Nahaufnahme: Auszug aus dem Paradies
Reportage der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund
Das "Paradies" mitten in Köln: Rolf Ketan Tepel hat auf einer alten Baustellenbrache ein Künstlerdorf geschaffen - eine Parallelwelt für Künstler und Querdenker. Der Stadt Köln passt das gar nicht. Nach einem kafkaesken Rechtsstreit wurden die bunten Hütten im Juni 2015 abgerissen. Die do1-"Nahaufnahme" begleitet Ketan Tepel in den letzten Tagen des Dorfes - und darüber hinaus. Eine Reportage über Freiheit, Selbstbestimmung und das Glück, das nicht an Orten hängen muss.
Infos: Technische Universität Dortmund
Technische Universität Dortmund (TU)
Produktionen von Studierenden am Institut für Journalistik sowie weiteren Fachbereichen
Studierende der TU Dortmund zeigen ihre selbst produzierten Sendungen und Beiträge im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision. Zu den Sendungen gehören Talk-Formate, Magazine und Reportagen von Studierenden am Institut für Journalistik in Dortmund.

Grüße aus dem Kultursalon.
Diese Zeit hat mich in meinem noch jungen Leben sehr geprägt und ich trage diesen Ort und alle Mneschen sehr tief im Herzen.
So weckt diese Video Erinnerungsbilder und gleichzeitig die Frage nach dem WARUM? Denn wenn man heute am Eifwellwall 5 entlang geh ist das einizge Lebenszeichen(vielleicht das falsche Wort für das was ich meine) der Sicherheitsdienst der noch immer der absurden Tätigkeit nachgeht die "Baustelle" zu bewachen obwohl seit dem Auszug kein Zeichen von Baumasnahmen zu sehen ist.
Es bleibt hier eben ein Kompromiss nicht zu resignieren, also die Kraft nicht zu verlieren solche Plätze, Projekte und Zeiten immer wieder zu erschaffen um den Erinnerungsschatz zu mehren.
Danke an ALLE beteiligten.
Joé euer alter Paradiesvogel