Musik zur blauen Stunde: Reinhard Figge, Swing-Liebhaber aus Essen

Musiksendung von Ralf Jörg Raber aus Essen

Reinhard Figge ist Swing-Liebhaber aus Essen. Er wurde 1931 geboren und entdeckte schon früh seine Liebe zu diesem Musikstil. Da das Musikgenre "Swing" von den Nazis verhasst war, war der Zugang zu Aufnahmen gar nicht so leicht. Doch die Musik hat ihn nicht losgelassen. Im Gespräch mit Moderator Ralf Jörg Raber erzählt Swing-Liebhaber Reinhard Figge von seinen ersten Berührungspunkten mit dem Genre, der Stadt Essen in der Nachkriegszeit und dem ersten großen Jazzkonzert 1949 in Essen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/musik-zur-blauen-stunde-reinhard-figge-swing-liebhaber-aus-essen-240214/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Martin Reichhardt
  • 19. Februar 2024
  • 14:03
Eine hervorragende Sendung zum Thema Swing und Jazz!
Unterhaltsam und informativ nicht zuletzt wegen Herrn Reinhard Figge, den der Moderator R. J. Raber als
Interviewgast finden und gewinnen konnte. Ich war beeindruckt wie frisch, spannend und authentisch Herr Figge als Zeitzeuge zum Thema Swing zu erzählen wusste.
Sendungen wie diese sind wahre Perlen im Rahmen dieser Radiounterhaltung.
Bitte weiter so!
Vielen Dank
Mit herzlichen Grüßen
Martin Reichhardt