Oldie Club 45: Zwischen Glam Rock und Progressive Rock - Musik der 70er-Jahre

Musiksendung von Hans-Peter Huch und Peter Kettwig aus Essen

Die 70er-Jahre sind von ganz unterschiedlichen musikalischen Strömungen geprägt: Unter anderem erlangt das Genre "Glam Rock" in Großbritannien an Bekanntheit. Bands wie "The Sweet" bringen mit dem Genre schillernde Kostüme und dramatische Auftritte auf die Konzertbühnen. Auch der "Progressive Rock" gehört zu der Musik der 70er-Jahre. Dabei übernehmen Bands wie "Deep Purple" oder auch "The Beatles" Elemente und Strukturen aus der klassischen Musik und machen Kompositionen so komplizierter. In "Oldie Club 45" stellt Moderator Hans-Peter Huch unterschiedliche Bands aus dieser Zeit vor.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/oldie-club-45-zwischen-glam-rock-und-progressive-rock-musik-der-70er-jahre-231002/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Klaus Peiler
  • 9. Oktober 2023
  • 10:12
Die Jahre die mich musikalisch am meisten geprägt haben. Besonders die Fab 4 des Hard Rock: LED zeppelin, deep purple, Black Sabbath, Uriah Heep. Diese Bands verfolge ich bis heute und haben mich zum Heavy Metal gebracht.
  • Andrea B.
  • 6. Oktober 2023
  • 14:49
Meine musikalische "Laufbahn" hat sich sehr ähnlich entwickelt. Anfang der 70er Jahre Umstieg auf die "aggressive" Rock Musik mit allen Facetten, die es zu dieser Zeit gab. Und 50 Jahre später bin ich immer noch begeistert wenn ich einen Song von Led Zep, Slade, Black Sabbath oder Sweet höre. War einfach eine tolle Zeit. Habe vor ca. 2 Jahren Brian Connolly getroffen. Sehr witziger Zeitgenosse - und die Frisur sitzt, wie früher.
  • Eddie
  • 9. Oktober 2023
  • 10:21
Brian Connoolly ? Vor 2 Jahren?Waren sie auf dem Friedhof ?
  • Iris Fandre
  • 5. Oktober 2023
  • 16:15
1973 war ein tolles Musikjahr. In diesem Jahr stieg ich von Schlager auf Rock und Pop um. Beinahe wäre ich Sweetfan geworden. Ihre Musik finde ich toll. Bloß die Frisur von Brian Connolly, seine Innenrolle gefällt mir nicht. Nun bin ich Led Zeppelin Fan. Eine megacoole Band. Coole Musik und ein hübscher Frontman.