NRWision
Lade...
Talk
18.04.2019 - 68 Min.

KlappenTalk: Marvel Cinematic Universe – Franchise und fiktives Universum

Talk-Sendung von "Hertz 87.9", dem Campusradio für Bielefeld

Der Film "Avengers: Endgame", der im April 2019 in den Kinos anläuft, ist der 22. Film des "Marvel Cinematic Universe". Dieser Begriff bezeichnet alle Filme, die im "Marvel"-Universum spielen. Pierre Buiwitt, Matteo Busch und Nina Lechthoff sprechen im "KlappenTalk" darüber, wieso sie das Franchise immer noch begeistert. Dabei diskutieren sie über ihre "Marvel"-Lieblingsfilme, zu denen zum Beispiel der Science-Fiction-Actionfilm "Guardians of the Galaxy" gehört. Bei den persönlichen Flops – unter anderem "Black Panther" – sind sich die Moderatoren nicht immer einig.

1
Magazin
17.04.2019 - 60 Min.

Hertz International: Nicaragua – Unruhen, Welthaus Bielefeld

Magazin mit internationalen Themen von "Hertz 87.9", dem Campusradio für Bielefeld

Ein Jahr nach Beginn der Unruhen in Nicaragua befasst sich das Team von "Hertz International" mit der aktuellen Lage in dem Land in Mittelamerika. Moderator Simon Siemianowski spricht mit Reinhard Jenke vom "Welthaus Bielefeld". Er engagiert sich für die Städtepartnerschaft, die Bielefeld und Estelí in Nicaragua verbindet. Das "Welthaus Bielefeld" ist auch von der schwierigen Situation in Nicaragua betroffen: Es muss seine Arbeit dort stark einschränken. Was genau das bedeutet und wie es mit Auslandsaufenthalten für Studierende in dem Land weitergeht, wird im Laufe der Sendung geklärt.

2
Talk
11.04.2019 - 70 Min.

KlappenTalk: Feminismus in "Game of Thrones"

Talk-Sendung von "Hertz 87.9", dem Campusradio für Bielefeld

Feminismus in "Game of Thrones" ist diesmal das Thema beim "Klappentalk". Nina Lechthoff, Ida Marie Altheide und Steffi Polnk werfen einen feministischen Blick auf die Serie. Die Moderatorinnen sprechen auch noch über die Unterschiede zwischen dem Buch und der TV-Produktion. Das Trio hinterfragt die vorgenommenen Änderungen in der Serie und diskutiert darüber, ob einige Inhalte wirklich so explizit dargestellt werden müssen, wie es in der Serie gemacht wird.

3
Talk
03.04.2019 - 16 Min.

Im Profil: Ingo Stucke, SPD-Politiker und evangelischer Pfarrer

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Ingo Stucke ist SPD-Politiker und evangelischer Pfarrer. Im Interview mit "Im Profil"-Moderatorin Louisa Freese spricht er unter anderem über eine mögliche Moschee-Steuer. Ingo Stucke erklärt, dass es für Moscheen generell umsetzbar sei, eine eigene Steuer zu verlangen. Ob er dieses Konzept für wahrscheinlich hält und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, erklärt der Politiker und Pfarrer ebenfalls. Ingo Stucke geht auch auf das bestehende Konzept der Kirchensteuer ein und erläutert, wie seiner Meinung nach die Trennung von Staat und Kirche in Deutschland funktioniert.

4
Aufzeichnung
03.04.2019 - 75 Min.

Fernsehkonzert: "Ombre di Luci" aus Osnabrück

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Sie machen italienische Musik, obwohl sie keine Italiener sind: Für die Musiker der Italo-Band "Ombre di Luci" aus Osnabrück gibt es keine Grenzen. Das zeichnet sich neben der Sprache ihrer Musik auch in ihrem kaum definierbaren Stil aus. Im "Fernsehkonzert" von Kanal 21 beschreiben die Bandmitglieder diesen nämlich als "Pop Jazz Latin Polka Folk Chanson" – ein ziemlich breites Spektrum also. Im Backstage-Interview mit "Kanal 21"-Moderatorin Louisa Freese erzählen Sänger Marcus Tackenberg und Gitarrist Ralf Quermann außerdem vom Werdegang der außergewöhnlichen Band – und von einer italienischen Pizzeria, die vor mehr als 20 Jahren als Probenraum diente. Danach gibt "Ombre Di Luci" auf der Bühne neue und alte Songs zum Besten.

5
Bericht
02.04.2019 - 4 Min.

Artikel 13 – Demonstration in Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

In der Innenstadt von Bielefeld versammeln sich rund 1.000 Menschen, um gegen Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform zu demonstrieren. Dieser Artikel soll das Urheberrecht im Internet stärker schützen. Kritiker sehen durch den Artikel und drohende Upload-Filter das freie Internet gefährdet. Die Reporter von "Kanal 21" unterhalten sich mit Experten, Demonstranten und Organisatoren der Demonstration über die Debatte.

6
Umfrage
02.04.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Joachim Löw als Fußball-Bundestrainer in der Kritik

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 musste die deutsche Nationalmannschaft eine ziemlich herbe Niederlage einstecken: Bereits in der Vorrunde ist das Team von Trainer Joachim Löw, auch als Jogi Löw bekannt, ausgeschieden. Seitdem steht der Bundestrainer immer wieder in der Kritik. Das Team von "Kanal 21" fragt bei Passanten in Bielefeld nach, wie sie die Arbeit von Jogi Löw bewerten würden.

7
Magazin
02.04.2019 - 11 Min.

Begin Your Integration: Ostergeschichte, Osterfeuer, Backrezepte

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Das Bemalen und Verstecken von Ostereiern gehört fest zum Osterfest. Aber was haben Eier eigentlich mit der Auferstehung Jesu zu tun, die wir an Ostern feiern? In "Begin Your Integration" wird sowohl die Ostergeschichte als auch die Verbindung zu den Ostereiern erklärt. Ursprünglich steckt ein Brauch der Heiden dahinter. Er wurde erst später von den Christen aufgegriffen. Genauso verhält es sich übrigens mit dem Osterfeuer: Auch diese Tradition hat ihren Ursprung nicht im christlichen Glauben. Christian Bald vom Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld erklärt in der Sendung den Hintergrund. Das Team von "Begin Your Integration" stellt außerdem zwei klassische Rezepte fürs Osteressen vor, die mit wenigen Zutaten zu Hause nachgekocht werden können.

8
Magazin
28.03.2019 - 9 Min.

NetzLichter-TV: Aprilscherze, "Upps! Die 4you-Pannenshow"

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Ameisen im Essen und ein Krokodil im Kofferraum: Bei Aprilscherzen gibt es keine Grenzen. In "NetzLichter-TV" erzählen die Kinder aus dem Jugendtreff "4you"in Bielefeld von ihren Lieblingsscherzen. Sie verraten auch Tricks, mit denen sie selbst schon mal jemanden in den April geschickt haben. Witzig sein – das will auch "NetzLicht" Sebastian in seinen "Top Ten"-Pannenvideos. In "Upps! Die 4you-Pannenshow" bewerten die Moderatorinnen und das Publikum die Clips von Sebastian.

9
Porträt
27.03.2019 - 3 Min.

Die Macher: Oliver W. Schulte, "Bielefelder Bettgeschichten"

Sendereihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Oliver W. Schulte aus Bielefeld hat viele Berufe: Er ist Software-Entwickler, Moderator, Talk- und Showmaster sowie Gruppentrainer. Jede Woche gibt er in verschiedenen Sportgruppen Langehantel-Kurse. Bei NRWision reicht Oliver W. Schulte seine "Bielefelder Bettgeschichten" ein. In dieser Talkshow quatscht Olly mit ausgewählten, prominenten Gästen im Bett. Der angehende Mediengestalter Bild und Ton Felix Schuster hat Oliver W. Schulte beim Training begleitet und erfährt von ihm, wie er auf die Idee für seine Sendung kam.

10
Reportage
27.03.2019 - 3 Min.

Poledance-Schule "exQUIsuite" in Bielefeld

Reportage von Kanal 21 aus Bielefeld

Das "exQUIsuite" in Bielefeld ist eine Schule für Poledance, Tanz- und Luftakrobatik. Mahboobeh Zakeri Khoob von "Kanal 21" darf sich in einer Probestunde im Poledance üben. Sie stellt fest: Bei dieser Sportart ist vor allem viel Kraft nötig. Das weiß auch Akrobatin Alina Koch. Sie ist mehr oder weniger aus Zufall auf den Sport aufmerksam geworden. Mittlerweile ist sie vom Poledance begeistert und ein regelmäßiger Gast der Schule. Für Alina Koch ist vor allen Dingen die Athletik an der Sportart interessant.

11
Aufzeichnung
27.03.2019 - 56 Min.

Fernsehkonzert: "The Other" aus Leichlingen – Teil 1

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Band "The Other" aus Leichlingen macht Horror-Punk-Musik. Im Interview mit "Kanal 21"-Moderatorin Louisa Freese erklärt Sänger Thorsten "Rod Usher" Wilms, was das Besondere an der Musik der Gruppe ist: Sie verbinde die Riffs aus dem Metal, die Schnelligkeit und Melodien der Punk-Musik und die düstere Atmosphäre aus dem Goth-Genre miteinander. Rod Usher spricht auch über seine musikalischen Einflüsse. Besonders prägend für ihn war die US-amerikanische Punkband "Misfits".

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.