NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
KURT zum Mitnehmen: Homosexualität im Fußball
Bericht
17.10.2019 - 7 Min.

KURT zum Mitnehmen: Homosexualität im Fußball

Podcast der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

1
Die Abschweifung: Freundschaften
Kommentar
16.10.2019 - 19 Min.

Die Abschweifung: Freundschaften

Podcast von Sascha Markmann aus Dortmund

Eine Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander – so ist es im Duden beschrieben. Sascha Markmann denkt in seinem Podcast über Freundschaften nach. Er selbst sagt von sich, dass er introvertiert ist. Ihm falle es schwer, Freundschaften zu schließen. Wenn er welche habe, könne er sie oft nicht halten. "Aus den Augen aus dem Sinn", sagt er. Doch wieso fällt es einigen Menschen so schwer, Freundschaften aufrechtzuerhalten? Wieso hat Sascha Markmann Angst, neue Menschen kennenzulernen? Wieso denkt er, dass Menschen ihn nicht mögen? In "Die Abschweifung" gibt der Podcaster einen Einblick in seine Gefühlswelt.

2
Monolog: Unter drei
Kommentar
15.10.2019 - 15 Min.

Monolog: Unter drei

Podcast von Sascha Markmann aus Waltrop

"Unter drei" – diesem Ausdruck widmet sich Sascha Markmann in seiner neusten "Monolog"-Episode. Laut eines Artikels auf "Wikipedia", so der Podcaster, meine die Formulierung die Stufe der Geheimhaltung. Für Sascha Markmann ist der Ausdruck auch ein Ausdruck, der oft im Journalisten-Jargon genutzt wird. Über die Formulierung hinaus diskutiert er den Journalismus an sich und gibt seine persönliche Meinung dazu. Was "Unter drei" genau bedeutet und woher dieser Begriff kommt, klärt Sascha Markmann in seinem Podcast.

3
Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TuS Metzingen - Handball-Bundesliga
Aufzeichnung
10.10.2019 - 84 Min.

Sport-Live: Borussia Dortmund gegen TuS Metzingen - Handball-Bundesliga

Sportmagazin aus Dortmund

Am vierten Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/2020 im Frauen-Handball trifft Borussia Dortmund auf die TuS Metzingen. Borussia Dortmund konnte sich zu Saisonbeginn den ersten Tabellenplatz sichern und die Dortmunder wollen diesen auch behalten. Im Interview mit Uwe Kisker von "Sport-Live" schätzt der stellvertretender BVB-Abteilungsleiter Andreas Bartels den Gegner ein: Die TuS Metzingen sei genau wie der BVB eine schnelle und dynamische Mannschaft – ein spannendes Spiel sei deshalb zu erwarten.

4
Christian Weißgerber – Ex-Neonazi im Interview
Reportage
10.10.2019 - 11 Min.

Christian Weißgerber – Ex-Neonazi im Interview

Reportage der ImpulsRedaktion aus Dortmund

Christian Weißgerber hat es geschafft, aus der Neonazi-Szene auszusteigen. Heute ist er in Schulen und Universitäten unterwegs, um Aufklärung zu betreiben. Die "ImpulsRedaktion" besucht den Ex-Neonazi in Chemnitz, wo er einen Vortrag hält. Im Interview erzählt er, wie er damals in die Szene hineinkam. Christian Weißgerber warnt auch davor, die Neonazi-Szene zu unterschätzen: Sie sei in den letzten Jahren stark gewachsen. Er gibt außerdem Tipps zum Umgang mit Neonazis und rechtsradikalem Gedankengut. Seine Erfahrungen beschreibt Christian Weißgerber auch in seinem Buch "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war".

5
Das Vieraugengespräch: Kapitalismus – zu Unrecht kritisiert?
Talk
10.10.2019 - 36 Min.

Das Vieraugengespräch: Kapitalismus – zu Unrecht kritisiert?

Talkformat von Stefan Seefeldt und Can Keke aus Dortmund

Die Podcaster Stefan Seefeldt und Can Keke diskutieren über Schaden und Nutzen des Kapitalismus. Beide sind sich sicher, dass diese Wirtschaftsform heute zu Recht kritisiert wird. Die Auswirkungen des Kapitalismus – zum Beispiel der Klimawandel – begründen die Kritik. Der Mensch sei spätestens seit der Industrialisierung auf ewigen Wachstum ausgerichtet – und das sei nicht nur in der Wirtschaft sondern auch im Privaten zu sehen. Der Mensch möchte nicht nur mehr Geld verdienen, sondern auch Körper und Geist optimieren. Diese Entwicklungen seien negativ als auch positiv zu bewerten. Alles hänge jedoch mit zügellosem Kapitalismus zusammen. Welche Alternativen es zum Kapitalismus gibt, diskutieren Stefan Seefeldt und Can Keke in "Das Vieraugengespräch".

6
YOUNGSTERS: Roboterfußball an der TU Dortmund
Reportage
09.10.2019 - 10 Min.

YOUNGSTERS: Roboterfußball an der TU Dortmund

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Das Institut für Roboterforschung der TU Dortmund verbindet zwei Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören: Roboter und Fußball. Roboterfußball nennt sich das Ganze. Die "YOUNGSTERS" testen es aus. Mit einer Fernbedienung bedienen sie die kleinen Roboter. Es spielen immer fünf gegen fünf Roboter. Doch das Programmieren eines Roboters ist ganz schön aufwendig und kann schon mal einige Monate dauern. Dafür sind die Roboter dann aber sehr gut ausgestattet: Sie können innerhalb des Teams über WLAN kommunizieren und sogar auf den Pfiff des Schiedsrichters reagieren.

7
Die Abschweifung: Umzüge
Talk
09.10.2019 - 25 Min.

Die Abschweifung: Umzüge

Podcast von Sascha Markmann aus Dortmund

Mit einem Umzug sind für Sascha Markmann viele Dinge verbunden: die Ummeldung beim Amt, ein neuer Behindertenausweis, Internet- und Telefonverträge. Der Podcaster stellt bei seinem Umzug fest, dass dabei vieles schiefgehen kann. In "Die Abschweifung" berichtete er darüber. Trotz sorgfältiger Planung dauerte doch alles länger als geplant. Insbesondere der zeitweise Verzicht auf das Internet fiel schwer. Auch die Suche nach einem passenden und günstigen Umzugsunternehmen war nicht einfach.

8
Like I Do: Rückschläge
Kommentar
09.10.2019 - 29 Min.

Like I Do: Rückschläge

Podcast von Maria Schreider aus Dortmund

Wie kann man mit Rückschlägen im Leben besser umgehen? Es gibt Möglichkeiten, um aus Rückschlägen im besten Falle sogar etwas zu lernen. Wie das geht, erklärt Maria Schreider in ihrem Podcast "Like I Do". Beeindruckt ist die Podcasterin von der Biografie des Schauspielers Dwayne "The Rock" Johnson. Als Sportler wurde er aus seinem Verein rausgeschmissen. Er sah das aber im Nachhinein als einen Rückschlag, der etwas Gutes hatte. Denn erst dadurch sei er zur Schauspielerei gekommen. Maria Schreider denkt darüber nach, ob in Rückschlägen nicht oft auch Glück steckt. Die Chance, einen anderen Weg einzuschlagen, käme oft nur zustande, wenn man auf dem einen Weg scheitere. Wie die Möglichkeit zu scheitern klein bleiben kann, erklärt die Podcasterin in "Like I Do".

9
Vox Pops! – Diesel-Fahrverbot in Großstädten
Umfrage
08.10.2019 - 1 Min.

Vox Pops! – Diesel-Fahrverbot in Großstädten

Umfrage der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Immer mehr Großstädte in Deutschland setzen Fahrverbote für Diesel-Autos durch. Wo früher nur alte Diesel betroffen waren, werden jetzt auch neue Diesel-Fahrzeuge verboten. Die angehenden Mediengestalter Bild und Ton Louis Koob, Zoran Alexander Garic und Marc-Pascal Kurzweil sind mit der Kamera in der Fußgängerzone in Dortmund unterwegs. Sie fragen Passanten, was sie von einem Diesel-Fahrverbot halten.

10
Stars im Netz: Olga Klegrewe, Instagram-Star "horstintheforest"
Talk
08.10.2019 - 15 Min.

Stars im Netz: Olga Klegrewe, Instagram-Star "horstintheforest"

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Olga Klegrewe hat einen erfolgreichen Account auf der Bilder- und Video-Plattform Instagram. Als "Olgi" mit dem Nicknamen "horstintheforest" zeigt sie Einblicke in ihren Alltag, präsentiert Outfits und dreht unterhaltsame Videos mit ihren Freunden. Über 30.000 Leute folgen Olga bei Instagram. Angefangen hat ihr Leben als "Influencerin" mit dem Lifestyle-Blog "somelostgirl". Olga Klegrewe arbeitet als Digital Marketing Managerin. Wie sie ihr berufliches Wissen für ihren Instagram-Kanal nutzt, verrät sie Journalistik-Studentin Manuela Promberger im Interview bei "Stars im Netz".

11
Stars im Netz: Marc Raschke, Klinikum Dortmund
Talk
08.10.2019 - 16 Min.

Stars im Netz: Marc Raschke, Klinikum Dortmund

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Marc Raschke ist Journalist und Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikum Dortmund. Er bringt medizinische Themen in die Presse, aber auch in die sozialen Netzwerke. Für die Klinikum Dortmund gGmbH ist er unter anderem auf YouTube, Facebook, WhatsApp und Twitter aktiv. Die Live-Sprechstunde des Klinikums erreicht ein breites Publikum. Die Postings behandeln Themen rund um das Klinikum, greifen aber auch Krankheiten, Vorsorge und Behandlungsmöglichkeiten auf. Im Gespräch mit Journalistik-Studentin Elena Deutscher erklärt Marc Raschke sein Konzept. Außerdem berichtet er, wie sein Team den Spagat zwischen Unterhaltung und Wissensvermittlung schafft. In den Jahren 2017 und 2019 ist die Kommunikationsarbeit des Klinikum Dortmund mit dem "Goldenen Apfel" ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) verliehen und ist die wichtigste Auszeichnung für Kommunikationsarbeit in Deutschland.

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.