Nahaufnahme: Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz - 1 Jahr später

Reportage der TV-Lehrredaktion "KURT" an der Technischen Universität Dortmund

Ein verheerendes Hochwasser überflutet am 14. Juli 2021 zahlreiche Gebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Über Nacht brechen Häuser und Brücken ein, die Wassermassen reißen Menschen mit. Die Bilanz der Flutkatastrophe: Schlamm, Schutt und 184 Tote. Die Studentinnen Marisa Schürer und Lea Hollender an der TU Dortmund kommen ursprünglich aus dem Landkreis Ahrweiler. Die Region war 2021 besonders vom Hochwasser betroffen. Zum Jahrestag der großen Flut 2022 besuchen beide ihre Heimat. Sie fragen die Bewohner*innen, wie sie das Hochwasser erlebt haben und was sich in den vergangenen 12 Monaten verändert hat. Lea besucht unter anderem die Gemeinde Schuld an der Ahr. In Bad Münstereifel unterhält sie sich mit Buchhändler Josef. Marisa besucht ihre alte Schule in Grafschaft. Die Flut hat das Schulgebäude völlig zerstört. Daher findet der Unterricht auch ein Jahr später noch in Containern statt. In Dernau trifft Marisa außerdem auf die Künstlerin Rebecca.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/nahaufnahme-flutkatastrophe-in-nrw-und-rheinland-pfalz-1-jahr-spaeter-220714/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.