Neustart: Junge Medienprojekte nach der Krise

Bericht von Greta Hamann und Julia Weiß, Journalistik-Studentinnen an der TU Dortmund

Unter der Finanzkrise hat nicht nur die Wirtschaft, sondern auch der Journalismus gelitten - vor allem in EU-Krisenländern wie Griechenland und Spanien. Viele Redaktionen mussten vor dem Druck aus Politik und Wirtschaft kapitulieren. Zahlreiche Journalisten wurden arbeitslos und versuchen heute, sich mit eigenen Projekten über Wasser zu halten. In ihrem Abschlussfilm zeigt die Dortmunder Journalistik-Studentin Greta Hamann Beispiele solcher Projekte von jungen Medienmachern: In Spanien hat Idoia Sota das Online-Portal "for pissed of readers" namens "Acuerdo" gegründet. Giannis Baskakis wiederum ist in Griechenland an zwei Projekten beteiligt und schreibt unter anderem für die "Zeitung der Redakteure". Bei allem Idealismus gibt es für die engagierten Journalisten einen großen Haken: Das fehlende Gehalt!

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/neustart-junge-medienprojekte-nach-der-krise-150305/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.