Musik zur blauen Stunde: Als der Swing zurück nach Essen kam - 2. Folge

Musiksendung von Ralf Jörg Raber aus Essen

Der 1931 geborene Swing-Liebhaber Reinhard Figge erinnert an die Anfänge der Jazz-Musik in Essen. Er spricht mit Moderator Ralf Jörg Raber über die 50er Jahre. 1951 gründete er gemeinsam mit anderen Jazz-Enthusiasten mit dem "Hot Club" den ersten Jazz-Jugendclub in Essen. Mit dem Club veranstalteten sie Jazz-Konzerte. Auch der spätere Konzertveranstalter Ralf Schulte-Bahrenberg war Mitglied im "Hot Club". In der Musiksendung "Musik zur blauen Stunde" verrät Reinhard Figge, welche Rolle Ralf Schulte-Bahrenberg für die Jazz-Szene in Essen spielte. Höhepunkt aller Engagements in den folgenden Jahren waren die zweitägigen Großkonzerte der "Jazztage" 1959, 1960 und 1961 in der Grugahalle. Essen galt neben Frankfurt nun für einige Jahre als deutsches Jazz-Zentrum.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/musik-zur-blauen-stunde-als-der-swing-zurueck-nach-essen-kam-2-folge-240410/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.