Nahaufnahme: Gegen die Hilflosigkeit

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Susanne Requardt fühlt sich ohnmächtig gegenüber dem unendlichen Leid, das der Krieg in Syrien seit nunmehr sieben Jahren über Land und Leute bringt. Sie will die Menschen unterstützen, die hier in Deutschland als Geflüchtete ankommen. Deshalb unterricht sie jetzt ehrenamtlich Deutsch. Durch ein paar Stunden Unterricht sind mit der Zeit echte Freundschaften entstanden - über sprachliche und kulturelle Barrieren hinweg. Mittlerweile treffen Requardt und andere Ehrenamtliche sich zweimal pro Monat in einem Sprachcafé mit ihren Schülern. Dabei steht schon lange nicht mehr nur der Deutschunterricht auf der Tagesordnung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahaufnahme-gegen-die-hilflosigkeit-180411/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.