Nahaufnahme: Tamilen in der Diaspora – Neue Heimat

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Wegen Krieg und Diskriminierung mussten viele Tamilen aus ihrer Heimat im Norden Sri Lankas fliehen. Dortmund ist seitdem ein Treffpunkt für tamilische Kultur geworden – aber auch eine neue Heimat? Ein Film über den Neuanfang in Deutschland und die Erinnerung an das kollektive Trauma des Krieges von Malte Steinmüller und Simon Ewerbeck.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahaufnahme-tamilen-in-der-diaspora-neue-heimat-251027/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Infos: Technische Universität Dortmund

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jochen Affeldt
  • 19. Januar 2026
  • 11:18
Für jemanden der sich für fremde Kulturen interessiert ein toller, auch sehr emotionaler, Einblick in die Kultur der Tamilen. Mich hat der Beitrag Neugierig gemacht mich noch etwas näher mit der Geschichte der Tamilen zu beschäftigen da in meiner Heimatstadt Castrop-Rauxel es auch eine recht große tamilische Community gibt.
Auch das die Geschehnisse kritisch hinterfragt und wurden hat mir sehr gut gefallen.
  • Sandi
  • 16. Dezember 2025
  • 22:15
Gute Doku, die die Perspektiven, der in Deutschland heute lebenden tamilischen Sri Lankan zeigt. Der Punkt von Dr Albrecht, dass die tamilischen Sri Lankan, die damals geflüchtet sind, nicht den Ausmaß der LTTE mitbekommen haben, wie die die die in Sri Lanka geblieben sind ist interessant. Erklärt vielleicht, warum das Leid der tamilischen Zivilisten während dem Krieg hauptsächlich der Regierung Sri Lankas angekreidet wird.

Ich frage mich was das Endziel ist. In der Doku wird geschildert, dass man einen eigenen Staat für die tamilische Bevölkerung in Sri Lanka, namens Tamil Eelam haben möchte, für die Leute "dort", aber selber möchte man nicht zurück.
Ein sehr komplexer Anspruch.

Kommentar von einem in Deutschland lebenden Sri Lankan.