NahDran: "Historischer RückKlick", "Amerikahaus" in Bielefeld, Orgel-Renovierung

Stadtmagazin aus Bielefeld

Der "Historische RückKlick" ist ein Angebot des Stadtarchivs und der Landesgeschichtlichen Bibliothek in Bielefeld. Das Projekt wurde 2007 ins Leben gerufen. Jochen Rath ist Leiter der Bibliothek. Im Gespräch mit "NahDran"-Reporter Hans Jürgen Pade berichtet er, was sich hinter dem "Historischen RückKlick" verbirgt. Es werden monatlich wechselnde Themen zur Bielefelder Stadtgeschichte vorgestellt. Außerdem: Das sogenannte "Amerikahaus" am Neumarkt ist die Hauptstelle der Stadtbibliothek Bielefeld, des Bielefelder Stadtarchivs und der Landesgeschichtlichen Bibliothek. Neben herkömmlichen Medien wie Bücher lassen sich hier auch Werkzeuge und elektronische Gegenstände ausleihen. Und: In der katholischen "Liebfrauenkirche" in Bielefeld muss die große Orgel renoviert werden. Wie viel Arbeit darin steckt, erfahren Hörer*innen im Stadtmagazin "NahDran".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahdran-historischer-rueckklick-amerikahaus-in-bielefeld-orgel-renovierung-230823/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.