinkmanns "Rom, Blicke" entsteht ein puzzle-artiger Film, der verdeutlicht, was die Großstadt mit dem Gemüt der Menschen macht. Dabei wirft er ganz verschiedene Blicke auf Essen.

Bericht
06.09.2018 - 74 Min.

Der Hermann der Ringe: Magie und Macht in der Weltgeschichte

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Mythologie, Macht und Magie: Hermann Mächtig philosophiert über scheinbare Zufälle in der Geschichte. Gibt es überhaupt Zufälle? Wo gibt es Zusammenhänge zwischen Karl dem Großen und Napoleon? Was hat Hitler mit den Römern zu tun? Und wieso scheiterte das "Unternehmen Barbarossa" tatsächlich? Hermann Mächtig glaubt, die Antworten zu haben und nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise voller Gedankenspiele. Sie führt durch wichtige Episoden der Geschichte und ihren mythologischen Geheimnissen …

Beitrag
06.09.2018 - 8 Min.

dakrela: Glitzerkarte zum 18. Geburtstag

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Wie man eine glitzernde Glückwunschkarte zum 18. Geburtstag bastelt, zeigt Tanja Hausmann in ihrer Anleitung. Alles was man dafür braucht sind Stempel, Stanzer und natürlich viel Glitzerpapier. Ein bisschen Kreativität und Freigeist dürfen dabei auch nicht fehlen. Tanja Hausmann beweist, dass es vollkommen in Ordnung ist, auch mal vom ursprünglichen Plan abzuweichen. Denn das Ausprobieren gehört zum Basteln dazu. Immerhin lautet das Motto ihrer Sendung: "Bastel dich glücklich! Male dich frei!"

Beitrag
30.08.2018 - 75 Min.

Der Hermann der Ringe: Hermann spricht über Hermann

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

"Hermann der Ringe" ist Kult auf NRWision. Dahinter steckt Hermann Mächtig. In diesem Beitrag spricht er die Zuschauer direkt an. Er erzählt von seinen verschiedenen Projekten, Sendungen und von seiner Musik. Geschichtliche Hintergründe und spirituelle Inspirationen gehören ebenso dazu wie verschiedenste Anekdoten. Er geht auf Zuschauerfragen ein und setzt sich mit Kritiken auseinander. Wo letztendlich aber die Grenze zwischen Hermann der Kunstfigur und Hermann Mächtig liegt, das bleibt offen. Schließlich sind beide "Hermann".

Beitrag
29.08.2018 - 11 Min.

dakrela: Geburstagskarte "Verrücktes Lama"

Bastel-Tipps und Tutorials von Tanja Hausmann aus Essen

Eine bunte, selbstgemachte Karte zum Geburtstag: Die Karte "Verrücktes Lama" kann jeder zuhause nachbasteln. Tanja Hausmann zeigt in ihrer "Do-It Yourself"-Anleitung Schritt für Schritt, wie das geht. Mit einer Schablone, Stempeln und verschiedenen Farben kann jeder die bunte Geburtstagskarte individuell gestalten.

Talk
29.08.2018 - 16 Min.

Steele TV: Popo Chanel, Make-up-Artist im Interview

Lokalmagazin aus Essen-Steele

Popo Chanel ist Make-up-Artist und Filmproduzentin und ein echter "Steeler Kopf"! Im Interview mit "Steele TV" erzählt sie, wie sie zu ihrem Künstlernamen gekommen ist - und wie schwierig es manchmal sein kann, seinen eigenen Weg zu finden. Ihr neues Projekt "FULL CIRCLE - Last Exit Rock'n'Roll" hat ein ähnliches Thema. Der von ihr mitproduzierte Dokumentarfilm handelt von einem Rockmusiker, der es endlich schafft, seinen Traum zu leben. Dabei erzählen Rock-Musiker und Weggefährten des Sängers von ihren eigenen Erfahrungen. Premiere feiert der Film im September 2018 in der Lichtburg in Essen.

Magazin
28.08.2018 - 9 Min.

com.POTT: "Lass stürmen"

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Geheimnisvolle, ostfriesische Landschaften und ungewöhnliche Detailaufnahmen schaffen die melancholische Stimmung dieses Kurzfilms. Unter dem Motto "Lass stürmen" wird der Sinn des Lebens thematisiert. Dabei werden Ausschnitte aus Hermann Hesses Erzählung "Regenwetter" vorgelesen. Der Film von Cinja Bosel und Rebekka Witke ist im Seminar "Videopraxis" an der Universität Duisburg-Essen entstanden.

Kommentar
28.08.2018 - 8 Min.

Scott & Gott: Dankbarkeit

Sendereihe von Wunderwerke e.V. aus Essen und bibletunes.de

Der "Internationale Feiertag der Dankbarkeit" ist laut der Internetseite "kuriose-feiertage.de" am 21. September eines jeden Jahres. Martin Scott findet, dass ein solcher Tag der Menschheit guttun würde. Oft fehle allerdings ein Ort, an dem man seine Dankbarkeit "abladen" könne. Christen glauben, dass Gott für vieles verantwortlich ist, beispielsweise für genug zu Essen und zu Trinken. Er ist also ihr Adressat für Dank - in Form von Gebeten.

Fernsehen und Radio aus Essen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Essen berichten oder von Essenern produziert wurden.