NRWision
  • Sendungen aus Bielefeld
     

    Sendungen aus Bielefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Begin Your Integration: Karneval, Lebensmittelrettung, Integration
Magazin
18.02.2020 - 15 Min.

Begin Your Integration: Karneval, Lebensmittelrettung, Integration

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Karneval wird von vielen Menschen gefeiert. Das Team von "Begin Your Integration" erklärt, woher der Brauch kommt. Ein weiteres Thema der Sendung ist die Rettung von Lebensmitteln. Die Reporter besuchen den "Rettermarkt" in Bielefeld und stellen sein Konzept vor. Außerdem werden Passanten nach ihrer Meinung zum Thema "Integration" befragt.

1
Young Refugees TV: Was Mädchen gefällt, Fremde Kulturen
Magazin
12.02.2020 - 4 Min.

Young Refugees TV: Was Mädchen gefällt, Fremde Kulturen

Magazin von und mit jungen Geflüchteten - produziert von Kanal 21

Was mögen junge Mädchen und was gefällt ihnen gar nicht? Das zeigen die jungen Macherinnen von "Young Refugees TV" in ihrem Beitrag. Außerdem gibt es eine Umfrage zu anderen Kulturen. Bielefelder erzählen, was sie an anderen Kulturen spannend finden. Dabei reichen die Antworten von leckerem Essen über spannende Sprachen.

2
Rotes Sofa: Daniela Cornelia Stix, GMK-Fachgruppe Global Media Literacy
Talk
12.02.2020 - 11 Min.

Rotes Sofa: Daniela Cornelia Stix, GMK-Fachgruppe Global Media Literacy

Medientalk - präsentiert von Kanal 21 aus Bielefeld

Daniela Cornelia Stix ist Sprecherin der Fachgruppe "Global Media Literacy" der "Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur" (GMK). Im Medientalk "Rotes Sofa" spricht die Medienwissenschaftlerin über einen Workshop auf der GMK-Tagung 2019. Dort ging es vor allem um die digitale Datensammlung in China und die App "WeChat". Diese App hat bereits eine Milliarde Nutzer und wurde in China entwickelt. Daniela Cornelia Stix zeigt sich erstaunt über die Möglichkeiten, die die App bietet. Gleichzeitig warnt sie vor den Risiken. Denn die Allround-App kann vom Einkauf bis zum Chat für alle alltäglichen Situationen genutzt werden. Die Daten werden jedoch von nur einer Firma in China gesammelt. Was das für den Nutzer bedeutet und ob "WeChat" in Zukunft auch nach Deutschland kommen wird, verrät Daniela Cornelia Stix von der GMK-Fachgruppe "Global Media Literacy".

3
Cassian Zobel – Deutschlands jüngster Maßschneider
Porträt
12.02.2020 - 4 Min.

Cassian Zobel – Deutschlands jüngster Maßschneider

Berichte aus Ostwestfalen-Lippe - produziert von Kanal 21

Cassian Zobel aus Bielefeld ist Deutschlands jüngster Maßschneider. Mit 20 Jahren ist er schon selbstständig und startet mit seinem eigenen Modelabel "C. Leonardo". Cassian Zobel arbeitet auf eine Modenschau hin und entwirft eine eigene Kollektion. Gelernt hat er beim Modelabel "Puddingtown" aus Bielefeld. 2019 gewann Cassian Zobel den Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form im Handwerk". Alexander Jakumeit von Kanal 21 stellt Cassian Zobel im Porträt vor.

4
Im Profil: Jürgen Escher, Fotograf
Talk
12.02.2020 - 11 Min.

Im Profil: Jürgen Escher, Fotograf

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Jürgen Escher aus Herford ist Fotograf. Er arbeitet mit Hilfsorganisationen wie "Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V." zusammen. Bei "Im Profil" erzählt Jürgen Escher, wie er mit seiner Fotografie die Welt ein bisschen besser machen kann. Für seine Arbeit bereiste Jürgen Escher schon die ganze Welt. In der Sendung zeigt er Fotos von seiner Arbeit in Afghanistan, wo "Cap Anamur" junge Frauen zu Hebammen ausbildet. Auch auf Haiti und in Nepal schoss Jürgen Escher nach den verheerenden Erdbeben eindrucksvolle Fotos.

5
Fernsehkonzert: Sabine Mariss aus Diemarden
Aufzeichnung
12.02.2020 - 69 Min.

Fernsehkonzert: Sabine Mariss aus Diemarden

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Sabine Mariss ist Sängerin, Klarinettistin und Loop-Performerin. Als Loop-Performerin nimmt sie bei ihren Auftritten Klänge auf und integriert diese direkt in ihre Lieder. Im Backstage-Interview vor dem "Fernsehkonzert" erzählt Sabine Mariss von ihrer musikalischen Entwicklung: Sie hat Klarinette gelernt und ist mit klassischer Musik angefangen. Auf einer Reise durch Indien entdeckte sie dann ihre Begeisterung für improvisierte Weltmusik. Das Motto von Sabine Mariss lautet "Musik ist Lebendigkeit, Vielfalt und Brückenbau". Auf der Bühne wird sie von dem Jazz-Chor "Chit Chat Company" aus Bielefeld unterstützt.

6
Funkjournal: Irith Michelsohn, Jüdische Kultusgemeinde Bielefeld
Interview
12.02.2020 - 52 Min.

Funkjournal: Irith Michelsohn, Jüdische Kultusgemeinde Bielefeld

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Irith Michelsohn ist Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde in Bielefeld. Im "Funkjournal" beantwortet sie Fragen rund um die Gemeinde und den jüdischen Glauben. Irith Michelsohn erzählt Wissenswertes über die Synagoge in Bielefeld und erklärt, welcher Strömung die jüdische Kultusgemeinde angehört. Außerdem nennt Irith Michelsohn ihre Wünsche für die Zukunft und gibt einen Einblick, wie sich das Leben als Jüdin in Bielefeld anfühlt.

7
Kunststoff: Comic-Talk – Teil 15
Magazin
11.02.2020 - 61 Min.

Kunststoff: Comic-Talk – Teil 15

Kulturstunde bei Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

"War of the Realms" ist eines der größten "Marvel"-Crossover des Verlags. Es handelt sich um eine Comic-Reihe mit fünf einzelnen Heften. Fast alle Helden des "Marvel"-Universums kommen in der Geschichte vor: nicht nur die "Avengers", sondern auch die "X-Men", "Daredevil" und der "Punisher". Nina Lechthoff hat "War of the Realms" gelesen und berichtet in "Kunststoff", wie ihr die Comic-Reihe gefällt. Pierre Buiwitt hat mit "Old Man Quill" ein Highlight gegriffen: In diesem Comic ist Peter Quill aus "Guardians of the Galaxy" alt geworden und ein gebrochener Mann. Trotzdem zieht er mit den "Guardians" noch mal los, um die Welt vor "Doctor Doom" zu retten. Pierre Buiwitt und Nina Lechthoff sprechen auch über einige Mangas. "Dialoge mit mir selbst" von Kabi Nagata ist in ihren Augen eine Empfehlung.

8
Radio Kurzwelle: Digitalisierung in Jugendzentren
Magazin
11.02.2020 - 54 Min.

Radio Kurzwelle: Digitalisierung in Jugendzentren

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Um die Digitalisierung in Jugendzentren geht's diesmal bei "Radio Kurzwelle" - präsentiert vom Jugendtreff "4you" der Sportjugend in Bielefeld-Senne. Mit Tim Heidemann vom Jugendtreff sprechen die jungen Reporter darüber, wie sich die Digitalisierung in Jugendtreffs umsetzen lässt. Sie thematisieren die Auswirkungen sowie Vor- und Nachteile der Digitalisierung.

9
Frage der Woche: Berichterstattung zum Coronavirus
Umfrage
11.02.2020 - 1 Min.

Frage der Woche: Berichterstattung zum Coronavirus

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Berichterstattung über das Coronavirus wird viel diskutiert – auch in Bielefeld. Ein Team von "Kanal 21" fragt in Bielefeld, was die Bürgerinnen und Bürger von den Medienberichten über den Coronavirus halten. Die Passanten antworten unterschiedlich. Einige finden, die Medien berichten vernünftig. Andere finden, das Thema "Coronavirus" werde hoch- oder runtergespielt.

10
Bericht aus Berlin: Norbert Walter-Borjans in Bielefeld
Bericht
06.02.2020 - 3 Min.

Bericht aus Berlin: Norbert Walter-Borjans in Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Norbert Walter-Borjans besucht als frisch gewählter SPD-Vorsitzender die Veranstaltungsreihe "Bericht aus Berlin" in Bielefeld. Wiebke Esdar, SPD-Bundestagsabgeordnete für Bielefeld, und Oberbürgermeister Pit Clausen sind ebenfalls vor Ort. Das Team von "Kanal 21" interviewt die Politiker. Norbert Walter-Borjans gesteht Fehler ein, die die SPD in der Vergangenheit gemacht hat. Laut Walter-Borjans wolle seine Partei daraus lernen. Wiebke Esdar erklärt außerdem, dass Frieden, Außenpolitik und Gerechtigkeit wichtige Themen für die SPD seien.

11
Oliver Stritzke, Regisseur
Talk
06.02.2020 - 41 Min.

Oliver Stritzke, Regisseur

Interview von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

"MENSCHSEIN" ist eine besondere Reisereportage von den Filmemachern Oliver Stritzke und Dennis Klein. Im Dokumentarfilm reist Dennis Klein über 14 Monate durch 23 Länder und trifft Menschen mit Behinderungen. Über den Dokumentarfilm spricht Dr. Faraj Remmo mit Regisseur Oliver Stritzke. Das Ziel des Films sei es, die alltäglichen Geschichten von Menschen mit Behinderungen zu verbreiten. Sechs Jahre brauchten Dennis Klein und Oliver Stritzke von der Idee bis zum fertigen Film. Über ethische und gesellschaftliche Fragen diskutieren Dr. Faraj Remmo und Oliver Stritzke im Interview zum Dokumentarfilm "MENSCHSEIN".

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.